Format: Taschenbuch|Ändern

am 20. April 2008
Wer sich "Grundwissen Perl" als Einsteiger-Buch über Perl zulegen möchte, sollte davon tunlichst die Finger lassen. Der Titel suggeriert dies zwar, doch zeigt sich bereits im ersten Kapitel: Dieses Buch ist an den versierten Umsteiger gerichtet, welcher bereits über fundierte Kenntnisse einer anderen Sprache, vorzugsweise C++ und deren Derivate, verfügt.

Als Einsteiger dürfte man sofort nach der zweiten Seite überfordert werden, da zu vieles einfach vorausgesetzt wird und komplexe Zusammenhänge nicht ausführlich genug erläutert werden.

Die im Buch genannten Programmier-Beispiele sind zwar soweit fehlerfrei (was ja nicht unbedingt selbstverständlich ist), jedoch nicht immer didaktisch sinnvoll eingesetzt und oft verwirrend. Hier wäre es meines Erachtens besser gewesen, nicht zig Funktionen auf einmal zu erläutern, sondern sich gezielt auf das aktuell behandelte Thema zu konzentrieren.

Der Schreibstil des Autors kann als flach, trocken und wenig mitreißend bewertet werden. Für ein Sachbuch ist dieser "Bedienungsanleitungs-Slang" sicherlich ausreichend, dennnoch ermüdet der geneigte Leser schnell und fragt sich zu Recht, warum er nicht gleich die Perl-eigene Dokumentation zu Rate gezogen hat. Es fehlt einfach ein wenig an Wortwitz und bildhaften Erklärungen, welche doch für ein motivierendes Lehrbuch so wichtig wären.

Nun, eigentlich hätte dieses Buch ja drei Sterne verdient, weil es in kompakter Form tiefgehendes Wissen zu Perl vermittelt. Da es sich allerdings im Rückentext selbst als "für den absoluten Programmieranfänger geeignet" empfiehlt, musste ich aber auch hiernach bewerten. Und dies tut es einfach nicht. Schade darum.
am 25. Juni 2012
Ich habe mir das Buch Grundwissen Perl von Jürgen Schröter für meine Bachelorarbeit besorgt. In dieser muss ich verschieden Skripte erstellen und da einige in meinem Umkreis mit Perl vertraut sind habe ich mir diese Sprache ausgesucht.
Zuerst einmal zum Autor: Prof. Dr. Jürgen Schröter lehrt an der FH Landshut und leitet dort unter anderem das Rechenzentrum. Ein Buch hatte ich von ihm zuvor noch nicht in der Hand.
Das Buch fängt praktischerweise mit kleineren Grundlagen an (wie deklariere ich Variablen, Funktionen für dessen Gültigkeitsbereich, Wahrheitswerte, verschiedene Datentypen und Operatoren).
Im 3. Kapitel merkt man seine "Herkunft" als Leiter eines Digitaltechniklabors an. Hier geht er kurz und gezielt auf Shiften oder gezieltes Setzen von Bitstellen ein.
In manchen Kapiteln finde ich seinen Einstieg etwas rasch bzw. ist für Leute, die nicht ein Informatik-nahes Studium machen nicht geeignet geschrieben.
Direkt Übungen zum selber testen gibt es in diesem Buch, dafür aber genügend Code-Schnippsel zum nachprogrammieren.
Für richtige Einsteiger halte ich andere Bücher geeigneter, dafür ist dieses ein sehr gutes Nachschlagewerk über verschieden Befehle, die man mit der Zeit auch mal vergisst.
am 8. Mai 2007
Ich habe bereits den ersten Band von Autor, der mir bereits sehr gefallen hat. Diese Neuauflage ist stark erweitert worden -ebenfalls gut gelungen- und nach dem gleichen Rezept erstellt worden mit vielen praktischen Beispielen sowie Grafiken zum besseren Verständnis. Hier möchte ich besonders die Kapitel "Implizite Referenzen" sowie "Komplexe Datenstrukturen" erwähnen. Auch gibt es weitere gute Informationen über Perl 6, sowie einen einfachen Einstieg in die OOP und in CGI.
am 14. Mai 2007
Ich bin als freier Programmierer tätig und möchte mich lobend über diese Perl Buch äußern. Besonders erwähnenswert sind die Kapitel OOP, CGI und Tk. Hier hat der Autor klare saubere und gut lesbare Perl Programme geschrieben. Auch stellt er eine Reihe von nützlichen und eleganten Programm-Lösungen zur Verfügung. Ebenso ist noch "Was ist neu an Perl 6" zu erwähnen. Ich kann nur sagen: Gut gemacht Prof.
am 7. Mai 2007
Dies Buch ist gut strukturiert - didaktisch sehr gut aufbereitet - viele und ausführliche zum Teil spaßige Perl-Programme - sowohl für Anfänger als auch für Profis geeignet- enthält eine große Auswahl von Perl-Themen -besitzt mit Perl 6 den neuesten Stand - die einzelnen Lerneinheiten sind stimmig aufgebaut - Grafiken unterstützen den Text. Alles in allem: gut gelungen Prof. Schröter