Gleich zu Beginn, muß ich klarstellen, daß das Buch generell 5 Sterne verdienen würde, wenn man von den alten Auflagen ausgeht. Meine Bewertung ist daher eher auf die lasche bzw. nicht vorhandene Überarbeitung und Unvollständigkeit zurückzuführen.
Mich interessierte vor allem, ob Inseln aufgenommen wurden, die bisher keine Berücksichtigung - warum auch immer - fanden (Agathonissi, Agios Efstratios, Kythira...).
Doch auch in der neuesten Auflage finden diese Inseln keinerlei Erwähnung.
Auch läßt die Überarbeitung und Aktualisierung zu wünschen übrig. Die Inselbeschreibungen sind größtenteils mit den alten Auflagen identisch. Desweiteren wird z.B. bei der Anreise über Rumänien und Bulgarien auf die notwendigen Transitvisa und damit zusätzliche Kosten hingewiesen, obwohl beide Staaten schon vor Jahren die Visapflicht für deutsche Staatsbürger abgeschafft haben. Zwar nur eine Kleinigkeit, aber ist nicht auch das unter Aktualisierung zu verstehen?
Allerdings kann eine Überarbeitung nicht gänzlich bestritten werden. So wurde in der 8. Auflage die Nordostägägische Insel Limnos aus dem Programm gestrichen. Eine nicht gerade kleine und zudem wunderschöne Insel.
Was soll das???????
Mit welcher Begründung wird auf die Erwähnung verzichtet oder hat man sie einfach vergessen?
Mir absolut unbegreiflich. Mit welchem Maß wird hier gemessen?
Alles in allem war ich von der 8. Auflage enttäuscht und maßlos verärgert