Gregorius / Armer Heinrich / Iwein: Werke 2 (Deutscher Klassiker Verlag im Taschenbuch)
Format: TaschenbuchÄndern
Preis:20,00 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

12 von 12 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 27. Dezember 2008
Die Ausgabe des "Deutschen Klassiker Verlages" ist meiner Meinung nach sehr gelungen. Zum einen sind neben dem "Iwein" noch der "Gregorius" sowie "Der arme Heinrich" enthalten, was angesichts des Preises deutlich für diese Ausgabe spricht.

Alle Texte sind natürlich sowohl in Mittelhochdeutsch abgedruckt, als auch in neuhochdeutscher Übersetzung, jeweils direkt gegenüber, sodass bei Verständnisproblemen unverzüglich nachgelesen werden kann. Zwar handelt es sich nicht um eine wortgenaue Übersetzung der mittelhochdeutschen Texte, jedoch ist die Übersetzung nicht zu frei, sodass der Sinn des Mittelhochdeutschen gewahrt wird und stets nachvollzogen werden.
Herausgegeben und übersetzt wurden die Texte Hartmann von Aues von Prof. Volker Mertens (FU Berlin).

Zu jedem Text findet sich im rund 300 Seiten langen Kommentar eine kurze Inhaltsangabe (die jedoch nichts zu wünschen übrig lässt und ideal ist, um sich das Werk kurz vor der Prüfung noch einmal ins Gedächtnis zu rufen), Hinweise zum Verständnis des Textes, Anmerkungen zu Überlieferung, Quellen, Stoffe und Nachwirkung sowie ein ausführlicher Stellenkommentar. Zu Beginn des Kommentars wird dem Leser eine kurze Einführung in das Leben und das Werk Hartmann von Aues gegeben. Komplettiert wird die Ausgabe mit einem Namensglossar, der alle auftretenden Figuren beinhaltet sowie einem umfangreichen Literaturverzeichnis.

Fazit:
Diese Ausgabe kann ich jedem Studenten, Interessierten und Laien, der sich mit Texten Hartmann von Aues beschäftigen muss/will, uneingeschränkt empfehlen. Der "Deutsche Klassiker Verlag" bietet in meinen Augen die bessere Alternative zu der deGruyter-Fassung und bietet beim gleichen Preis zwei zusätzliche Texte, ein angenehmeres Format und Druckbild, eine schönere Aufmachung und zudem einen seriösen und fundierten Kommentar!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
7 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 8. Juni 2009
Wer sich mit den 3 Werken von Hartmann von Aue beschäftigen und diese studieren will, der trifft mit diesem Buch eine sehr gute Wahl.

Zu Übersetzungsübungen aus dem Mittelhochdeutschen ist es daher hervorragend, da zum einen sehr textnah und zugleich in ein sehr flüssiges/heute leicht verständliches Deutsch übersetzt wurde. Zum anderen stehen sich mittelhochdeutscher und neuhochdeutscher Text auf den Doppelseiten gegenüber, so dass man beim Lesen hin und her wechseln kann, ohne die Orientierung zu verlieren. So kann man den eigens übersetzten Text selbst korrigieren. Als Nicht-Mittelhochdeutsch-Schüler kann man aber auch einfach die Übersetzung lesen und mit dem mittelalterlichen Original vergleichen.

Die Angaben zu Autor und Werk, die Kommentare und die Zusammenfassung komplettieren die rundum gelungene Zusammenstellung, mit der man sich für Uni-Prüfungen, Seminare, Zwischenprüfung u.a. ideal und bequem vorbereiten kann.
am 29. April 2014
Der Artikel wurde schnell versandt und befand sich bei der Ankunft in einem einwandfreiem Zustand!
Sehr zu empfehlen für StudentInnen, aber auch für Leseratten, die sich für Artusromane aus dem Mittelalter begeistern.
am 13. Februar 2014
Ich habe dieses Werk während dieses Semesters wirklich gut gebrauchen können! Der neuhochdeutsche Text, der neben dem mittehochdeutschen Text steht, ist sehr wertvoll :-)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. April 2014
Schönes Buch, da sehr viele Informationen auf wenigen Seiten zusammengefasst werden. Außerdem findet man eine Interpretation an Ende des Buches. Leider stimmen die Zeilenangaben bei den originalen Texten nicht immer mit den Übersetzungen überein.