Format: Spiralbindung|Ändern

am 17. August 2006
Kaufen, kaufen, kaufen...Bei diesem Buch kann man nichts falsch machen. Jedoch ist es kein "Technik" Buch sonderen bietet Playalongs in den verschiedensten Stilistiken, samt Lead-Sheets (Charts) die sehr gut lesbar gestaltet sind. Der Herr Igoe hat sich damit echt Mühe gegeben, denn die Playalongs sind absolut professionell produziert und von seinen New Yorker Studio pros absolut Top eingespielt. Man hat also wirklich das Gefühl mit einer echten Band zu spielen, die wahnsinnig gut groovt. Finden sie sich in einer Atmosphäre wieder, die die eigene Kreativität keinesfalls zu kurz kommen lässt denn Tommy Igoe regt ausdrücklich dazu an herumzuprobieren und nicht unbedingt, die angegebenen Basis Grooves zu spielen, die allerdings eine gute Grundlage bilden und auch perfekt zu dem jeweiligen Stück passen. Das Buch biete wohl Stoff für mehrere Jahre wenn man sich damit intensiv auseinander setzt. Kurzum ein absolut gelungenes Buch, das ich uneingeschränkt jedem Drummer, der v.a. auch die eigene Musikalität verbessern möchte, empfehlen kann.
am 28. Februar 2009
Ich schließe mich weitestgehend meinem "Vor-Schreiber" an. Die Playalongs liegen als MP3-Dateien vor und können auf allen Playern u. Rechnern verwendet werden (wichtig für diejenigen, die die Stücke im Übungsraum anwenden möchten).

Kleine Hürde: Das Buch ist in Englisch verfasst. Schwierige Begriffe erschließen sich aber beim zweiten Mal Lesen von selber.

Mein Fazit: Beste Eignung für (nicht absolute) Anfänger bis hin zu weit fortgeschrittene Schlagzeugerinnen und Schlagzeugern.
am 3. August 2009
- super gemachte play-alongs! OHNE click; d. h. man muss sich auf's eigene Timing verlassen.
- schon eher für Fortgeschrittene gedacht.
- das Video dazu ist auch sehr zu empfehlen; Igoe erklärt jeden Beat und spielt kurzes Beispiel dazu. Alles also fast zum Anfassen nahe...
am 2. Juli 2010
Die vorgeschlagenen Takte sind teils sehr schwierig. Insbesondere dann, wenn das Stück das Tempo vorgibt (geniales Beispiel "Songo fast"). Aber auch für Anfänger ist einiges dabei.

Ich denke, man sollte die Grooves als Vorschläge sehen, die man natürlich dem eigenen Stil angepaßt variieren sollte. Ich würde zumindest viele Stücke anders nachspielen, als Tommy Igoe es vorgibt. Dennoch finde ich in seiner Spielweise viele Anregungen, etwas mal anders auszuprobieren.

Nicht jeder (ich auch nicht) wird sich für alle der völlig verschiedenen fast 50 Stücke interessieren. Aber eins ist klar: Im Vergleich zu anderen Noten für Schlagzeug bekommt man hier extrem viel fürs Geld. Eigentlich ist dieses eine Buch schon eine erschlagende Vielfalt.
am 11. Juli 2012
Dieses Lehr-und Unterrichtsbuch gehört wegen der guten Produktionsqualität und den kleinen Arrangements zum lesen und nachspielen zum besten seiner Art.Play-Alongs für Drums waren in den letzten Jahre selten.Wegen der stilistischen Vielfalt sehr zu empfehlen.
am 9. März 2012
Ich habe die "Groove Essentials" von meinem Schlagzeuglehrer empfohlen bekommen. Allerdings lag der Schwerpunkt bei der Empfehlung auf der beiliegenden CD voller Play Alongs. Ich habe schon viele CDs mit Begleitung fürs Schlagzeug gehört aber zu keiner machte es so viel Freude zu spielen, wie zu Tommy Igoes "Groove Essentials".

Zum Heft kann ich nicht viel sagen, weil ich im Englischen genauso Übungsbedarf habe, wie beim Schlagzeug spielen.
am 2. April 2014
Patterns aus jedem Musikstil, sei es Jazz, Rock, Funk etc. mit vielen Variationen. In der Sparte "World" finden sich dann Grooves aus dem Reggae, Bossa Nova, Samba etc.
am 15. Januar 2015
Ein Klassiker der Play-Alongs - zu Recht. Tommy's Band macht die Songs fresh und es macht 'ne Menge Spass da mitzuspielen. Klare Kaufempfehlung!
am 12. Januar 2015
Für jeden Anfänger der unterricht nimmt ein must-have schön breit gefächerte groove auswahl von funk bis Hard rock Wird Empfohlen