3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 15. September 2008
Man ist als Student immer auf der Suche nach dem ultimativen Buch, welches einem kurz vor der Klausur den Schlaf beruhigt. Für die Nachrichtentechnik ist hiermit eines gefunden.

Es wird das ganze, weite Spektrum der Kommunikationstechnik angesprochen, und auch in dem Maße behandelt, wie es für ein ausreichendes und tief greifendes Verständnis von Nöten ist. Es werden in jedem Kapitel Übungsaufgaben bereitgestellt und auf der Homepage der Fachhochschule Schmalkalden die Lösungen zur Kontrolle angeboten.

Ein kleiner Punkt zur Kritik wäre das nicht vorhandene Abkürzungsverzeichnis, in dem auch alle Formelzeichen enthalten sein könnten.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 30. Juni 2011
Dieses Lehrbuch deckt die Grundlagen der digitalen Kommunikation vollkommen ab und eignet sich sowohl als Nachschlagewerk für den Ingenieur in der Praxis als auch zur Prüfungsvorbereitung für Studenten der Nachrichten-/Kommunikationstechnik. Dem Autor gelingt es, auch schwierigere Zusammenhänge intuitiv und nachvollziehbar darzustellen. Hervorzuheben sind darüber hinaus die auf der Homepage des Autors verfügbaren Übungsaufgaben inkl. Lösungen sowie die ebenfalls dort erhältlichen weiterführenden bzw. ergänzenden Materialien.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 30. Mai 2011
Dieses Buch ist ein Muss für alle, deren Berufs- und/oder Studienalltag der Kommunikationstechnik gewidmet ist. Die technischen Zusammenhänge sind verständlich erklärt und mathematisch untermauert. Dabei wird der Bezug zur Praxis stets hergestellt. Genau das hab ich mir von diesem Buch erwartet.

Im Studium zur Vorbereitung von Laborexperimenten und zur Unterstützung während der Prüfungsphasen konnte und kann mir dieses Buch oft helfen (auf der Internetseite des Autors gibt es zusätzliche Informationen zum Buch sowie Übungsaufgaben mit Lösungen).

In der Firma (optische Datenübertragungssysteme) ist es zum Nachschlagen und Verstehen von komplizierten Problemen sehr hilfreich und unterstützt bei Projektarbeiten.

Von mir eine klare Kaufempfehlung.
am 8. Februar 2015
Auch wenn jeder einen anderen Stil von Buch bevorzugt, finde ich, dass dieses Buch einen sehr guten Mix aus Grundlagen und auch weiterführenden Informationen ist. So ist es für mich als Informationstechnik ET Student gut geeignet.