| |||||||||||||||
![]() Gutschein erhalten
Tauschen Sie jetzt The Great American Novel gegen einen Amazon-Gutschein in Höhe von EUR 1,15 ein - einlösbar für Tausende von Artikeln bei Amazon.de. Entdecken Sie mehr eintauschbare Bücher im Bücher Trade-In Shop. Bitte beachten Sie die Teilnahmebedingungen.
Jetzt für Amazon Student anmelden und um 20% erhöhten Eintauschwert sichern. |
Produktinformation
|
Tags, die Kunden mit diesem Produkt verbinden(Was ist das?)Klicken Sie zum Suchen verwandter Artikel, Diskussionen oder Personen auf ein Tag.
|
Word Smith war der Sportreporter, der den Niedergang der "Patriot League" hautnah miterlebt hat, der die Tri-City Tycoons, die Terra Incognita Rustlers, die Asylum Keepers, die Aceldama Butchers und, allen voran, oder genaugenommen: allen hintennach, die Ruppert Mundys jahrelang beobachtet hat, bis im Jahr 1944 der Verfall und die Zerstörung der Patriot League nicht mehr aufzuhalten waren. Der für die legendären Spieler Luke Gofannon und Gil Gamesh die ihnen zustehenden Plätze in der Hall of Fame einforderte. Aber Amerika hat die Patriot League aus seiner Geschichte gestrichen, dieses unrühmliche, peinliche Kapitel im Buch über eines der, wenn nicht *des* Sakramentes US- amerikanischer Kultur: Des Baseballs.
Was Roth in dieser fiktiven, sprachgewaltigen Chronologie vermittelt, haut dem Pitcher die Schneidezähne aus dem Oberkiefer. Im Jahr 1943, in der vorletzten Saison, bestehen die Port Ruppert Mundys, ihres Stadions vorgeblich aus Kriegsgründen beraubt und als einziges Team nur mit Auswärtsspielen beglückt, aus Spielern, die entweder uralt, taub, halbblind, paranoid, einarmig, holzbeinig, zwergenwüchsig, vierzehnjährig oder schlafkrank sind. Die peinlichste Mannschaft der dritten der Major Leagues fristet ihr Dasein am Ende der Tabelle, selbst im heimischen Port Ruppert weiß kaum jemand mehr, daß es das Team überhaupt noch gibt. Spiele gegen Irrenhausmannschaften werden zum unverhofften Triumph, dramatische, skurrile, bizarre, obszöne, wilde Szenen ereignen sich auf dem Spielfeld, ein wahres Füllhorn an obskuren, aber absolut glaubhaft, faszinierend erzählten Geschichten ergießt sich über den Leser, der atemanhaltend erfährt, wie Nickname Damur beim Rennen um das Outfield herum zwar die Tochter des Teaminhabers Frank Mazuma (auf dem Pferd) schlägt, ihr aber eine Lähmung von der Hüfte an abwärts verpaßt, wie der legendäre Gil Gamesh einen Baseball auf den Kehlkopf von Schiedsrichter Mike "Das Mundwerk" Masterson abfeuert und dieser fortan mit Kreide und Tafel sein Recht fordert, wie Mundy-Supertalent Roland Agni vom zehnjährigen jüdischen Genie Wunderfrühstücksflocken bekommt und dieserart die Mundys zu elf Siegen in Folge verhilft - und vieles, vieles mehr.
Roth benutzt diese Erzählung um erfundene, aber absolut denkbare Ereignisse in der amerikanischen Sportgeschichte, um ihre Helden, Verlierer, Funktionäre, Gewinnler und Trittbrettfahrer, um kommunistische Unterwanderung, sportliche Moral, religiöse Verflechtungen und ethische Verachtung (das Kapitel über die ersten Zwerge in der PL ist einfach göttlich), um ein Amerika-Bild zu zeichnen, das amüsanter, direkter, schonungsloser und satirischer kaum sein könnte. Anspielungen auf zeitgeschichtliche, politische und soziale Tatsachen, reale Personen und fiktive Figuren, bildhafte Namen und wilde Assoziationen werden bunt, aber ordentlich gemischt, und ergeben einen großen amerikanischen Roman, der sich zwar vornehmlich mit Baseball zu befassen scheint, aber sehr direkt ein Amerika-Bild entwirft, das drastisch anschaulich wirkt. Überaus lesbar, genial geschrieben, brillant übersetzt, köstlich.
|
Das Forum zu diesem Produkt
Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
|
Ähnliche Foren
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
|