-
Tipp für Studenten
Ein Jahr Prime kostenlos und einen 20% erhöhten Eintauschwert auf Trade-In erhalten alle Studenten die bei Amazon Student angemeldet sind.
Produktinformation
|
Dr. Rainer Hattenhauer hat es geschafft, auf weniger als 300 Seiten alle für einen OS-Ein- und Umsteiger relevanten Aspekte von Linux, genauer gesagt Knoppix, festzuhalten: Angefangen bei einem Schnellstart, der innerhalb von zwei Minuten das Arbeiten mit Knoppix verspricht und hält, Tipps und Tricks inklusive. Als Nächstes dann schon der KDE-Desktop; wer Windows gewohnt ist, wird hier eine positive Überraschung erleben. Neben einfachen Bedienungserklärungen kommt auch der zusätzliche Hardwaree-Einsatz zu Wort, der Blick unter die Linux-Haube und auch die gefürchtete Kommandozeile. Kapitel drei beschreibt die Produktivitäts-Tools von Office-Anwendungen wie OpenOffice.org, Grafikanwendungen, HTML-Editoren und Programmierwerkzeuge.
Als Netz-Affines-Betriebssystem ist Linux für Netzwerke gemacht: Kapitel vier über Modem, DSL von Mail bis Surfen. Auch in Sachen Multimedia ist Knoppix/Linux schon lang nicht mehr hinten dran: Sound- und Videokarten einbinden, freie Software wie Audio-, DVD-Player und Audio- und Videobearbeitung. Dann geht es ans Eingemachte: Knoppix läuft nämlich auch auf der heimischen Festplatte, nach nur zehn Minuten und friedlich neben Windows und Co. Im Kapitel sechs kann der fortgeschrittene Knoppixer dann lernen, wie man Software über das Angebot der CD-ROM hinzufügt und so das eigene, den persönlichen Bedürfnissen angepasste Knoppix entwirft. Das achte und letzte Kapitel dreht sich um System-Werkzeuge: Datenrettung von Systemen mithilfe von Knoppix, Systemchecks und Analysen, Diagnose-Werkzeuge und die verteile Arbeit mit Knoppix per Terminalserver.
Ebenso wie auf der beiliegenden Knoppix-CD-ROM selbst, ist auch in Das große Buch Knoppix für jeden etwas dabei. Einsteiger werden leicht nachvollziehbar zum Ziel geführt, mit Tipps, Screenshots und verständlichen Erklärungen unterstützt. Linux für alle. Zum Ausprobieren, zum Begeistern und zum Arbeiten.
An Systemvoraussetzungen ist das Mindestmaß eine Intel-kompatible CPU ab i486, Speicherbedarf zwischen 20 und 128 MB, ein bootfähiges CD-ROM- oder DVD-Laufwerk (alternativ eine Bootfloppy oder ein Standard-CD-ROM (DIE/ATAPI oder SCSI) sowie eine Standard-SVGA-kompatible Grafikkarte. --Wolfgang Treß
Tags(Was ist das?)Bei einem Tag handelt es sich um ein Schlagwort, das zum Produkt passt.
Tags erleichtern allen Kunden die Suche und die Sortierung ihrer Lieblingsprodukte. |
Das Buch erhält von mir nur 4 Sterne weil einige - geringfügige - Fehler enthalten sind. Beispielsweise wird KDE als Kommon Desktop Environment bezeichnet, bedeutet aber tatsächlich K Desktop Environment. An anderer Stelle wird eine Datei "testdatei" nach "testdatei_kopie" kopiert, ein ls im Verzeichnis zeigt allerdings nur eine Datei namens "kopie" an. Hier könnten noch einige Verbesserungen erfolgen.
Ansonsten ist das Buch wirklich gelungen und jedem Einsteiger uneingeschränkt zu empfehlen.
|
Das Forum zu diesem Produkt
Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
|
Ähnliche Foren
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||