Trotz der grossen Kritik an dem Film, und der ernüchternden Wahrheit, dass über die meisten der Wissenschaftler die im Film auftreten in Wikipedia gehetzt wird, muss ich sagen, dass doch einige der Dinge dort verdreht werden.
Ich persönlich bin ein Skeptiker, denn trotz aller Medien bin ich nicht konditioniert genug, um den Leuten alles so einfach abzukaufen.
Es stimmt, dass sich einige Fehler in den Film geschlichen haben, die man mit Fug und Recht zumindest als "verdächtig" klassifizieren kann.
ABER: Trotz aller Fehler, gibt der Film doch über einige KORREKTE Dinge auskunft:
1. Die Eisbohrkerne zeigen in der Tat, dass der C02-Anstieg etwa 800 Jahren dem Temperaturanstieg hinterherhinkt.
2. Die Klimamodelle die einen Temperaturanstieg vorhersagen leiden alle an folgenden "Unzulänglichkeiten":
a. Das Klima ist bis jetzt nicht vollständig verstanden.
b. Daraus folgt, dass KEIN momentanes Computermodell akkurat sein kann, da es so ziemlich alle Dinge ignoriert, die das Wetter beeinflussen.
c. Fast alle momentanen Computermodelle arbeiten schon zu Beginn mit der Schlussfolgerung, dass C02 einen grossen Effekt bei der Klimaveränderung hat.
Aber wie kann ich VOR dem Modell eine These belegen, wenn ich die Belegung der These schon in das Modell einbaue? Wenn ich ein Modell schaffe, in dem ich nur 2 oder 3 Variablen einfliessen lasse, CO2 eine extrem hohe Veränderungskraft gebe, dann ist völlig klar, dass das Modell einen starken Effekt zeigen MUSS.
In den meisten Modellen werden die EInflüsse von Wind, Wolken, Sonnenaktivität und viele andere Einflussgrössen entweder ignoriert oder eine geringe Bedeutung gegeben.
Ich bin kein Wissenschaftler, und selbst wenn alles, bis auf diese 2 Tatsachen die im Film KORREKT erklärt werden, FALSCH wäre, dann ist das immernoch genug um an der ganzen Panikstimmung zu zweifeln.
Trotz der Fehler im Film, bin ich der Meinung das dies ein Film ist, den man gesehen haben muss, will man nicht völlig von Al Gores "An inconvenient Truth"-Polemik versacken.
In diesem wird nämlich ebenfalls eine GROSSE Lüge erzählt. Er behauptet im Film, CO2 steigt VOR der Temperatur und treibt somit die Erwärmung. Es ist bewiesen, das das eine LÜGE ist.
Ich bin kein aktiver Umweltzerstörer. Im Gegenteil. Ich denke wir sollten sehr vorsichtig mit unserem Planeten umgehen, Ich trenne Müll, obwohl ich weiss wie wenig das bringt, ich fahre wenig Auto, meide Produkte von Firmen die sich völlig umweltabstinent verhalten usw.
ABER..grade deshalb glaube ich, wäre es viel klüger dieses ganze Geld, und wir reden von extremen Summen, dafür zu verwenden, erneuerbare Energieformen weiterzuentwickeln, das Müllproblem unter Kontrolle zu kriegen, und soziale Probleme zu lösen.
Der Nutzen, einem Wissenschaftszweig mit nur sehr geringer Bedeutung soviel Geld in den Rachen zu werfen, wärend andere Leute verhungern, an Umweltverschmutzung sterben (China z.b.), ganze Tierarten wegen Überfischung aussterben oder ganze Industriezweige an der Dummheit und Gier einiger Politiker/Manager zugrunde gehen, ist gering, wenn man bedenkt, was dieses Geld für dringendere Probleme lösen könnte.
Mein Tipp: Ansehen, nachdenken, kritisch hinterfragen, eigene Meinung bilden.
PS: Das in Wikipedia über diese Leute die dort mitspielen so gehetzt wird, nur einseitig negativ berichtet wird, und deren ständig finanzielle Interessen seitens Konzerngelder nachgesagt wird, finde ich abstossend, dumm und sehr unfair. Nicht jeder der eine Arbeit, eine Beratung oder sonstwas für eine Firma macht, muss gleich diese Firma mit Zähnen und Krallen verteidigen. Man sollte sich Al Gores Hintergrund ansehen, und diesen mit den Leuten aus dem Film vergleichen. Was Al Gore für Zuwendungen bekommt, von wem, und wieviel er mit diesem Verdummungsfilm "An inconvenient truth" verdient..dagegen sind die paar tausend $ die ein paar dieser Leute für normale Artbeit bekommen haben, ein Witz!