Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Der Artikel ist in folgender Variante leider nicht verfügbar
Keine Abbildung vorhanden für
Farbe:
Keine Abbildung vorhanden

 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Gottesdienste mit Jugendlichen (Gottesdienstpraxis Serie B) [Gebundene Ausgabe]

Erhard Domay
4.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (1 Kundenrezension)

Erhältlich bei diesen Anbietern.



Kurzbeschreibung

16. April 2007 Gottesdienstpraxis Serie B
Junge Menschen nehmen intensiv teil an allem, was in ihrer Umgebung geschieht; sie lassen sich bewegen von großen Glücksgefühlen, aber auch von tiefem Schmerz über die Widersprüche in der Welt. Sie haben Fragen, sie protestieren.
Und sie können artikulieren, was sie beschäftigt. Vorausgesetzt, sie haben ein Podium für ihre Anliegen, auf dem sie sich frei äußern können. Hier setzen die »Gottesdienste mit Jugendlichen« an, die von jungen Menschen für junge Menschen gestaltet werden. Natürlich sind sie für die ältere Generation nicht verboten. Die aus der unmittelbaren Praxis stammenden Modelle und Entwürfe beweisen, dass ein lebendiger Dialog zwischen den Generationen möglich ist und dass sich die Mühe um Fragen, die alle gemeinsam betreffen, lohnt. Dass dies alles in zeitgenössischen, packenden und freien Formen geschieht, macht die Lektüre zu einer spannenden Entdeckungsreise.


Kunden, die diesen Artikel angesehen haben, haben auch angesehen


Produktinformation

  • Gebundene Ausgabe: 144 Seiten
  • Verlag: Gütersloher Verlagshaus; Auflage: 1 (16. April 2007)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3579031740
  • ISBN-13: 978-3579031743
  • Größe und/oder Gewicht: 20,4 x 13,6 x 1,2 cm
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 4.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (1 Kundenrezension)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 1.040.720 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Produktbeschreibungen

Über den Autor

Erhard Domay (1940-2012), Pfarrer, war bis 2003, nach mehrjährigem Gemeindepfarramt, Leiter der theologischen Fort- und Weiterbildung in der Evangelischen Kirche der Pfalz, danach leitete er das landeskirchliche Projekt "Vermittlung von Kunst in den Gemeinden".


In diesem Buch (Mehr dazu)
Ausgewählte Seiten ansehen
Buchdeckel | Copyright | Inhaltsverzeichnis | Auszug
Hier reinlesen und suchen:

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

Kundenrezensionen

5 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
4.0 von 5 Sternen
4.0 von 5 Sternen
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
4.0 von 5 Sternen Eine Rezension aus dem Jugendleiter-Blog 17. Januar 2009
Format:Gebundene Ausgabe
Um Gottesdienste mit, von und für Jugendliche und junge Erwachsene geht es in dem Buch das ich euch heute vorstellen möchte. Für "Gottesdienste mit Jugendlichen" aus der Reihe GottesdienstPraxis (erschienen 2007 im Gütersloher Verlagshaus, Preis: € 15,95) sammelte der Herausgeber Erhard Domay von verschiedenen evangelischen Pfarrern, Gemeinde- und Religionspädagogen Konzepte und Ablaufpläne für Gottesdienste.

Leider ganz ohne Einleitung, Vorwort oder ähnlichem sind hier Konzepte und Ideen für 18 sehr unterschiedliche Jugendgottesdienste abgedruckt. Wer hier Pläne für traditionelle Jugendgottesdienste, im Sinne "Jugendliche wirken an einem normalen Gemeindegottesdienst mit" wird hier wahrscheinlich enttäuscht werden. Dem normalen Gottesdienstablauf folgen hier nämlich nur wenige Konzepte. Dafür finden sich hier sehr interessante Ideen für religiöse Einheiten, Meditationen oder ähnliches im Rahmen von Firm/Konfirmationsvorbereitung, Freizeiten oder auch Gruppenstunden, denn die meisten Vorschläge setzen Mitwirkung der "Gottesdienstbesucher" voraus und eignen sich deshalb vor allem für Gruppen, die sich bereits kennen und Gelegenheiten bei denen die Jugendlichen bereit sind sich spontan aktiv am Gottesdienst zu beteiligen.
Die Themenbereiche der Konzepte sind breit gefächert und tragen ansprechende Titel wie "X-mas pre-opening". Positiv hervorzuheben ist beim Inhalt der Gottesdienste auch die Nähe zur Jugendlichen Alltagswelt z.B. durch das Einspielen von Musik verschiedener mehr oder weniger aktueller Interpreten.

Die Ablaufpläne der einzelnen Vorschläge sind unterschiedlich dargestellt und reichen von der wortgetreuen Wiedergabe des Gottesdienstes von der Begrüßung bis zur Verabschiedung zu allgemeineren Ablaufbeschreibungen, die immer noch sehr gut nachvollziehbar sind aber dem Leser mehr Freiheit geben den Gottesdienst an seine jeweiligen Gegebenheiten anzupassen.
Stellvertretend möchte ich euch eine Konzeptidee noch genauer vorstellen, und zwar die "Thomas Messe" von Renate Conrad. Hierbei wird der wird der Gottesdienst von einer Art "Stationenlauf" durchbrochen, d.h. nach einer Einführung werden die Jugendlichen aufgefordert sich an verschiedenen "Stationen" mit unterschiedlichen Aspekten des Themas "Beten" auseinanderzusetzen. Sie können dabei verschiedene Gebetsformen (Gebetswürfe, Rosenkranz) ausprobieren, in Gebetsbüchern "schmöckern", sich mit der Sprache von Gebeten beschäftigen oder im "Raum der Stille" persönliche Gebete formulieren.

Insgesamt ist das Buch für alle empfehlenswert die Jugendlichen Glauben auf eine etwas andere Art näher bringen möchten. Die Ablaufpläne sind sehr detailliert und an der Praxis orientiert (mit Materialangaben.), aber mir persönlich etwas zu spezifisch auf bestimmte Anlässe hin konzipiert. Eine etwas allgemeinere Beschreibung würde es dem Leser vereinfachen die methodisch und inhaltlich sehr interessanten Gottesdienstvorschläge auf seine jeweiligen Gegebenheiten abzustimmen.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
Kundenrezensionen suchen
Nur in den Rezensionen zu diesem Produkt suchen

Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 

Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Ihr Kommentar