Ich bin ein großer Fan von Watsuki-San, auch wenn er seh bescheiden ist und immer denkt er könne lange nicht so gut zeichnen wie zum Beispiel eines seiner Vorbilder Toriyama (Dragonball, Arale). Doch schon sein voriges Werk, Kenshin, hat gezeigt, dass er durchaus ein großer Künstler ist.
Gun Blaze West spielt im Wilden Westen, und die Helden sind Viu Bannes, ein Junge, der unbedingt immer der Beste sein will und um jeden Preis das legendäre Gun Blaze West finden will, was jedoch auch jeder andere starke Outlaw im Westen will, und Colice Satoh (eigentlich Sato Korisu), ein japanisches Mädchen dass heimlich mit nach Amerika gekommen ist und jetzt bei einem Wanderzirkus lebt. Es dreht sich eigentlich alles um das Gun Blaze West; keiner weiß genau was es ist, doch jeder will es finden, denn der der es findet ist der Stärkste im Westen.
Gun Blaze West hat etwas von allem, was eine gute Geschichte braucht. Im Vordergrund stehen die vielen Kampf- und Actionszenen, doch auch Humor und Romantik kommen nicht zu kurz. Es ist eben ein typischer Shonen Manga (Manga für Jungs), genial erzählt von dem für mich größten Mangaka aller Zeiten!