Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos Philips Multiroom Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Stil: mit Thermostat|Größe: 450mm|Ändern

am 21. Januar 2013
Mit diesem Duschsystem ist duschen alleine oder auch zu zweit eine neue Erfahrung. Das Wasser fällt samtweich aus der Überkopf-Dusche, das lästige Wasserspritzen ist fast auf Null reduziert, das Reinigen der Dusche danach ist superschnell erledigt. Nach fast zwei Monaten intensiver Nutzung (das Duschen ist einfach toller als mit der vorherigen Standard-Wanddusche) wollen wir dieses Feeling nicht mehr missen....

In Kürze:
+ Verpackung sehr gut, alle Teile mehrfach gesichert, keine Möglichkeit der Beschädigung
+ Installationmaterial komplett vorhanden
+ wertige Materialien
+ Umschaltknauf zwischen "Regendusche" und Handbrause sehr robust
+ Zulaufschläuche mit Silberummantelung wirken wertiger als konventionelle "flexible" Schläuche
+ optischer Hinducker
+ nicht so "wuchtig" konzipiert wie Wettbewerber, System ist haltbar, aber "schlank" konstruiert
+ Kalkflecken so gut wie nicht vorhanden (obwohl sehr kalkhaltiges Wasser vorhanden)

Hinweise:
-Die untere Manschette sollte mit Silikon zu den Kacheln abgedichtet werden. So beugt man eventuellen Verunreinigungen zwischen Wand & Duschsystem vor
- Der Zuleitungsschlauch ist mit ca. 95 cm knapp bemessen (wir haben einen zusätzlichen Schlauch (1250mm)
bei Amazon geordert, da unser vorhandenes Thermostat etwas weiter entfernt ist

Wer ein schönes, funktionelles Duschsystem gegen sein vorhandenes austauschen möchte, kommt mit Grohe Euphoria voll auf seine Kosten ....
am 13. November 2012
Sehr schöne Dusche. Wenn sie mir morgen kaputt geht kaufe ich mir wieder genau die selbe.

+ Leicht zu reinigen.
+ Thermostat stellt sich sehr schnellein und pumpt nicht mit der Temperatur.
+ Thermostat und Duschköpfe arbeiten auch mit sehr geringem Wasserdurchfluss spitze. Ist vielleicht ein Vorteil der doch relativ kleineren Kopfbrause gegenüber größeren Modellen !?
+ Wertig verarbeitet, fast alles aus Metal, bis auf die Bedienknöpfe des Thermostaten. (Kunststoff und fühlen sich irgendwie bilig an) Kopfbrause und die Handbrause sind natürlich auch aus Kunststoff.
+ Die Duschstange wird nicht heiß.
+ Sieht elegant aus.
+ Die Kopfbrause ist schwenkbar.

- Ich weiß nie in welche Richtung warm und kalt gedreht wird. Die Beschriftung ist zu klein und unscheinbar um beim Duschen ohne Brille was zu sehen. Ist immer ein bisschen rumprobiererei.
- Der Strahl der Handbrause ist nicht verstellbar.

+- Feste Duschstange auf dem Thermostat.
Die Duschstange ist fest und mittig auf dem Thermostat angebracht.
Wenn die Wasserleitungen (wie bei uns) grade von oben herunter kommen, hat man erstmal keine Chance die Dusche anzubringen, da man ja beim Bohren der Löscher für die Stangenbefestigung unweigerlich in die Rohre bohrt.
Also: Entweder sicherstellen das die Rohre seitlich ankommen oder von unten.
Wir haben das Problem mit einem Spezialkleber aus dem Baumarkt (17€ die Silikonkartusche) gelöst und die Duschstange einfach an die Wand geklebt.

