Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Strandspielzeug calendarGirl Prime Photos Philips Multiroom Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Broschiert|Ändern

am 27. Mai 2012
Inhalt:
Nach einem Austauschjahr in Amerika kommt die Schülerin Lila wieder zurück in ihre Heimat Berlin. Dort lernt sie Christopher kennen und fühlt sich immer mehr zu ihm hingezogen. Doch es stellt sich heraus, dass Christopher eigentlich jemand ganz anderer ist, als Lila gedacht hat. Er ist Mitglied der weltweit erfolgreichen Band 'Berlin Mitte' und ein richtiger Rockstar. Als Lilas Familie von der Beziehung zwischen den Beiden erfährt, überschlagen sich die Ereignisse, denn Lilas Schwester Luzy kann dieses Geheimnis nicht für sich behalten'

Autor:
Mark Stichler wurde 1968 geboren. Er studierte unter anderem Deutsch, Kunst und Sport, brach diese dann aber wieder ab und entschied sich, Weinhändler zu werden. In seiner Freizeit wurde das Schreiben immer mehr zu seiner Leidenschaft und arbeitete deshalb auch als Redakteur. Er verfasste einige Kurzgeschichten und Romane.

Eigene Meinung:
Vom Film 'Groupies bleiben nicht zum Frühstück' hatte ich vor längerer Zeit schon einmal Werbung gesehen und war mir nicht so sicher, ob dieser mich interessieren würde. Zufällig stieß ich einige Zeit später auf das Buch zum Film und habe beschlossen, es zu lesen. Das Jugendbuch ist dem Film sehr ähnlich, das heißt es ist empfehlenswert erst das Buch zu lesen und dann den Film zu schauen. Das Thema der Lektüre spricht wahrscheinlich viele Mädchen an, denn wer möchte nicht mit einem richtigen Rockstar zusammen sein? Die Hauptperson Lila fand ich sehr sympathisch und durch die vielen Bilder, die im Roman enthalten sind, konnte ich sie mir auch gut vorstellen (vom Aussehen her). Auch die Nebencharaktere waren überzeugend, besonders gut fand ich Lilas Freundin Nike. Nicht so gut gefiel mir, dass die Liebesgeschichte von Lila und Christopher (Chriz) so schnell vorangeht und dadurch ein wenig unglaubwürdig wirkt. Der Schreibstil des Romans ist flüssig und jugendgerecht. Störend fand ich nur die vielen Kommentare (in Form von Gedanken des Autors), die häufig zu finden sind und eigentlich nicht nötig sind. Das Ende des Jugendbuches hat mir gefallen, doch es war zu vorhersehbar. Schade fand ich es das einige Fragen offen blieben, die mich interessiert hätten, wie zum Beispiel wie es nach der Tournee von 'Berlin Mitte' mit der Band weitergeht usw. Empfehlen würde ich das Buch Mädchen ab 12 Jahren. Es eignet sich perfekt als eine leichte Sommerlektüre.

Insgesamt hat mir 'Groupies bleiben nicht zum Frühstück' trotz ein paar Kleinigkeiten sehr gut gefallen. Ich kann es euch nur empfehlen - perfekt für den Sommer. Ich gebe dem Buch deshalb 5 von 5 Monden.
am 26. August 2015
Ich habe zuerst das Buch gelesen und dann den Film gesehen, aber Letzteres nur, weil mich meine Freundin gezwungen hat. Im Nachhinein kann ich sagen: Zum Glück! Denn der Film ist deutlich besser als das Buch. Den Schreibstil im Buch fand ich relativ abgehackt, mehr wie eine Zusammenfassung des Films als wie eine eigenständige Geschichte, bei der es auch auf schöne, gefühlvolle Formulierungen und die Gedanken der Protas ankommt. Außerdem war das Buch irgendwie NOCH vorhersehbarer als der Film.
Die Story an sich ist ziemlich klischeehaft und es fehlt ihr oft an Glaubwürdigkeit durch die vielen glücklichen oder auch unglücklichen Zufälle. Ich liebe Normales-Mädchen-verliebt-sich-in-Star-Geschichten und die dürfen auch ruhig etwas klischeehaft sein, aber sie sollten dennoch halbwegs glaubwürdig sein - das gelingt bsp-weise Angeleta Ushindi in ihrem Debütroman "November Rain" deutlich besser. Da mir der Film aber gut gefallen hat und der Story die Farbe gibt, die ihr im Buch gefehlt hat, gebe ich 3 Sterne mit der Empfehlung, sich lieber den Film anzusehen. Für einen oder zwei Strandtage als Urlaubslektüre geht aber auch das Buch!!!
am 26. Oktober 2011
definitiv kaufenswert!

die story ist sehr schön geschrieben und ich habe es auf der langen bubsfahrt nach london im nu verschlungen :)
war sein geld absolut wert!!
am 13. Mai 2013
Ganz nett aber leider 1:1 der Film keinerlei zusätzliche Einblicke in die Geschichte oder die Personen selbst. Einmal kann man es aber schon lesen
am 1. November 2012
Ich finde das Buch super, es ist nett geschrieben und wurde auch gleich von meiner kleinen Cousine verschlungen.
Buch ist für jedes Alter geeignet :-)
Film & Lieder zum Film sind auch klasse!
am 25. Mai 2013
Entspricht der Phantasie junger Mädchen. Habe es meiner 12 jährigen Tochter geschenkt.Entspricht der Phantasie junger Mädchen. Habe es meiner 12 jährigen Tochter geschenkt.
am 6. März 2014
1a immer wieder entspricht der Beschreibung . . . . . . . . . . . . . .
am 20. August 2011
Solange man keine Erweiterung der Geschichte erwartet, ist dieses Buch super. Man kann die ganze Geschichte nocheinmal nachlesen und dass ganze ist ganz nett geschrieben... wer also vom Film super begeistert war (so wie ich), der wird auch das Buch mögen :)
am 1. November 2010
Ich finde den Film klasse,habe ihn im Kino gesehen wirklich toll. Und ich glaube das Buch wird allen Mädchen gefallen, mir auf jeden Fall ;)