Ich habe mir mit meiner Frau (sie kann sich für Natur-Dokus eigentlich gar nicht begeistern) The Great Rift angesehen und wir beide waren von dieser Afrika-Doku sehr angetan. Was wir in diesen 2,5 Stunden (je 3 Folgen á 53 min.) zu sehen bekommen haben, war sein Geld allemal wert! Die Doku besticht durch ihre tollen, teilweise spektakulären Landschafts- und Tier-Aufnahmen, gepaart mit sehr vielen Informationen, sowie schöner und zu jedem gezeigten Thema passender, größtenteils afrikanischer Musik und sehr guten Sound-Effekten (in einem gut abgemischten 5.1-Dolby-Digital-Sound).
In Punkto Technik kann die Blu Ray auf ganzer Linie überzeugen. Die Bildqualität des Silberlings ist erstklassig. Das Bild ist gestochen scharf, sehr plastisch, mit natürlichen Farben, einem extrem hohen Detailgrad und einer teilweise beeindruckenden Tiefenwirkung. In vielen Szenen hat man richtig das Gefühl gehabt, in das Bild reingucken zu können. Vor allem die Weitsicht ist bei den vielen Landschafts-Aufnahmen sehr beeindruckend. Die Bildqualität ist, im wahrsten Sinne des Wortes, vorbildlich und, wie ich finde, auch deutlich besser als die von Planet Erde.
Auch der 5.1-Digital-Sound ist mehr als in Ordnung. Der Erzähler hat eine angenehme, warme Stimme. Die Soundeffekte vermitteln den Eindruck, als wenn man wirklich in der afrikanischen Savanne steht: z. B. In einer Nahaufnahme eines Geparden, schwirren Fliegen um diesen rum, was akustisch mit dem Summen der Flügel unterstützt wird. Die Musik ist ebenfalls gut gewählt. Hier wechseln sich klassische Stücke und afrikanische Musik gut ab.
Meiner Frau (ja, ja, ihr auch!!!) und mir hat diese Doku-Reihe unheimlich gut gefallen. Ich, für meinen Teil, kann The Great Rift jedem Fan von Natur- und Tier-Dokus weiterempfehlen. Bei einem Preis von 15,00 - 20,00 EUR könnt Ihr, meiner Meinung nach, nicht viel falsch machen. Die Doku kommt in einen schön aufgemachten Papp-Schuber.