Auf der Suche nach der Beantwortung einiger Visafragen bin ich zum Glück auf dieses sehr informative Buch gestossen.
Es enthält unglaublich viele, umfassende Informationen über US-Visa, Greencard, Greencard Lotterie, US-Staatsbürgerschaft und die Doppelte Staatsbürgerschaft. Auf meine Fragen habe ich Antworten gefunden- und zusätzlich viele interessante Informationen entdeckt. Besonders geholfen haben mir dabei auch die Begriffsdefinitionen sowie die Erklärungen der Akronyme.
Verglichen zum Zeitaufwand und den Kosten, die ich hätte aufbringen müssen, um auf meine Fragen bei einem, auf US-Einwanderungsrecht spezialisierten, Fachmann, oder bei einem US-Konsulat eine Antwort zu bekommen, war dieser Band ausgesprochen günstig.
Sogar die Kosten eines Telefonates beim US-Konsulat liegen pro Minute bereits bei EUR 1,86. Da kommen bei mehreren Fragen schnell erheblich höhere Summen zusammen.
Sicherlich sehr informativ ist dieses Buch für Leser die sich über die Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigungen für die USA informieren wollen, die eine Reise in die USA unternehmen, einen Visumsantrag stellen, als Mitarbeiter entsandt werden, in den USA studieren oder ein Praktikum machen möchten, an der Greencard Lotterie teilnehmen, mit einem Visum in den USA leben oder sich in den USA einbürgern lassen wollen.
Ganz besonders hilfreich ist das Buch gerade jetzt im Dezember für die Greencard Lotterie Teilnehmer - denn die Greencardlotterie läuft zur Zeit noch bis zum 7. Januar. Im Buch wird die gesamte Teilnahme Schritt für Schritt erklärt. Bei der ausführlichen Beschreibung der Greencardlotterie ist interessant, dass man keine Agentur für die Teilnahme benötigt und die Lotterie vollkommen kostenlos ist. Mit diesem Buch kann man sich die EUR 50 oder mehr für eine Agentur sparen.
Das Buch ist gerade erst im November 2004 erschienen, der Inhalt daher top aktuell.