Achtung: Es gibt mehrere Modelle die sich in Details unterscheiden. Eine Variante hat eine 30 cm lange Kopfbrausenstange und eine andere 45 cm. Wir haben die 45er und der Abstand zur Armatur kommt mir sehr komfortabel vor.
11 Kommentar|43 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 14. September 2015
Vorweg, wer so viel geld auf den Tisch legt, darf auch was erwarten. Dem wird Grohe gerecht, an dem Duschsystem gibt es nix zu meckern. Alles passt zueinander und macht den Eindruck, es hat sich jemand was dabei gedacht. Im Vergleich zu unserem Vorgänger ist der neue Duschkopf kleiner und leider nicht mehr ganz so "Rain Shower", die einzelnen Wasserstrahlen sind dünner. Dafür scheint der Duschkopf viel weniger Wasser aufzunehmen, jedenfalls ändert sich die Temperatur nun viel schneller, wenn man am Thermostat dreht. Vorher ging eine Gedenksekunde ins Land, bis die geänderte Temperatur tatsächlich auf der Haut landete. Der Umsteller Kopf-/Handbrause ist um Welten besser als bei unserem Vorgänger. Allein schon die Tatsache, das er in der Stellung bleibt und nicht wieder zurückspringt ist ein Plus.
Dies ist die einzige Version mit einem längeren Schwenkarm, durch die 6 cm mehr Länge lässt sich die Installation auch sehr gut aussermittig neben die Armatur montieren und der Brausekopf reicht trotzdem noch bis zur Mitte der Dusche.

Zur Installation noch ein paar Bemerkungen.
* Auch wenn es banal klingt, man vergewissere sich vorher, das alles nötige Werkzeug vorhanden ist, bevor man die alte Brause von der Wand reisst. In unserem Fall gab es ein "OHH", da ein 3 und ein 2,5 mm Sechskant (Inbus) benötigt wird. Die waren nicht mitgeliefert, wie auch die kleine Tüte zur Schmierung der Dichtungen nicht. Ärgerlich.
* Mitgelierfert waren Schrauben mit 70 mm Länge, wobei aber nur Dübel mit 50 mm dabei waren. Warum soll ich so tiefe Löcher bohren, wenn 2 cm der Schraube doch nur luftig im Bohrloch hängen? Ich habe stattdessen Edelstahlschrauben mit 50 mm Länge verwendet. Hält bombig.
* Das Steigrohr lässt sich sicher auch kürzen, wenn nötig. Das erfordert aber handwerkliches Geschick, da hier das äussere Rohr noch ein Innenrohr hat.
Die eigentliche Montage ist ein Kinderspiel. Sind die Löcher einmal gebohrt, hängt alles in weniger als 1 Stunde an der Wand.
am 26. April 2015
Benutze diese Dusche nun seit einem halben Jahr und bin im großen und ganzen zufrieden. Negativ ist mir aufgefallen, dass man die Höhe der Regendusche weder beim Einbau noch beim Duschen einstellen kann. Außerdem bedient man den "normalen" Duschkopf und die Regendusche mit dem selben Drehregler. Wenn man sich also mit dem kleinen Duschkopf schnell abduschen möchte, ohne die Regendusche zu benutzen, führt das manchmal dazu, dass man beim Ausmachen des Wassers versehentlich die Regendusche anmacht und mit einem eiskalten Wasserstrahl überrascht wird. Zudem tropft die Regendusche etwas lange nach. Ansonsten funktioniert sie gut. Die Regendusche lässt sich auch gut neigen und drehen, falls man groß genug ist und rankommt.
am 13. August 2015
Zu Anfang waren wir von dieser Armatur begeistert. Die Duschen sind prima und der Thermostat funktionierte sehr gut. Die Installation war relativ einfach. Leider ist aber die Qualität nicht in Ordnung: Die Dusche tropft lange nach und nach nun, nicht einmal 3 Jahren später, funktionierte die Temperatureinstellung des Thermostaten nicht mehr (zu kalt). Wir haben nach Anleitung alles auseinandergebaut, justiert und wieder zusammengebaut (2 Stunden, weil es recht kompliziert ist). Leider funktionierte es schon nach einem Monat wieder nicht. Das Problem ist ein Plastikteil das eine Metallschraube festhält und dies nun nicht mehr zuverlässig tut. Insofern finde ich das Produkt nun schlecht, denn es hat nicht lange gehalten und ich muss nun aufwendig eine neue Dusche einbauen.
am 12. Mai 2016
Kurz und bündig:

