Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 18. April 2001
Diese 9.Auflage ist tatsächlich völlig neu überarbeitet. Es werden gegenüber den älteren Auflagen viele neue und interessante Sonderfälle behandelt, die jedoch an einigen Stellen nicht so ausführlich bis ins Detail erklärt werden. Dafür fallen aber leider einige gute Erklärungen von Grundsatzüberlegungen der vorangegangenen Auflagen weg. Das Buch ist Studierenden der Strömungsmechanik unbedingt zu empfehlen, es darf aber nicht erwartet werden, dass es die vorangegangenen Ausgaben ersetzt.
am 2. Dezember 2015
Meiner Meinung nach eines der besten Lehrbücher im Fachbereich Strömungsmechanik. In aller Ausführlichkeit wird dem Leser die Phänomenologie laminarer und turbulenter Strömungen vorgestellt und an experimentellen Beispielen demonstriert. Zudem werden die grundlegenden Erhaltungs- und Transportgleichungen mathematisch nachvollziehbar hergeleitet und erläutert. Das Buch umfasst einen breiten Bereich der Strömungsmechanik und eignet sich zum Selbststudium.
am 1. August 2014
"Grenzschicht-Theorie" von Schlichting/Gersten ist DAS Standardwerk zum Thema. Allerdings ist das Thema wirklich nur für Strömungsmechanik- und Thermodynamik-Profis zu empfehlen. Wer leichte Lektüre mit netten Bildern mag, ist hier an der falschen Stelle. Der Schlichting ist harte Kost!

Andererseits gibt es kaum ein Themengebiet, das hier nicht zu finden wäre. Und falls doch: es gibt tausende Literaturverweise, so dass wirklich keine Frage offen bleibt.

Ich gebe allerdings zu, dass selbst ich als Inhaber eines Ingenieurbüros für Thermodynamik und Strömungsmechanik mich manchmal beim Gedanken erwische, wie man sich sein ganzes Arbeitsleben mit den tausenden Varianten von Grenzschichten auseinandersetzen kann. Für mich wäre das nichts. Keine Frage: das Thema ist essentiell für Aerodynamik, Stoff- und Wärmeübertragung, Fluidmechanik und viele andere Gebiete. Aber es ist - für Menschen wie mich - auch sehr trocken, seitenweise mathematische Herleitungen über verschiedene Spezialfälle der dimensionslosen Navier-Stokes-Gleichung zu lesen.

Dennoch ist dieses Buch in vielen unserer Projekte zur Wärmeübertragung, Trocknung, Chemischen Reaktionstechnik und CFD-Berechnung ein unverzichtbarer Helfer.

Dr. David Wenger, Wenger Engineering GmbH, Ulm
am 6. August 2013
Vor einigen Wochen legte ich mir die Grenzschicht-Theorie für meine Abschlussarbeit zu. Der Preis ist hoch aber noch zu vertreten für Fachliteratur. Ich benötigte ein Standartwerk mit dem ich mich mit den Grenzschichten auseindersetzen konnte, in meiner Abschlussarbeit erarbeitet ich mir zusätzlich die Navier-Stokes Gleichungen damit. Entäuscht wurde ich also nicht, insgesamt sehr verständlich erklärt.

Ich beschäftigte mich mit Strömungen im Gehäuse/Rohren und finde deshalb etwas schade das in der Tendenz viele Beispiele nur an einer Ebeneplatte erklärt werden. Dies hängt aber mit der Aerodynamik zusammen mit der sich Schlichting beschäftigt.