Gleich vorweg: Nein, man bekommt nicht alles aus allen Blickwinkeln geboten. Ja, es bleiben noch viele Fragen offen.
ABER Es ist im Moment das Nonplusultra in diesem Bereich, wenn man nicht bereit oder willens ist Unsummen für eine Vielzahl von naturgemäß detaillierteren Einzeldarstellungen anzulegen.
Ausrüstung, Waffen, persönliche Gegenstände des GI im zweiten Weltkrieg, sowie eine Auswahl "Sonstiger Gegenstände", wie Zeitschriftencover etc. werden mit ausgezeichneten Fotos und informativen Kurztexten dargestellt. Dabei wird eine für einen so kompakten Band verblüffende Vollständigkeit erreicht.
Als Nachschlagewerk ist es unersetzlich, es verschafft dem Anfänger den nötigen Überblick und kan auch den Fortgeschrittenen weiterbringen. Die Texte könnten etwas ausführlicher sein, aber man erhält genug Informationen um gezielt weiterrecherchieren zu können.
Die Mischung aus Kompaktheit und Tiefe ist ausgezeichnet gelungen, wohl nicht zuletzt, weil man sich vernünftigerweise auf den europäischen Kriegsschauplatz beschränkt hat. Leider sind die Texte nur auf Englisch, aber die Bilder sprechen eigentlich für sich.
Fazit: Für Modellbauer, Uniformkundler und militärhistorisch Interessierte führt eigentlich kein Weg an dieser ausgezeichneten Zusammenfassung vorbei.