Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Großmutters badische Landküche. 122 traditionelle Rezepte neu entdeckt
 
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Großmutters badische Landküche. 122 traditionelle Rezepte neu entdeckt [Gebundene Ausgabe]

Gertrud Löbell , Eberhard Löbell
3.7 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (3 Kundenrezensionen)

Erhältlich bei diesen Anbietern.



Kunden, die diesen Artikel angesehen haben, haben auch angesehen


Produktinformation

  • Gebundene Ausgabe: 143 Seiten
  • Verlag: Umschau Buchverlag; Auflage: 1 (5. Mai 2006)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3865282393
  • ISBN-13: 978-3865282392
  • Größe und/oder Gewicht: 24,4 x 16,2 x 1,6 cm
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 3.7 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (3 Kundenrezensionen)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 470.281 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Produktbeschreibungen

Kurzbeschreibung

Von der Sonne verwöhnt und dann wieder extrem regenreich: so kennen wir die badischen Landschaften. Die landwirtschaftlichen Erzeugnisse dieses Klimas haben die badische Küche so unvergleichlich abwechslungsreich gemacht. Aber auch die Nähe zum Elsass und Einflüsse aus Schwaben ebenso wie aus Schweiz und Österreich haben die badische Landküche geprägt. Dabei haben die verschiedenen Regionen Badens alle noch einmal ihre ganz eigene Küche. Bekannt ist der Schinken aus dem Schwarzwald, hier ist die Küche darüber hinaus jedoch karger als in den Rheinebenen, die seit jeher aus dem Vollen schöpfen konnten. Und eine große Rolle spielt auch der Wein, der ebenso vielseitig ist wie die badische Küche.
Über 100 köstliche Rezepte haben die Autoren aus der Landschaft ihrer Heimat gesammelt. Darunter ist alles, was die badischen Großmütter an Tradition weiter gegeben haben.

Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?


In diesem Buch (Mehr dazu)
Ausgewählte Seiten ansehen
Buchdeckel | Inhaltsverzeichnis | Auszug | Stichwortverzeichnis | Rückseite
Hier reinlesen und suchen:

Vorgeschlagene Tags zu ähnlichen Produkten

 (Was ist das?)
Setzen Sie den ersten relevanten Tag hinzu (ein Schlüsselwort, das mit diesem Produkt in engem Zusammenhang steht).
 
(1)

 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

Kundenrezensionen

Die hilfreichsten Kundenrezensionen
10 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Lenn's euch schmecke! 18. Juli 2006
Von Reinhard Busse TOP 1000 REZENSENT VINE™-PRODUKTTESTER
"Gute Küche ist kein Luxus" schrieb der Freiburger Schriftsteller Franz Schneller über die badische Lebensart und fügte hinzu: "Sie ist ein Spiegel des Reichtums einer Landschaft, und es sind die bodenständigen Gerichte, die mit ihrer Kraft und Würze unserem Geist das Echo des Landes erhalten."

Zwar existiert das zu Napoleons Zeiten entstandene Baden nicht mehr als eigenständiges Land, die authentische badische Küche ist jedoch erhalten geblieben. Gertrud und Eberhard Löbell haben die alten Rezepte neu entdeckt: Sie präsentieren mit *Großmutters badische Landküche* eine große Vielfalt an traditionellen badischen Gerichten und erläutern auch die historischen Hintergründe der badischen Küche. Selbstverständlich haben die Autoren bei jedem Gericht auch an den passenden Wein gedacht.

Inhalt:

