Mit ihren drei ersten Alben "Three Dollar Bill Y' All", "Significant Other" und "Chocolate Starfish And The Hot Dog Flavored Water" schuffen Limp Bizkit eine kleine musikalische Epoche im breiten Nu-Metal-Bereich und definierten den Begriff "Crossover" neu. Was danach folgte, glich einem Prozess des Sinkens. Zunächst erschien das Remix-Album "New Old Songs", welches die Funktion besaß, die Wartezeit auf ein neues Album zu verkürzen. Das neue Album blieb aber vorerst aus, Wes Borland verliess die Band und eine schwierige und langwierige Suche nach einem neue Gitarristen begann. Als man es schon für nicht mehr möglich gehalten hat, meldete sich die Band samt neuen Gitarristen mit einer neuen Platte zurück. "Results May Vary" hieß das gute Stück und war eine große Zäsur in der Limp Bizkit-Geschichte. Dieser Einschnitt spaltete die Fangemeinschaft. Die einen waren über die neue, ernste Seite positiv überrascht, die anderen bitter enttäuscht.
Es folgte etwas, was niemand mehr für möglich gehalten hat. Wes Borland kehrte zurück, sein derweiliger Vertreter Mike Smith kurzum aus der Band geschmissen und eine neue Platte, die auf den Namen "The Unquestionable Truth: Part One" hört, veröffentlicht. Mit dieser Scheibe wollten Limp Bizkit einen Schritt zurück in die Vergangenheit machen und sich wieder von ihrer härteren Seite präsentieren. Dieser "Versuch" misslang deutlich. "The Unquestionable Truth" lieferte keine gewohnte Limp Bizkit-Qualität, sondern war nur eine weitere Enttäuschung, sowohl quantitativ (Laufzeit ca. 29min) als auch qualitativ. Interessant zu erwähnen wäre sicherlich, dass "The Unquestionable Truth" als Trilogie ausgelegt ist. Doch nun platz aus heiterem Himmel eine Best-Of Platte in diese Trilogie herein. Ein bisschen unverständlich das Ganze.
Insgesamt muss man aber sagen, dass die Tracklist der "Greatest Hitz" gut gewählt ist. Alle bekannten Hits sind dabei + 3 neue Songs, die allerdings dem Schema der letzten Veröffentlichung "The Unquestionable Truth" ganz und gar nicht entsprechen. Auch sonst sind keine Songs von "The Unquestionable Truth" dabei, aus gutem Grund wie ich finde!
Zeitgleich wird eine DVD mit der gesamten Videographie veröffentlich. Allerdings frage ich mich hier, warum es die DVD nicht zusammen in einem Set mit der CD geben wird und beides separat verkauft wird. Hier wird somit der Vorwurf der Geldmacherei groß, völlig zurecht!
Aufgrund der gelungenen Zusammenstellung und der Zusammenfassung der einzig wirklich guten und erfolgreichen Limp Bizkit-Zeit 1997-2000 ist die Greatest-Hitz-Platte durchaus empfehlenswert.