1. Die Regendusche tropft extrem lange nach, bei mir auch noch am nächsten Morgen wenn am Abend zuvor geduscht wurde.

2. Das Steigrohr zur Regendusche ist nicht dicht, somit tropft auch dort ständig Wasser an der Armatur herunter, letztlich wohl ein Konstruktionsmangel, denn die O-Ring Dichtung ist i.O.
3. Einrastung Mitte am Wählknopf zur Umschaltung Regendusche / Handbrause funktioniert wenn nur in eine Richtung und das auch nur wenn man millimeterweise regelt.
4. Wenn der UVP Preis von fast 450 Euro stimmt dann ist es ein Unding, dass der Duschkopf aus Plastik ist.
am 15. März 2013
Das Duschsystem ist hervorragend verarbeitet und auch von der Optik her sehr schön (schlicht & edel) . Es läßt sich einfach einbauen. Sowohl die Handbrause mit mehreren Einstellmöglichkeiten als auch die Regendusche bieten tollen Duschkomfort.
Auch der Preis war o.k. .- gegenüber Baumarkt (trotz 20% Aktion) fast 100 € gespart.
am 21. November 2015
Eigentlich war ich bislang mit den Grohe Produkten in unserem Haushalt sehr zufrieden. Bei uns sind Wasserhähne, Duschthermostaten und WC-Spühlsystem alle von Grohe.

Diese Dusche läßt mich aber an der Marke Grohe zweifeln.
Zwar ist die Funktion einwandfrei - man kann umschalten zwischen Ober- und Handbrause, die Temperatur wird gut gehalten, soweit alles gut.
Zwei riesige Mankos geben mir aber zu bedenken:

1) unser Wasser ist kalkhaltig, aber nicht übermäßig so. Da bin ich von unserem letzten Wohnort ganz anderes gewohnt.
Trotzdem ist der obere Duschkopf komplett verkalkt - er sprüht in alle Richtungen, nur nicht nach unten. Er ist eigentlich mit Gummihülsen an den Austrittslöchern versehen, die durch Bewegung (Druckwechsel) den Kalk absondern sollen. Bei Handbrausen funktioniert das recht gut - hier gar nicht!

2) gestern bin ich mit dem Ellebogen an den linken Einstellhahn gekommen. Wehgetan war es nicht, es war keine riesige Kraftaufwirkung. Trotzdem ist die Welle, mit der die Wassermenge eingestellt wird, gebrochen. Sie ist nämlich aus Plastik!!! Das stinkt nach Sollbruchstelle. Ich bin rasend, man konnte nicht einmal mehr die Dusche ausstellen. Ersatzteil kostet 55€ - jetzt will ich schauen ob Grohe da auf Garantie etwas macht.

Ich kann dieses Duschsystem keinem wirklich empfehlen - schade!
am 9. Oktober 2013
Alles macht einen sehr wertigen Eindruck, das Duschen ist tatsächlich ein Vergnügen, wie im Regen. Der 2. kleine Duschkopf wäre handlicher, wenn er etwas kleiner wäre, stört mich aber nicht. Mein Bekannter, der die Dusche anbrachte, bemängelte die Halterung des beweglichen Duschkopfs. Er meint, bei dem Preis könne man mehr erwarten, als billiges Kunststoff. Da stimme ich zu, daher ein Stern Abzug. Die Schläuche sind auf jeden Fall lang genug, aber sehr steif.
am 21. Juli 2015
Produkt einspricht voll meinen Erwartungen. Qualität und Optik sind hervorragend. Nach meiner Einschätzung mit der sonst im Baumarkt zu kaufenden Qualität nicht zu vergleichen. Schon beim Öffnen der Verpackung kann man nur begeistert sein. Duschen unter der Regendusche ist ein Vergnügen. Würde ich jederzeit wieder kaufen
review image