- Suppen, Suppeneinlagen und Eintopfgerichte

- Kleine Gerichte, Vesper, Salate

- Kartoffel-, Mehl- und Eierspeisen

- Gemüsegerichte

- Fleischgerichte

- Fisch, Wild und Geflügel

- Leckeres aus Innereien

- Desserts und Süßspeisen

- Kuchen, Torten und Gebäck

- Eingemachtes, Süßes und Pikantes

- Spezialitäten badischer Regionen u.a.m.

~~~~~~~~~~

Fazit: Ein wirklich liebenswertes Buch! Sicherlich keine Mehr-Sterne-Küche bzw. Rezepte. Und gerade dieses macht das vorliegende Buch so sympathisch. Der vorliegende Band weckt Lust auf Bodenständiges und auf ehrliche Hausmannskost.

Das Buch ist bestickt mit Fotos, Rezeptfotos allerdings sucht man vergeblich - und ich vermisse sie nicht! Stattdessen unzählige Landschaftsfotos - Eine sehr schöne Idee!

Und endlich habe ich ein Rezept über original Markklößchen - so wie meine Mutter sie machte. Und dazu dann eine kräftige Hühner- oder Rinderbrühe mit vielen Nudeln = Ein wundervolles Erlebnis!

Von daher: 5 Sterne hat dieses liebenswerte Buch wirklich verdient.

Es grüßt ein rundum zufriedener -- Reinhard Busse
War diese Rezension für Sie hilfreich?
5 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Welcher Hobbykoch kennt sie nicht? Die badische Küche - verbunden mit der badischen Lebensart und einem guten Stück Lebensfreude.
Und jeder weiß, unsere Großeltern hatten noch viel Wissen und Geheimtips, damit das gute Essen auch tatsächlich gelingt.

Unterteilt in elf Rubriken, wie zum Beispiel Kleine Gerichte, Vesper, Salate, Fleischgerichte oder Spezialitäten badischer Regionen, werden auf weit über hundert Seiten Köstlichkeiten der traditionellen badischen Küche vorgestellt.
Wer kennt nicht Schupfnudeln, Nudeln oder Spätzle? Aber kann man die wirklich auch selbst herstellen? Dieses Kochbuch zeigt uns, wie es geht. Auch der traditionelle Sauerbraten, die Martinsgans oder die Bodenseefelche können mit Hilfe dieses Buches zubereitet werden.

Vor jedem einzelnen Kapitel gibt es eine Einleitung, die sich mit der Geschichte der einzelnen Rubriken befasst. Welches Fleisch wurde zu welchem Anlass serviert? Was versteht man unter einem südbadischen Festtagskuchen? In welchen Gegenden hat welche Suppe Tradition? Diese und viele andere Fragen werden in den Vorbemerkungen zu den einzelnen Rubriken beantwortet.

Bei allen Rezepten werden die Zutaten am Seitenrand extra aufgelistet, so dass der Einkaufszettel direkt geschrieben werden kann, ohne das ganze Rezept lesen zu müssen. Die Rezepte selbst sind ausführlich und verständlich beschrieben. Wer aber planen will, wann er mit der Zubereitung eines Gerichts beginnen muss, muss zunächst das vollständige Rezept lesen. Angaben zu Zubereitungs- und Garzeiten findet man leider nur dort und nicht als sinnvolle Ergänzung der Zutatenliste.

Auf nahezu jeder Seite findet man Bilder - meist Landschaftsbilder der Region Baden. Leider ist jedoch nirgends beschrieben, was genau abgebildet ist. Schade, so hätte man leicht noch erfahren können, wo man all diese tollen Gerichte genießen kann.

Am Ende des Buches gibt ein kleines Küchenglossar noch Auskunft darüber, wie "badisch angerichtet" wird. Wer nicht weiß, was "Bibbeleskäs", "Brägele" oder "Röschtele" sind, kann das hier genau nachlesen.
Und last but not least helfen zwei Inhaltsverzeichnisse - eines nach Gruppen, das andere alphabetisch sortiert -, die einzelnen Rezepte zu finden.

Das verwendete hochwertige Papier vermittelt dem Leser noch zusätzlich den Eindruck, etwas ganz Besonderes in der Hand zu halten.

Insgesamt ein Buch, das seinem Anspruch gerecht wird und bei jedem die Lust nach der bodenständigen badischen Hausmannskost weckt. Ein Buch, in dem man gerne stöbert und das durch die Seitenaufteilung, die vielen Bilder und die angenehme Schrift einen positiven Eindruck hinterlässt. Die beiden negativen Kritikpunkte kann man dabei leicht vergessen.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
2 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Hatte mehr erwartet. 16. März 2009
Von ChriWa
Mein schriftstellerischen Künste halten sich in Grenzen. Daher schreibe ich eine einfache Aufzählungen und ein kurzes Fazit.

Was mir an dem Buch gefällt:

schöne Rezepte
schöne Bilder
liebevolle Beschreibungen

Was mir nicht gefällt:

Zubereitung bei manchen Rezepten nicht ausführlich genug
Bilder nicht zu den Rezepten passend, bzw. kein Zusammenhang erkennbar.

Fazit:

Ich würde mir das Buch nicht noch einmal kaufen. Das Buch vermittelt auf den ersten Blick den Eindruck als seinen die Rezepte und Bilder lieblos zusammengestellt, sicher ein falscher Eindruck, aber ein Landschaftsbild ohne nähere Beschreibung verfehlt seine Wirkung. Auch konnte ich keine Weinempfehlungen zu den Gerichten finden, zumindest nicht so das es erwähnenswert wäre.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
Kundenrezensionen suchen
Nur in den Rezensionen zu diesem Produkt suchen

Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 

Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:


Ihr Kommentar