Jetzt eintauschen
und EUR 2,20 Gutschein erhalten
Eintausch
Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Der Artikel ist in folgender Variante leider nicht verfügbar
Keine Abbildung vorhanden für
Farbe:
Keine Abbildung vorhanden

 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Gutes Bier selbst brauen: Praktische Anleitungen und Rezepte für die besten Sorten [Broschiert]

Hubert Hanghofer
4.3 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (7 Kundenrezensionen)

Erhältlich bei diesen Anbietern.


Weitere Ausgaben

Amazon-Preis Neu ab Gebraucht ab
Broschiert --  

Kurzbeschreibung

Juni 2010
Hausbrauen hat wieder Tradition. Denn das Wissen um die mittelalterliche Kunst der Bierbereitung ist seit rund 20 Jahren auch Hobby-Braumeistern in Deutschland wieder zugänglich. Der Biotechnologe und Diplom-Biersommelier Hubert Hanghofer zeigt in seinem Buch Gutes Bier selbst brauen, dass Bierbrauen in jedem Haushalt möglich ist. Er stellt traditionelle Brauverfahren vor, die rasch zu einem einfachen, aber fundierten Einstieg in die Bierbereitung verhelfen. Hierfür beschreibt er die erforderlichen Rohstoffe und ihre verschiedenen Zubereitungsmöglichkeiten, listet die notwendigen Geräte wie Hilfsmittel auf und zeigt, dass ein Einmachtopf problemlos als Braukessel funktioniert oder ein lebensmittelechter Kunststoffbehälter den Maisch- oder Läuterbottich ersetzen kann.
Schritt für Schritt beschreibt er den Brauvorgang anhand eines Beispiels aus dem Rezeptteil des Buches. Ein ausführlicher Praxisleitfaden zeigt verschiedene Techniken und gibt nützliche Tipps, die bei der Lösung der häufigsten Probleme helfen: von der Anpassung und Optimierung der Bierqualität über die Brauwasseraufbereitung bis hin zur richtigen Bemessung der Hopfengaben sowie der Anreicherung von Kohlensäure. Im Rezeptteil lüftet der Autor das Geheimnis klassischer Biertypen: Bayerisches Weizen, Alt und Kölsch, traditionelle Lagerbiere wie Pilsener oder Münchner Helles und ein Ausflug in andere Bierkulturen Europas lassen jeden Biergenießer sein Lieblingsgetränk auf völlig neue Weise kennen lernen.
Die rechtliche Situation des Brauens in Deutschland, der Schweiz und Österreich, Hinweise zu Bezugsquellen, weiterführende Literatur, ein Glossar sowie eine hilfreiche Sammlung von Tabellen und Rechenblättern im Anhang runden Gutes Bier selbst brauen umfassend ab.

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch


Produktinformation

  • Broschiert: 135 Seiten
  • Verlag: Blv Buchverlag; Auflage: 2. Neuausg. (Juni 2010)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3835407279
  • ISBN-13: 978-3835407275
  • Größe und/oder Gewicht: 21,8 x 16,4 x 1 cm
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 4.3 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (7 Kundenrezensionen)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 281.435 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Mehr über den Autor

Entdecken Sie Bücher, lesen Sie über Autoren und mehr

Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?


In diesem Buch (Mehr dazu)
Ausgewählte Seiten ansehen
Buchdeckel | Copyright | Inhaltsverzeichnis | Auszug | Stichwortverzeichnis | Rückseite
Hier reinlesen und suchen:

