Als Erstes möchte ich darauf hinweisen, dass sich dieser Wortschatz (wie auch der für zahlreiche andere Sprachen vom selben Verlag) an den eher fortgeschrittenen Lerner richtet. Dieser hat üblicherweise zumindest eins, eher zwei Lehrbücher der jeweiligen Sprache komplett durchgearbeitet und nutzt den Grundwortschatz zum Aufdecken und Füllen von Wissenslücken. Hierbei ist die alphabetische Reihenfolge nützlich. Der Aufbauwortschatz ist dann auch sinnvollerweise nach Themen geordnet.
Der Grundwortschatz hat mich ein halbes Jahr lang jeden Morgen beschäftigt, um mal einen ungefähren Zeitbedarf zu skizzieren (jeden Tag zwei Seiten, damit die Vokabeln wirklich im Langzeitgedächtnis landen).
Eine generelle Schwachstelle der Grund- und Aufbauwortschätze von Klett ist der allgemein eher veraltete Wortschatz, der im Laufe der Jahre kaum redigiert wurde (so finden sich im Wortschatz Spanisch und Portugiesisch noch immer einige Vokabeln und Redewendungen, wie sie vor 30 Jahre üblich waren. Im Englisch-Wortschatz trifft dies etwas weniger ausgeprägt zu).
Trotzdem halte ich diese Form der Wortlisten immer noch für sehr hilfreich, wenn man wirklich in eine Fremdsprache eintauchen möchte.
A. Hermes