Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Große Geiger: Erweiterte Ausgabe: Kreisler, Haifetz, Oistrach, Mutter, Hahn und Co
 
Größeres Bild
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Große Geiger: Erweiterte Ausgabe: Kreisler, Haifetz, Oistrach, Mutter, Hahn und Co [Taschenbuch]

Harald Eggebrecht
4.3 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (3 Kundenrezensionen)

Derzeit nicht verfügbar.
Ob und wann dieser Artikel wieder vorrätig sein wird, ist unbekannt.



Kunden, die diesen Artikel angesehen haben, haben auch angesehen


Produktinformation

  • Taschenbuch: 480 Seiten
  • Verlag: Piper Taschenbuch; Auflage: Erw. Ausgabe. (Januar 2005)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3492243029
  • ISBN-13: 978-3492243025
  • Größe und/oder Gewicht: 18,6 x 12 x 2,8 cm
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 4.3 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (3 Kundenrezensionen)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 571.012 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Produktbeschreibungen

Pressestimmen

»Das wichtigste Buch zu violonistischem Virtuosentum, das jemals geschrieben wurde!« Der Tagesspiegel

Kurzbeschreibung

Die Artisten auf vier Geigensaiten faszinieren spätestens seit Paganini zahllose Menschen. Ob Anne-Sophie Mutter, Gidon Kremer, Frank Peter Zimmermann oder Ida Haendel - wenn die großen Geigenvirtuosen spielen, sind die Säle überfüllt. Einfühlsam porträtiert der Publizist und Musikkritiker Harald Eggebrecht die wichtigsten Geiger der letzten hundert Jahre. Die unerschöpfliche Vielfalt der Geigenmusik wird in diesem Who's who der Geigenwelt ebenso deutlich wie die Einzigartigkeit der Musiker. Ein kompetentes und umfassendes Lesebuch für alle Liebhaber der klassischen Musik.

Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?


Tags

 (Was ist das?)
Bei einem Tag handelt es sich um ein Schlagwort, das zum Produkt passt.
Tags erleichtern allen Kunden die Suche und die Sortierung ihrer Lieblingsprodukte.
 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

Kundenrezensionen

4 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Medium 27. März 2006
Von Ein Kunde
Der Autor versammelt Porträts lebender und toter Größen auf dem Gebiet der Violine und fordert damit schon direkt einen Vergleich mit dem Gegenstück der Klavierwelt heraus , dem "Kaiser" (Joachim Kaiser, Große Pianisten) . Während Kaiser sein Buch nahezu chronologisch aufbaut und in der "Bemessungsgröße" (Porträts pro Kapitel) eindeutig die "Großen Alten" favorisiert, fasst Eggebrecht die Porträts deutlich stärker am Stil orientiert zusammen. Bei Kaiser haben die Granden Horowitz, Rubinstein, Richter etc. eigene Kapitel, Gould und Gulda müssen sich schon eines teilen, noch spätere Pianisten werden gleich zu mehreren generationsweise zusammengefasst. Eggebrecht hingegen koppelt seine Porträts quer durch die Epochen und lässt dadurch die verschiedenen Stile der Gruppierungen deutlicher hervortreten. Allerdings spendiert auch er den ganz Großen eigene Abschnitte (Heifetz, Oistrach, Perlman, nicht hingegen Kremer ...). Man hat mitunter den Eindruck, dass der Rang, den der Autor den einzelnen Geigern unzweifelhaft zuordnet, schwächer belegt ist als bei Kaiser, der geradezu akribisch die Interpretationen seiner Heroen anhand konkreter Beispiele bis in den Notentext analysiert. Eggebrecht scheint sich mehr an dem generellen Eindruck einzelner Konzerte und Aufnahmen zu orientieren, was ein interessantes, doch sehr subjektives Bild vermittelt. Alles in allem durchaus lesenswert; allerdings bleiben die Protagonisten selbst nach der Lektüre weniger scharf umrissen im Gedächtnis der Leser, als das bei Kaiser der Fall ist.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Guter Überblick 27. April 2006
Eggebrecht stellt in diesem Buch alle wichtigen Geiger der Gegenwart und Vergangenheit vor, sogar ein Kapitel über die Virtuosen auf der Barockvioline hat er beigefügt.

Von jedem Künstler ist auch ein Foto abgebildet.

Der Autor hat die Künstler nicht alphabetisch oder chronologisch geordnet,sondern nach seinem eigenen System, mit Überschriften wie z.B. "Dimensionen der Ruhe und des Glanzes" oder "Im Universum der Musik". Einige Geiger bekommen einen eigenen Artikel, andere werden unter einer Überschrift zusammengefaßt.

Insgesamt sind die Porträts spannend zu lesen und geben einen guten Überblick über die Biographien und besonderen Stärken und Interessen der Künstler, so daß man wirklich Lust bekommt, die Urteile des Autors, soweit möglich, selber akustisch zu überprüfen.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
Jahrhundert der Geiger 13. Januar 2011
Meine Beurteilung haben Sie bereits erhalten. Nocheinmal: Ich war sehr zufrieden mit der Lieferung bezüglich Zeit und Qualität des Buches. Beste Grüße Ursula Gerber
War diese Rezension für Sie hilfreich?
Kundenrezensionen suchen
Nur in den Rezensionen zu diesem Produkt suchen

Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 

Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:


Ihr Kommentar