... und zu einem unschlagbaren Preis; gerade mal 1,67 EUR pro Roman.
Ich schätze, fast jeder von uns hat irgendwann schon einmal einen Edgar-Wallace-Film gesehen. Wer kennt sie nicht?
Titel, wie "Der schwarze Abt", "Der Hexer", "Das Gasthaus an der Themse" oder "Die Bande des Schreckens" sind sicherlich vielen ein Begriff.
Ich war von den Edgar-Wallce-Filmen jedenfalls immer total begeistert. Zugegeben, nicht unbedingt alle Filme waren das "gelbe vom Ei". Kultig sind sie heutzutage aber allemal und Schauspieler wie Hans Joachim Fuchsberger, Heinz Drache, Eddi Arent oder eben auch der unvergessliche oder besser unbeschreibliche Klaus Kinski machten die Filme zu etwas ganz Besonderem.
Auch wenn ich, wie gesagt nicht alle Filme gut fand, machte ich mich damals (vor etwa 20 Jahren) daran, mir mal die Bücher von Edgar Wallace zu Gemüte zu führen.
Die "Roten Krimi"s von Goldmann umfassten insgesamt 82 Bücher von Edgar Wallace.
Etwa 30 von diesen (vorzugsweise auch jene, die verfilmt wurden) hatte ich damals gelesen und muss sagen, dass die Qualität so manches Edgar-Wallace-Filmes ganz sicher nicht am Autor selbst liegt.
Einen richtig schlechten Wallace-Krimi habe ich eigentlich auch noch nicht gelesen.
Verglichen mit Krimis neuerem Datums erscheinen die Krimis von Wallace sicherlich etwas altbacken und angestaubt. Dafür strotzen sie nur so vor Charme und Nostalgie und beschreiben die Dinge in einer Welt, in der es noch keine Handys, Computer etc. gab.
Gemeine Ganoven, liebenswürdige (manchmal auch egozentrische) Ermittler von Scotland Yard, ängstliche Bürger, naive Opfer, hübsche Frauen, Liebesgeschichten, ... alles dies begegnet einem bei Edgar Wallace.
All dies wird mir auch wieder begegnen, da ich mir vorgenommen habe, diese wunderbaren Romane noch einmal zu lesen. Ich freue mich schon sehr darauf.
Drei Romane pro Band, insgesamt sind es 9 Bände, also 27 Romane.
Schade, dass nicht alle Romane in dieser ansprechenden und recht edlen Edition nochmals aufgelegt wurden.
Leider fehlen auch ein paar Klassiker, wie beispielsweise "Der Zinker" oder "Der rote Kreis".
Folgende Romane werden in dieser Edition (je drei Romane pro Band) angeboten:
DER HEXER
DIE BLAUE HAND
DAS GEHEIMNIS DER GELBEN NARZISSEN
DER FROSCH MIT DER MASKE
DER GRÜNE BOGENSCHÜTZE
DAS GASTHAUS AN DER THEMSE
DER SCHWARZE ABT
DIE SELTSAME GRÄFIN
DIE TOTEN AUGEN VON LONDON
DIE GELBE SCHLANGE
DER ENGEL DES SCHRECKENS
BEI DEN DREI EICHEN
DIE TÜR MIT DEN SIEBEN SCHLÖSSERN
DIE BANDE DES SCHRECKENS
DER DOPPELGÄNGER
DAS GEHEIMNISVOLLE HAUS
DER SAFE MIT DEM RÄTSELSCHLOSS
DIE ABENTEUERIN
DER UNHEIMLICHE MÖNCH
DIE GEBOGENE KERZE
DIE DREI GERECHTEN
DIE GRÄFIN VON ASCOT
DAS GEHEIMNIS DER STECKNADEL
DER VIERECKIGE SMARAGD
DAS INDISCHE TUCH
GEHEIMAGENT NR. 6
DER DIAMENTENFLUSS
Viel Spaß beim Lesen und übrigens
"Es ist unmöglich von Edgar Wallace nicht gefesselt zu sein!"