Ich habe mal wieder in den Neuerscheinungen der örtlichen Bücherei gestöbert und bin fündig geworden:
Das Buch "Grippe und andere Erkältungskrankheiten natürlich heilen" !
Es passt gut zu meinen derzeitigen Interessen, da ich gerade bei meiner Arbeit im Kindergarten ständig von schniefenden, erkälteten Kinder umgeben bin.
Mehrmals im Jahr gibt es Zeiten, an denen die Magendarmgrippe (wird im Buch auch thematisiert) und andere Erkältungskrankheiten bei uns ein und aus gehen.
Klar, dass auch ich nicht verschont bleibe und so dachte ich, ich informiere mich anhand des Buches mal, damit ich kleinere Beschwerden auch ohne Arzt kurieren kann.
So, nun komme ich zur Beschreibung des Buches:
Das Cover ist in einem schönen Blau gehalten und das Bild eines homöpathischen Mittels und Salbeibläter passen sehr gut zum Titel des Buches.
Ein roter Aufkleber prangt auf dem Cover " Mit aktuellen Informationen zur Schweinegrippe".
Auf der Rückseite des Buches informiert ein kurzer Text über den Inhalt des Buches.
Ich schlage das Buch auf und erfahre, dass es sich bei dem Buch um einen anthroposophisch orientierten Ratgeber handelt, der Schulmedizin, Homöpathie und anthroposophische Medizin miteinschließt.
Der Autor Markus Sommer ist niedergelassener Arzt in München , hält Vorträge und schreibt in Büchern und Zeitschriften.
Inhalt:
Nach einer kurzen Einführung geht es los mit dem Thema : "Grippe als Chance- Grippe als Herausforderung":
Herr Sommer erklärt, was man unter einer Grippe versteht.
Er erläutert, welche Funktion Fieber für den Menschen hat und merkt an, dass dieses auch Krebs verhindern kann.
"Das Krankheitsbild der Grippe"
Der Arzt unterteilt in Grippe und Influenza und erklärt die jeweiligen Unterschiede.
Man erfährt, welche Faktoren eine Rolle spielen, um überhaupt an einer Grippe oder Erkältungskrankheit zu erkranken und beleuchtet dabei individuelle Unterschiede.
Interessant ist der Zusammenhang, den er zwischen den "kosmischen Faktoren" und "Grippepandemien" knüpft.
"Die Behandlung von Grippe und Erkältungskrankheiten":
Herr Sommer zeigt verschiedene Hausmittel auf z.B. Tees, Bäder , mit deren Hilfe man Grippe und Erkältungskrankheiten selbst behandeln kann.
"Medikamente bei Grippe und Erkältungen":
Der Autor informiert über die verschiedenen medzinischen Richtungen (Schulmedizin, Homöopathie und Antrohroposophische Medizin).
Dabei zeigt er auf, wie Grippe/ Erkältungskrankheiten jeweils behandelt werden.
Außerdem schafft er einen kurzen Überblick über gängige Medikamente, deren Nutzung und Gefahren dabei.
"Örtliche Erkrankungen":
In diesem Kapitel informiert Herr Sommer über Behandlungsmöglichkeiten (Homöopathie, Hausmittel etc.) bei folgenden Symptomen/ Krankheiten:
" Husten und Bronchitis, Schnupfen, Nasennebenhöhlenentzündung,
Mittelohrentzündung, Reizung der Augen, Halsweh, Lungenentzündung,
Gehirnhautentzündung (Meningitis), Fieberkrampf, Beteiligung von Herz und
Kreislauf, Darmgrippe und Rekonvaleszenz"
"Grippe - Schutzimpfung":
In diesem Kapitel erfährt der Leser, ob die Grippe-Schutzimpfung gefährlich ist und wird zur persönlichen Impfentscheidung beraten.
"Was kann man selbst zur Vorbeugung tun ?"
Hier informiert der Arzt, wiie man sich vor Ansteckung schützen kann und gibt aktuelle Hinweise zur Schweingrippe.
Im Anhang finden sich Anmerkungen, Adressen , ein Verzeichnis der Heil- und Pflegepräparate sowie ein Stichwortregister.
Mein Fazit:
Das Buch ist sehr informativ und übersichtlich gegliedert.
Man kann es ganz lesen oder auch nur einzelne Kapitel, je nach Interesse.
Die vielen praktischen Tipps sind schön bebildert und leicht nachzuvollziehen.
Ich empfinde das Buch als gelungen und werde es mir auf jeden Fall allein schon wegen der Tipps kaufen.
Die nächste Erkältung kommt bestimmt...