30 Jahre nach der Erstveröffentlichung des ersten Queen Greatest Hits Albums erscheint 2011 jetzt die remasterte Version unter dem neuen Plattenlabel Universal. Die vorliegende unveränderte Trackliste stellt die erfolgreichen Singleproduktionen der Jahre von 1974 bis 1980 der britischen Rockband dar.
Die nachfolgende Aufstellung soll das noch einmal verdeutlichen:
1974: Killer Queen und Seven Seas Of Ryhe
1975: Bohemian Rhapsody und Now I'm Here
1976: You're My Best Friend und Somebody To Love
1977: Good Old-Fashioned Lover Boy, We Will Rock You und We Are The Champions
1978: Fat Bottomed Girls und Bicycle Race
1979: Don't Stop Me Now und Crazy Little Thing Called Love
1980: Another One Bites The Dust, Save Me, Play The Game und Flash
Die Reihenfolge der Titel ist nicht chronologisch aufsteigend sondern durchmischt. Das stört beim anhören der Songs aber nicht, sondern zeigt einmal mehr die Vielfalt der Spielarten der Band. Alles Bekannte ist vertreten. Vom abgöttisch geliebten Bohemian Rhapsody über Somebody To Love, dem Kulthit We Will Rock You oder der Sport- und Stadionhymne We are the Champions. Vom Fahrradsong Bicycle Race, über den intereressant gesungenen Titel Don't Stop Me Now, dem gitarrenlastigen Another One Bites The Dust bis zum Filmtitel aus Flash Gordon" Flash.
Das digitale Klangremastering der Titel ist nach meiner Meinung gelungen, die Qualität der Songs ist dynamisch und klar, das ist so o.k. Schmeisst Eure alte CD weg, die hier ist besser.
In der jetzigen Jewel Box Ausgabe liegt der CD ein 12 seitiges Booklet bei. Auf der Titelseite Seite 3 und auf Seite 8 findet sich ein Foto von der Gruppe. Auf Seite 2 findet man die Titelliste (allerdings ohne Angabe der Spieldauer) sowie Angaben zur Produktion. Weiterhin wird jede Single mit Cover und englischem Begleittext vorgestellt. Auf der letzten Seite die Webadresse.
Universal hat es endlich auch mal geschafft, die CD mit CD-Text auszurüsten. Danke. :-)
Eine Greatest Hits - CD die nichts an Ihrem Charme und Ausstrahlung verloren hat. Eine durchweg gelungene Musikauswahl der ersten Schaffensperiode der Band. Die ich nach wie vor empfehlen kann.