wintersale15_finalsale Hier klicken mrp_family studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

am 10. Februar 2012
Guter Zweitfernsehen für die Küche.

+ sehr satte und natürliche Farben
+ Full HD (für BluRay ein Muss) aber bei der Größe reichen auch schon 720p bei normalen Fernsehen.
+ 100 Hz (auch wenn hier 50 Hz stehen, auf Verpackung und Herstellerseite stehen 100 Hz), ist aber Meinung nur hochgerechnet
+ einfaches und übersichtliches Menü
+ sehr stylisch

Als einziges ist der Sound nicht wirklich überragend, aber bei der Größe/Bautiefe schon weitaus schlechtere Qualitäten erlebt. Auch hier kann man über das Menü noch einiges selbst einstellen.
am 17. Juni 2013
Ich hatte keine allzu großen Ansprüche an das Gerät (Esszimmer-TV)
nutze ihn auch nur über AV (Sat-Receiver und von diesem auch den Ton über externe Lautsprecher.)
Was mich positiv überrascht hat, ist der gute Blickwinkel (von der Seite oder schräg unten).
da sind meine 5-6 Jahre alten (größeren und teureren) LCD-TVs deutlich schlechter.
Das mag aber auch an der Technik (LCD vs LED) liegen?
Wollte das hier nur erwähnen, weil ich diesen Punkt bei den Rezensionen vermisst habe.
ERGÄNZUNG:
sehe gerade einen extrem gestiegenen Preis. Meine Punktvergabe bezieht sich auf einen EK von € 150.- !
am 26. Mai 2012
meine Tochter wollte endlich Ihren eigenen Fernsehr und mein Mann hat diesen hier bei Amazon gekauft

Schöner Fernsehr mit einfacher Menüführung
das es 4 Favoriten gibt ist echt klasse, so kann man noch besser sotieren
Bild und Sound sind für das Zimmer meiner Tochter ausreichend

Minuspunkte:

es gibt keinen Ein- und Ausschalter, wenn ich nicht möchte das das Gerät die ganze Nacht blau leuchtet muss der Stecker gezogen werden

es gibt keine Möglichkeit, den Fernsehr auch ohne Fernbedienung zu bedienen

es gibt keine Kindersicherung für neugierige kleinere Geschwister

ansonsten für den Preis ein guter Fernsehr fürs Kinderzimmer
am 1. April 2014
Dieser kleine TV soll als Zweitgerät genutzt werden, damit ich vorm Heimtrainer ein bisschen Abwechslung habe. Hauptsächlich gedacht, um DVD anzuschauen.

Die Lieferung war schnell und gut..

Das Design ist unauffällig, ein relativ breiter Kunststoffrahmen. Die Wertigkeit des Gerätes hält sich im befriedigenden Bereich und von einer Firma Grundig hätte ich mir, auch in dem Preissegment, ein bisschen mehr Wert auf "Anfassqualität" gewünscht. Der mitgelieferte Fuß ist relativ stabil, aber nicht seiten- oder neigungsverstellbar. Wichtig.. hier den Fuß festschrauben, sonst wackelt es.

Die Fernbedienung entspricht dem normalen Standard, ein beleuchtetes Bedienfeld sucht man vergebens. Die Fernbedienung ist mit allen nötigen Funktionen versehen und ist ordentlich verarbeitet.

Zu Sendersuchlauf, Übertragungsqualität kann ich nichts sagen, da der TV nicht an SAT oder KAbel angeschlossen ist, sondern nur über DVD oder USB betrieben wird.

Die Bildqualität ist in Ordnung und für ein Gerät dieser Preisklasse gut.
Die Tonqualität ist eher nur im ausreichenden Bereich, bei etwas höheren Lautstärken ist der Lautsprecher deutlich überfordert und es scheppert vernehmlich. Schade, für ein "deutsches Markenprodukt" - was sicher in Asien produziert wird, sich aber schon am Namen Grundig bewerten lassen muss.

Eine Aufnahmemöglichkeit über USB ist vorhanden. Die Aufnahmen sind dann verschlüsselt und nur über diesen TV wieder abzuspielen. Scheint ein Standard zu sein, den ich aber nicht nutze.

Das Abspielen von USB Platte oder DVD funktioniert sehr gut, das Menü ist einfach, selbsterklärend aufgebaut. Lediglich eine Bildschirmanpassung an verschiedene Größen habe ich im Menü nicht gefunden. Ansonsten alles gut nachviollziehbar.

Eine Bedienungsanleitung in 6 Sprachen war dabei, nur nicht in Deutsch.. Schade.. bei Amazon konnte man keine deutsche besorgen.. ich solle das Gerät umtauschen, dann könne man evtl. eine deutsche beifügen - unverständlicher Aufwand. Im Internet gab es eine deutsche Anleitung in Pdf. Die habe ich mir heruntergeladen.

Einen An/Ausschalter gibt es bei dem Gerät leider nicht. Bei dem billigen Medionvorgänger war das Standard. Schade, dass Grundig hier auf so etwas simples verzichtet.

