Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Format: Taschenbuch|Ändern

am 13. Dezember 2003
Das Buch Grundzüge der Wirtschaftsinformatik gibt einen allgemeinen Überblick über alles was die Wirtschaftsinformatik umfasst. Jedoch fehlt für den interessierten Leser der Tiefgang, was ja durchaus gewollt ist, soll ja auch ein Einstieg sein. Der Autor verweist ausdrücklich auf weiterführende Literatur. Für einen ersten Einstieg in die Thematik oder für einen kurzen Wiedereinstieg ist es auf jeden Fall zu empfehlen. Sehr angenehm fällt auf, dass bei ERP Systemen nicht ausschließlich auf SAP eingegangen wird sondern - im Gegensatz zu den meisten anderen Werken - auf allgemeinen Niveau verblieben wird!
am 3. Februar 2014
Dieses Buch wurde mir von meinem Professor empfohlen für die die Vorbereitung der Prüfung in Informationssysteme im Studiengang Wirtschaftsing.. Ich persönlich bin mit diesen Buch nicht sehr gut zu recht gekommen. Obwohl es die Grundlagen in den meisten fällen gut beschreibt, ist das Hauptproblem das es extrem unübersichtlich ist. Es kommt mir fast so vor als ob die Autoren und 4,5 Seiten Papier zu sparen sich dazu entschieden haben keine klaren Absätze in den Textverlauf einzufügen. Anstatt Begriffe oder Systeme einzeln hervorzuheben und einen strukturierten Aufbau mit Erläuterung, Beispiel und Anwendungen und Weiterleitungen auf aufbauende Systeme zu geben wurde ein Fließtext erstellt. Zum Schluss noch eine positive Bemerkung. Die Illustrationen sind im großen und ganzen deutlich und gut nachvollziehbar.
am 12. Januar 2015
Ich habe mir den Mertens zugelegt, nachdem ich bereits den Fink (2005) als Nachschlagewerk im Besitz habe.

Zum Buch allgemein:
Es ist klar strukturiert und gibt einen Überblick über Teilbereiche und angrenzende Themen der Wirtschaftsinformatik.
Hierbei finden sich gut zusammengefasst Kernaspekte aus "großen" Nachschlagewerken der Wirtschaftsinformatik und der Wirtschaftswissenschaften - u.a. lassen sich Inhalte von Picot, Domschke, Krcmar, Amberg und Balzert wiederfinden.
Die einzelnen Themen haben Hand und Fuß, verfolgen einen roten Faden und werden durch bildliche Darstellungen und Anwendungsbeispiele leicht verständlich vermittelt.

Zielgruppe:
Mertens richtet sich insbesondere an Einsteiger und Interessierte, die einen kompakten Gesamtüberblick benötigen, ohne zu sehr in das Detail zu gehen. Im Gegensatz zu Fink et al. beinhaltet das vorliegende Buch deutlich weniger technische Aspekte, im Gegenzug dazu ist es auf konzeptueller Ebene wesentlich breiter aufgestellt und behandelt mehr betriebliche Teilthemen.

Anwendung:
Das Buch ist ein hoch aggregiertes Standardwerk. Letzten Endes kommt es darauf an, ob sich der angehende Wirtschaftsinformatiker eher technisch oder betriebswirtschaftlich orientieren möchte - tendenziell zielt Mertens eher auf die zweite Gruppe.

Fazit: Insgesamt lesenswert und zum schnellen Nachschlagen gut geeignet, für tiefgehendes thematisches Verständnis muss man jedoch die Standardwerke in die Hand nehmen, die Mertens zitiert.
am 30. Oktober 2015
Ich hab ja schon viele Bücher gelesen, die sich mit den Grundlagen der Informatik auseinandersetzen, aber das ist leider mit Abstand das schlechteste.
Wirklich schlecht erklärt und man bekommt das Gefühl, dass es extra voll gepackt ist mit Informatik - Fachbegriffen. Wenn man Vorkenntnisse hat, so wie ich, dann kommt man mit, aber auch nur mit Kopfschmerzen...

Das Buch ist vieles, aber sicher keine Literatur für AnfängerInnen.

Wenn ich es nicht lesen müsste (für die Uni) würde ich es sofort entsorgen...
am 5. Mai 2013
Peter Mertens gibt mit seinem Buch "Grundzüge der Wirtschaftsinformatik" einen sehr guten Überblick in die Thematik.

Im Zuge meines Studium habe ich mir es gekauft und mir hilft es sehr gut zum lernen, da er schöne Beispiele benutzt, die man sich gut merken kann.
Für jeden Studenten der Wirtschaftsinformatik auf jeden Fall ein Muss!
am 26. November 2015
Schlechter Aufbau, schlecht erklärt. Weder für Wissende noch für Unwissende. Beim Aufbau der Hardware fehlen wesentliche Elemente. Erklärung der Software ebenfalls nicht lernbar. Nur gekauft wegen Uni, bringt aber zum lernen wenn man es auch verstehen will genau gar nichts. Würde ich überhaupt nicht empfehlen.
am 19. Januar 2014
Das Buch ist kurz gefasst und beinhaltet nur das Wichtigste.
Im Rahmen meines Studiiums konnte ich das Buch nur bedingt benutzen.
Zum nachschlagen ist es zu empfehlen, allerdings werden manche Themen nicht so tief behandelt wie man müsste.
am 10. August 2014
Ein gutes solides Grundlagenwerk das allen Neueinsteigern einen Überblick über die Wirtschaftsinformatik bietet.... Insbesondere fand ich den Umfang in diesem Werk dem Themensprektum der W. Info. angemessen.
am 17. September 2014
Das Buch kann ich nur empfehlen. Mein Wirtschaftsinformatikleher an der Abendschule benutzt es und so kann ich dem Unterricht sehr gut folgen.

Schnelle und sichere Lieferung.
Dass Peter Mertens Lehrbücher schreiben kann, hat er in seinen vielen Veröffentlichungen bewiesen. Dieses Buch reiht sich nahtlos in diese Reihe ein. Ein gut strukturiertes zielorientiertes Werk, das einen gut fundierten Überblick über die Thematik gibt. Ein von einer routinierten Autorenschaft routiniert geschriebenes Buch, das alle Ansprüche an ein gutes Lehrbuch erfüllt.