Gebraucht kaufen
Gebraucht - Sehr gut Informationen anzeigen
Preis: EUR 12,97

oder
Loggen Sie sich ein, um 1-Click® einzuschalten.
 
   
Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Grundlagen und Probleme der Volkswirtschaft
 
Größeres Bild
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Grundlagen und Probleme der Volkswirtschaft [Gebundene Ausgabe]

Ulrich Baßeler , Jürgen Heinrich , Burkhard Utecht
3.2 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (24 Kundenrezensionen)

Erhältlich bei diesen Anbietern.


Weitere Ausgaben

Amazon-Preis Neu ab Gebraucht ab
Gebundene Ausgabe EUR 39,95  
Gebundene Ausgabe, 22. März 2006 --  
Broschiert --  
Unbekannter Einband --  


Produktinformation

  • Gebundene Ausgabe: 981 Seiten
  • Verlag: Schäffer-Poeschel; Auflage: 18., überarb. A. (22. März 2006)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 379102437X
  • ISBN-13: 978-3791024370
  • Größe und/oder Gewicht: 24,4 x 17,8 x 4,4 cm
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 3.2 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (24 Kundenrezensionen)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 152.852 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)
  • Komplettes Inhaltsverzeichnis ansehen

Mehr über den Autor

Jürgen Heinrich
Entdecken Sie Bücher, lesen Sie über Autoren und mehr

Besuchen Sie die Seite von Jürgen Heinrich auf Amazon

Produktbeschreibungen

Pressestimmen

"Zu den wenigen Lehrbüchern, die das Fachgebiet in seiner Breite abdecken und gleichzeitig den zu einem Verständnis der teilweise komplexen Zusammenhänge notwendigen Tiefgang besitzen, gehören die Grundlagen und Probleme der Volkswirtschaft. BankInformation Alles, was der Leser über eine Volkswirtschaft wissen muss, steht in diesem Band. Das Autoren-Gespann wird diesem hohen Anspruch gerecht. Das Werk ist thematisch übersichtlich, hier wird Wissenschaft anschaulich wiedergegeben, weil man das Bemühen spürt, wirtschaftliche Zusammenhänge so zu beschreiben oder zu definieren, dass sie möglichst jeder versteht. literaturtest.de Das Buch ist didaktisch klug strukturiert. Es formuliert Lernziele, fasst Wesentliches in Randbemerkungen zusammen und motiviert mit Übungsaufgaben zum Nachdenken." (Handelsblatt)

Kurzbeschreibung

Das vorliegende Buch ist aus der langjährigen Praxis der Autoren als Dozenten an Universitäten und Erwachsenenbildungseinrichtungen entstanden. Bei dem grundlegenden und einführenden Werk handelt es sich um eine Lehrgrundlage für das Studium an Fachhochschulen und Universitäten, Lehrgänge an Weiterbildungsinstitutionen und als Selbststudium.

Standard-Lehrbuch an Unis, Akademien und Schulen. Ob Mikro- und Makroökonomie oder Wirtschaftspolitik - alle zentralen Begriffe und Themen werden anschaulich erläutert. Dazu zählen: Deutsche Wirtschaftsverfassung, Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung, Sozialversicherung, Europäische Union, u. v. m.Die 18. Auflage erscheint jetzt didaktisch optimiert und erstmals um eine CD-ROM mit interaktivem Lernprogramm ergänzt. Kompakte Wiederholungen und komfortabel herunterladbare Abbildungen machen Lehrbuch und CD-Rom zu einer maßgeschneiderten Arbeitsgrundlage. Dank abgeschlossener Lernmodule auch zum Selbststudium bestens geeignet.Die CD-ROM enthält Simulationen und Übungen zu diesen Themen:IS/LM-Analyse der geschlossenen Volkswirtschaft, IS/LM-Analyse der offenen Volkswirtschaft (flexible und feste Wechselkurse), Neoklassische Synthese bei vollkommener Information (flexible Löhne und Festlohnfall), Neoklassische Synthese bei unvollkommener Information (adaptive Erwartungen und rationale Erwartungen), Neoklassische Wachstumstheorie, Haushaltstheorie (optimale Konsumgüterwahl, optimales Arbeitsangebot und optimale Sparentscheidung), Produktions- und Kostentheorie (Kostenminimierung und gewinnmaximale Ausbringung bei vollkommener Konkurrenz und im Monopolfall). Systemvorraussetzungen: Pentium II,300 MHz, Windows 98SE/ME/2000/XP, 64MB RAM, 98 MB, Monitor mit einer Auflösung von 1024 x 768 Pixeln, Internet Explorer ab 5.5 SP2, Firefox ab 0.8, Mozilla Suite ab 1.4 Monitor



Vorgeschlagene Tags zu ähnlichen Produkten

 (Was ist das?)
Setzen Sie den ersten relevanten Tag hinzu (ein Schlüsselwort, das mit diesem Produkt in engem Zusammenhang steht).
 