Daher leuchtet ein blaues Licht recht unangenehm auch bei Nichtbetrieb auf. Einzige Lösung.. Mehrfachsteckerleiste mit An/Ausschalter kaufen. So teuer sind die nicht.

Fazit:

befriedigende Verarbeitung
befriedigendes Bild
eher nur ausreichender Ton
kein An/Ausschalter
keine deutsche Bedienungsanleitung

Kein TOP Gerät und schon gar nicht die Qualität, die man gemeinhin mit dem Namen Grundig verbindet. Aber es tut was es soll und dass durchaus brauchbar. Für einen günstigeren Preis bekommt man allerdings Geräte die gleiches können, nur eben nicht von Grundig sind..
am 18. Juli 2012
Ich habe einen günstigen Fernseher gesucht und mit dem 22 VLE von Grundig auch gefunden.

An Design und Bildqualität gibt es nichts auszusetzen, der Ton ist mit etwas Einstellung für die Größe recht passabel.

Die Aufnahme Möglichkeit via USB halte ich in dieser Preisklasse für Bemerkenswert. Da lässt es sich auch verschmerzen das die Aufnahmen verschlüsselt werden und nur über diese Fernseher wieder abzuspielen sind.

Nun aber zu den Dingen die dem Namensgeber dieses Produkts nicht zur Ehre gereichen:

Wenn es denn auch nur 0,5W im Standby sein sollen - ein kleiner Schalter wäre doch nett gewesen.
Das bedingt natürlich das die kleine blaue Betriebs-LED als Dauerlicht den Raum ausleuchtet. Im Kinderzimmer mag es noch die Nachtbeleuchtung einsparen, im Schlafzimmer nervt es schlicht - also Stecker ziehen.
Irgendwo muss man sparen wenn man ein Gerät zu einem günstigen Preis auf den Markt bringen will, nur warum man jemanden an ein weißes Stück Papier gesetzt hat um die Programmsortierung neu zu erfinden wo die doch schon Millionenfach in Fernsehern des Hauses programmiert wurde bleibt wohl ein Geheimnis im Hause Grundig. Sprich - der gute Mann (oder Gruppe) ist an seinem Auftrag gescheitert. Der Sendersuchlauf arbeitet sehr gemächlich bis er denn alles gefunden hat was Kabel Deutschland so hergibt. Das dabei nicht auf Senderlisten zugegriffen wird lässt sich mit einer Tasse Kaffee überbrücken. Nur das man die Ergebnisse dann nicht sortieren kann ist Murks. Natürlich habe ich die Favoriten Funktion gem. der Bedienungsanleitung gefunden und auch mal Analoge und Digitale Sender sortiert (gemeinsam geht natürlich nicht - wieso eigentlich?).

So verspielt ein eigentlich gutes Gerät für Peanuts eine Top Bewertung.
11 Kommentar10 von 13 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 2. Juni 2013
Gut und ohne Probleme angeschlossen, gutes Bild, recht guter Ton und einfach eingerichtet, so soll es sein, mehr kann man dazu auch nicht schreiben.
am 21. Juni 2014
Soweit ich mit try and error zu Rande kam, ist das Gerät ganz ordentlich. Die Gebrauchsanweisung ist jedoch in Tschechisch. Das Gerät hat offenbar viele Möglichkeiten, welche???

Wenn mir jemand eine deutsche Gebrauchsanweisung schickt, werde ich diese Wertung löschen. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, mich mit Amazon direkt in Verbindung zu setzen.
am 3. Dezember 2013
Ansich ist es ein guter und günstiger Fernsehr. Dient als zweit Gerät im Schlafzimmer. Die Einschaltzeit ist zwar etwas länger aber das Stör mich nicht. Verarbeitung geht für den Preis in Ordnung, könnte aber besser sein. Bildqualität ist bei HD Sendern Super. Nutze die eingebauten Tuner nicht, habe ein Entertain Receiver mit diesem kann ich auch diesen TV einschalten, Umschalten usw. Die Umschaltzeiten sind kürzer wie bei meinem großen, und 6 mal so Teurem Sharp (2012 Model) im Wohnzimmer. Er hat auch verwunderlich viele Anschlüsse in dieser Preiskategorie.
am 17. April 2015
Nach knapp 2 Jahren immer noch sehr gut. Bild und Ton sehr gut. Allerdings nervt es, das die Einschaltzeit mit ca. 30 Sekunden lange dauert, wenn man den TV an einer Steckerleiste mit Strom An/Aus Knopf angeschlossen hat. Aber das ist generell ein Problem der Flachbildschirme im Gegensatz zur Röhre und ist wohl nur ein persönliches Problem.
am 11. Dezember 2013
Der Ablauf des Kaufes war wie immer bei Amazon problemlos und pünktlich.
Der Artikel hält, was er verspricht und ich denke dabei an ein vernünftiges Prei - Leistungsberhältnis.
Also das war ein geschenk, was Freude verbreietet hat.