1998 kam Falcon 4.0 auf den Markt. Wegen der hohen Entwicklungskosten und weil die Entwicklung nicht vollstänig abgeschlossen wurde zog es sowohl die damalige Entwickler als auch den publisher Microprose in den Ruin.
Man ist es heute von vielen Spielen gewohnt das diese in der Versenkung verschwinden und von nimandem mehr gespielt werden.
Aber mit Falcon 4 ist etwas bis Dato einmaliges passiert:
Es entwickelte sich eine unglaublich aktive Fangemeinde. Zuerst zusammen gesetzt aus den Betatestern die noch die von den Ur-Entwicklern veröffentlichten Patches prüften.
Immer mehr technisch und künstlerisch fähige Menschen aus aller Welt sammelten sich und zauberten innerhalb der letzten 5-6 Jahre unglaubliche Mods, schalteten neue Funktionen frei und bohrten die komplette Grafik auf.
Die Falcon Gemeinde, bestehend aus einfachen Usern und leuten die mitentwickelten, wuchs und wuchs...bis... Ja, keiner eigentlich wusste was gerade aktuell war.
Letztendlich wucherten die Add-Ons den Fans nur so entgegen. Es gab die SuperPAKs die Grafisch nicht so dolle aber einigermassen bugfrei und stabil waren(einigermassen!), das FreeFalcon Team das den Schwerpunkt extrem auf die optik legte und das sogar eine grosse Zeitlang sehr erfolgreich.
Auf beide konnte man die Entwicklungen der EXE Edits des "BMS"-Programmierteams aufsetzen. "BMS" verschönerte zwar mit neuen Wetter-, Rauch- und Explosionseffekten den Falcon extrem, ging aber stets auf Kosten der Stabilität der ganzen Falcon-Software. Auch schaffte "BMS" es zwar mit der letzten version 2.0 zu einer halbwegs stabilen Variante, da erschien vom nächsten Team auch schon die sogenannte "Cobra"-EXE - Schöner, umfangreicher und so instabil wie keine EXE zuvor, da es auf einer unausgereiften "BMS"-EXE v1.3 aufgesattelt wurde.
Ganz zu schweigen von den ganzen Cockpits, den Terrain-Updates, noch mehr Skins, Mods die das Flugverhalten realistischer machen....etc., etc. Die sich untereinander nicht immer vertrugen.
Die Spaltung der Falcongemeinde nahm immer mehr zu. Obendrauf wurde das nstallieren einer Falcon-Variante zum Geduldsspiel - konnte es doch mehrere Stunden(!) dauern bis man mal abheben konnte. Nur ein harter Kern der Fangemeinde konnte solche strapazen auf sich nehmen. Neulinge kamen zwar, verschwanden aber schnell wieder.
Damit ist jetzt endgültig Schluß!! Falcon 4: Allied Force zeigt wo es langgeht. Die Grafik ist hier nicht das obersten Gebot.
- In fünf bis zehn Minuten ist F4AF installiert
- Die unzähligen "Häckchen-Orgien" gibt es nicht mehr!
- Die dynamisch Kampagne (Das absolute Herzstück) ist im Sinne der Urentwicker stabilisiert und erweitert worden.
- Stabil, Stabil, Stabil - keine Softwareabstürze mehr
- Es gibt eine Auto-Update Funktion
- Zwei vollständige Schlachtfelder mit insgesamt 18 Missionen
Dabei darf man die Missionen nicht so betrachten: "Einmal durch und Fertig" - "Dynamisch" bedeutet das keine zwei Missionen jemals gleich sind. Das ist auch der Grund warum man sich über Jahre hinweg mit Falcon beschäftigen kann.
Zugegeben der Einstieg wird einem nicht leicht gemacht, aber genau das ist die besondere Würze an Falcon 4: Allied Force. Es werden einem nahezu alle Systeme einer F-16 offenbart und das obendrauf mit einem unglaublichen Realismus und einer Funktionalität die seinesgleichen sucht.
Wie oft gibt man 40¤-60¤ für Spiele aus die man nach max. 20-30 Stunden wieder in's Regal schmeisst oder die einen eigentlich nur wegen der Grafik reizen aber vom Spielprinzip oder von der Story mau sind?!?!
Wer sich traut in Falcon 4: Allied Force einzuarbeiten wird nicht nur nicht enttäuscht werden sondern entdeckt eine Tiefe die meiner Meinung nach kein anderes Spiel der Welt besitzt!
Auch für Hardwarefreaks ist was geboten, Allied Force unterstützt Dualcoreprozessoren und Hyperthreading.