(5)
(4)

 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

 

Kundenrezensionen

24 Rezensionen
5 Sterne:
 (8)
4 Sterne:
 (6)
3 Sterne:
 (1)
2 Sterne:
 (1)
1 Sterne:
 (8)
 
 
 
 
 
Durchschnittliche Kundenbewertung
3.2 von 5 Sternen (24 Kundenrezensionen)
 
 
 
 
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel:
Die hilfreichsten Kundenrezensionen

7 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen anschaulich-umfangreich-aktuell, 8. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Grundlagen und Probleme der Volkswirtschaft (Gebundene Ausgabe)
Dieses Lehrbuch ist zunächst einmal anschaulich und aktuell. Im Gegensatz zu vielen anderen VWL-Büchern wird auch die Funktionsweise der Zentralverwaltungswirtschaft der ehemaligen DDR, die Soziale Sicherung und die Grundlagen der EU ausführlich behandelt. Die Standardthemen sind alle behandelt und es sind viele Bezüge zu unserer Volkswirtschaft hergestellt. Die Mathematik ist sanft in die Themen eingebettet und führt zu keinen Verständnisschwierigkeiten. Ausführlich wird auch auf das Thema Arbeitslosigkeit und die Bedeutung des Wachstums eingegangen. Nicht nur theoretisch, sondern immer mit einem praktischen Bezug. Ein Highlight ist die beigelegte CD-ROM, mit einem Lernprogramm, das ein selbstständiges Modelltraining ermöglicht. Das zugehörige Arbeitsbuch enthält die Aufgaben und ausführliche Lösungen des Lehrbuches. Es nervt nicht durch Verweise auf das Lehrbuch, sondern die Antworten werden von grundauf dargestellt. Die Lösungen zu den Transferaufgaben gehen manchmal auch über die Darstellung des Lehrbuches hinaus (+).
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein


15 von 20 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen Erfolgreiches Lehrbuch grundlegend überarbeitet, 9. Dezember 2002
Von 
Das Buch von Baßeler/Heinrich/Utecht gehört zu den wenigen einführenden Lehrbüchern zur Volkswirtschaftslehre, die das Fachgebiet in seiner Breite abdecken und gleichzeitig den zu einem Verständnis der teilweise komplexen Zusammenhänge notwenigen Tiefgang besitzen. Mit der im Herbst erschienenen 17. Auflage steht das mit mehr als 200.000 verkauften Exemplaren ausgesprochen erfolgreiche Lehrbuch nun in grundlegend überarbeiteter und erweiteter Form zur Verfügung.
Besonders gelungen ist die Überarbeitung des Kapitels zur volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung, die neben einer Aktualisierung auf das seit 1999 geltende Europäische System der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung auch eine äußerst verständliche Darstellung wichtiger definitorischer Beziehungen zwischen gesamtwirtschaftlichen Variablen beinhaltet. Wesentlich erweitert wurde auch das Kapitel über die Funktionsweise verschiedener Währungssysteme. Es enthält nun eine ausführliche Darstellung des so genannten Mundell/Fleming-Modells der offenen Volkswirtschaft. Diese Erweiterung sowie ein Exkurs zu den Grundmodellen der Wachstumstheorie, sind vor allem an Leser gerichtet, die bereits über Vorkenntnisse verfügen oder sich im Rahmen eines Fachhochschulstudiums mit der Volkswirtschaftslehre auseinandersetzen.
Neben der Vermittlung theoretischer Zusammenhänge wird auch der Darstellung institutioneller Gegebenheiten, wie beispielsweise in dem Kapitel zur Wettbewerbspolitik und zur europäischen Union genügend Platz eingeräumt. Als Stärke des Buches sind ebenfalls die aufs Wesentliche beschränkten kommentierten Literaturhinweise am Ende jedes Kapitels hervorzuheben. Angenehm ist, dass die 30 Kapitel des Lehrbuchs in sich abgeschlossen sind und daher in der Regel auch separat gelesen werden können. Volkswirtschaftlich interessierten Lesern, die bereits über elementare Fachkenntnisse verfügen, sind die „Grundlagen und Probleme der Volkswirtschaftslehre" daher nicht nur als Lehrbuch sondern auch als Nachschlagewerk zu empfehlen.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein


8 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
4.0 von 5 Sternen Viel drin, aber etwas trocken, 18. Juni 2004
Von 
Frank Reibold (Gehrden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)   
Das Buch stellt die Grundlagen der Volkswirtschaftslehre übersichtlich dar; besonders die Einführung in die Grund legenden makroökonomischen Modelle (Klassik, Keynes und deren Weiterentwicklungen) ist sehr gelungen. Das gilt auch für die Darstellung des Modells der offenen Volkswirtschaft. Auch optimale Währungsräume (inkl. Konsequenzen einer Währungsunion ohne diese), EU-Osterweiterung, Globalisierung, internationaler Handel und internationale Institutionen werden erläutert. Im Kapitel über das Wachstum werden die beiden wichtigsten Theorien (Keynes, Neoklassik) auf ihre Anwendbarkeit geprüft und die neue Theorie des endogenen Wachstums vorgestellt. In der Konjunkturtheorie wird die postkeynesianische Theorie eingehend erörtert und an Hand eines durchgerechneten Beispiels gezeigt, dass diese Theorie die beobachteten Konjunkturverläufe gut nachbilden kann.

Vieles wird vor dem Hintergrund der lokalen politischen Verhältnisse dargestellt; deshalb nehmen die Hasuhalte der BRD und der EU breiten Raum ein; die wirtschaftlichen Aspekte der EU werden ausführlich dargestellt. Das ist manchmal leider etwas trocken. Da möglichst realistische Theorien vorgestellt werden sollen, fehlt die Beschreibung der Laffer-Kurve; Real Business Cycles werden ebenfalls nicht erwähnt. Leider werden auch Inflation Targeting und Taylorregeln nicht behandelt.

Ich kann das Buch nur empfehlen.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein

Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel: Eigene Rezension erstellen
 
 
Die neuesten Kundenrezensionen











Nur in den Rezensionen zu diesem Produkt suchen



Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 


Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   
Ähnliche Foren


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:


Ihr Kommentar