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

Kundenrezensionen

4.3 von 5 Sternen
4.3 von 5 Sternen
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
20 von 21 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Höchst inspirierend 19. Mai 2009
Von M. Berger
Format:Broschiert|Von Amazon bestätigter Kauf
Dieses Buch beschreibt in didaktisch hervorragender Weise und sehr dicht Schritt für Schritt, wie zu Hause ein Bier gebraut werden kann. Es sind Kapitel zum Eigenbau der notwendigen Gerätschaften mit konkreten Vorgaben (z. B. Schlitzgrößen, Abstände zur Wandung, Isolierung der Maischebottiche, Möglichkeiten der Arten der Kessel, Fitrations- Abfüllarten) vorhanden, ebenso wie ein komplettes Praxisbeispiel (für Weißbier), was einen genauen Brauplan ermöglicht. Außerdem sind wissenschaftlich gut fundierte Vorgaben zur Brauwasseraufbereitung, Bitterstoffausnutzung der Hopfung und zur Herführung der Hefe genannt (viele Rechenbeispiele/Formeln wie individuell richtige Mengen/Zugaben (insbes. Speisezugabeberechnung hilfreich!) zu ermitteln sind.) Für den Praktiker wie für den interessierten Einsteiger oder Neugierigen höchst inspirierend und wertvoll. Einzelne Details etwa wie eine Belüftungsanlage selbst gebaut werden könnte, wie genau Kupferrohre verlötet werden oder das Biegen eines Kupferrohres für den Kühler geht und die nicht 100 %ig verständliche Ausführung zur Art wie (auch bei untergärigen Bieren) abgeschlaucht wird (hier wäre eine zus. Grafik hilfreich) sind die einzigen wirklich minimalen Kritikpunkte meinerseits. Sehr gut ist ein ausfürlicher Rezeptteil, wo eigentlich jeder Bierfreund seine Sorte wiederfindet. Auch super: Link-Liste (ziemlich aktuell).
Wie gesagt ein höchst gelungenes Buch, das unter anderen seiner Art hervorsticht.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
16 von 17 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Bier brauen 12. Juli 2009
Von Teutone
Format:Broschiert
Ich möchte hier vorab sagen, dass dieses Buch ein wirklich guter Einstieg in das Bier brauen darstellt.

Im Buch wird einfach und verständlich erklärt was benötigt und getan werden muss um Bier zu brauen. Der Autor schildert den Brauprozess an einem konkreten Beispiel, so dass wirklich jeder Schritt nachvollziehbar, verständlich und umsetzbar ist. Es wird im Buch ein gutes Grundwissen vermittelt, mit welchem man in der Lage ist Biere nach Rezept zu brauen. Im Praxisleitfaden werden ferner aber auch weiter führende Themen behandelt um das eigene Bier nach den eigenen Vorlieben und Charakter zu brauen.

Mit diesem Buch ist es mir auf einfache Weise gelungen mein erstes eigenes Bier selbst zu brauen. Das Bier ist super geworden und fand sehr großen Anklang.

Ich habe schon ein paar Bücher aus diesem Bereich gelesen und finde, dass dieses Buch wirklich sehr zu empfehlen ist. Es dient mir mit seinen Rezepten und dem enthaltenen Wissen als Nachschlagewerk und ich möchte es nicht missen.

Ich gebe hier eine klare Kaufempfehlung ab.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
11 von 12 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Sehr gute Anleitung 19. August 2009
Format:Broschiert
Das Buch von Hubert Hanghofer ist eine sehr empfehlenswerte Anleitung für Hobbybrauer, sowohl für Einsteiger, als auch für Fortgeschrittene. Der Autor beweist sehr viel Fachkenntniss, dies führt jedoch an einigen Stellen dazu, dass man den Inhalt erst nach mehrmaligem Lesen versteht. Dafür gibt es zuhauf Berechnungstabellen und professionelle Tips, z.B. zur Wasseraufbereitung, Karbonisierung (Erzeugung von Kohlensäure)und zum Bau und zur Beschaffung von preiswerten Brauutensilien. Außerdem gibt es im Anhang sehr gute Rezepte. In manchen Hobbybrauer-Versandhandeln gibt es für diese Rezepte fertig zusammengestellte Rohstoffpakete in genau der richtigen Menge. Dies eignet sich besonders für Einsteiger, da hier nichts übrigbleibt. Alles in allem sehr empfehlenswert.
War diese Rezension für Sie hilfreich?

Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 

Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Ihr Kommentar