Guter Mathematikunterricht braucht gute LehrerInnen und gute Aufgaben. Daran besteht zwar in der Literatur kein Mangel, sie sind aber nicht immer leicht zu finden. Daher ist es sehr erfreulich, dass es nun für den Bücherschrank der LehrerIn ein preiswertes Buch gibt, in dem eine Vielzahl solcher Aufgaben aus den verschiedensten Bereichen des Mathematikunterrichtes der Grundschule zusammengestellt sind - von Kombinatorik und Zahlenmustern über Geometrie und verschiedene Anwendungskontexte bis hin zum Computereinsatz. Nun gibt es aber „gute Aufgaben" per se gar nicht - es gibt nur welche, die sich als solche eignen. Das sind nach übereinstimmender Meinung der AutorInnen Problemaufgaben mit Herausforderungen jenseits einfacher Routine, Aufgaben, die Einsichten in mathematische Strukturen und Gesetze anregen oder das Mathematisieren außermathematischer Situationen ermöglichen und die ein reichhaltiges Potential für Frage- und Lösungsmöglichkeiten, für Diskussionen und Argumentationen, für Fortführungen und Variationen bieten.
Erst durch den angemessenen Umgang im Unterricht können solche Aufgaben zu „guten Aufgaben" werden. Daher beschränken sich die AutorInnen dieses Buches auch nicht auf die Aneinanderreihung von Aufgaben, sondern liefern auch in gut lesbarer Form die Überlegungen mit, die den jeweiligen Vorschlägen zu Grunde liegen. Alle aufgeführten Aufgaben sind hinreichend erprobt und machen dem Rezensenten Lust aufs Ausprobieren mit SchülerInnen.
Das Buch enthält Beiträge von Peter Bardy, Heinrich Bauersfeld, Ute Birnstengel-Höft, Anne Feldhaus, Dagmar Bönig, Marianne Franke, Friedhelm Käpnick, Anette König-Wienand, Karl Heinz Langer, Heinz Lewe, Günter Krauthausen, Bernd Neubert, Andrea Peter-Koop, Silke Ruwisch, Barbar Schmidt-Thieme, Anna Susanne Steinweg, Marja van den Heuvel-Panhuizen und Bernd Wollring