| |||||||||||||||||||||||||
Produktinformation
|
Am Ende des Buches wird sich im Beisein Südens jemand anderes eine Waffe in den Mund stecken und sich erschießen, am Ende einer hoffnungslosen Liebe auch, die sich zwischen einem Mädchen aus München und einem Jungen aus Rostock -- beide mit dunkler Vergangenheit -- entsponnen hat. Wie Shakespeares Romeo und Julia können sie erst im Tod zusammenkommen, weshalb Ani nicht nur ein Motto aus eben jenem Drama für sein Buch gewählt, sondern seine Helden auch noch Rico und Julika genannt hat. Derart offensichtlich ist vieles, allzu vieles in Gottes Tochter. Was bei Shakespeare wirklich tragisch war, klingt in Anis Krimi häufig kitschig.
"Wir durften nicht leben und haben es dennoch getan", schreibt Julika zum Schluss in ihr Tagebuch. "Wir durften uns nicht kennen und sind uns dennoch begegnet. Wir sind erwachsen genug für den Tod." Davor aber hat Ani einen Plot um Schuld und Verstrickung gesetzt, der über weite Strecken nicht wirklich überzeugt. --Thomas Köster -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.
Vorgeschlagene Tags zu ähnlichen Produkten(Was ist das?)Setzen Sie den ersten relevanten Tag hinzu (ein Schlüsselwort, das mit diesem Produkt in engem Zusammenhang steht).
|
|
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel:
|
||||||||||||||||||||||
|
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
9 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
2.0 von 5 Sternen
Süden anders verpackt,
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Gottes Tochter (Gebundene Ausgabe)
alle paar monate durfte man sich auf einen süden krimi freuen, waren sie alle mit dem am münchner hauptbahnhof in der vermisstenstelle ermittelten kommissar süden ungewöhnlich spannend, poetisch und brauchte bisher kaum morde um großartig zu sein.Hier steht zwar nicht Süden drauf, ist aber Süden drin, doch leider enttäuschend. Der Autor wollte zuviel hineinpacken,Romeo und Julia in die heutige Zeit verlegen, ein Asylantenheim brennt, ein Vietamese stirbt, nach und nach werden die Zeugen oder die Täter? tot aufgefunden. Zu oft dagewesen, zu oft schon gelesen. Da kann man nur auf einen neuen Süden (im bescheideneren Taschenbuch) hoffen. Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
8 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
schwieriges Ost-West Verhältnis,
Von
Rezension bezieht sich auf: Gottes Tochter (Taschenbuch)
Julika aus München lebt bei ihren wohlhabenden Eltern. An ihrem achtzehnten Geburtstag verlässt sie die Wohnung und taucht nicht mehr auf. Ihr Vater zeigt die „Vermissung" an, Kommissar Süden von der Vermisstenabteilung soll sie schnellstmöglich wieder heimbringen. Doch Julika ist jetzt volljährig, sie kann tun und lassen, was sie will und auch leben wo sie will. Und sie will nicht zurück zu ihren Eltern, das stellt sie eindeutig klar. Trotzdem gelingt es ihrem Vater, Polizei und Fernsehen in Bewegung zu setzen und herauszufinden, dass Julika in Rostock ist.Rico ist zweiundzwanzig und lebt noch bei seiner Mutter in einem Rostocker Plattenbau. Eines Abends steht Julika vor der Tür, Julika, die er vor ein paar Wochen an einem Abend getroffen hat. Rico hat eine ABM Stelle, die bald ausläuft und wie Julika eine Vergangenheit, doch die ist nicht wohlbehütet. Rico war als Jugendlicher dabei, als ein Asylbewerberwohnheim brannte, er war dabei, als sich ein Vietnamese aus dem Fenster stürzte und verblutete. Zusammen besuchen Julika und Rico die Verlobungsfeier von Juri und Ale. Auch die beiden waren vor Jahren dabei, als der Vietnamese starb. Und als das Schiff, auf dem Verlobung gefeiert wird, brennt, Ale dabei stirbt, holt die Vergangenheit Rico wieder ein und auch Julika stellt fest, dass man nicht so einfach entfliehen kann. Eigentlich ein Krimi, aber einer abseits von den üblichen Krimiklischees. Kommissar Süden ist nicht bei der Mordkommission, sondern für Vermissungen zuständig, ein richtiger Mord passiert nicht und das Buch handelt eher von verschiedenen Leben in Deutschland Ost und West, den Vorurteilen auf beiden Seiten, selbst die Polizisten sprechen hüben und drüben die gleiche Sprache und meinen doch ganz anderes. Seine Spannung folgt aus den Personen und deren Geschichte, nicht aus einer Vielzahl von Morden und Actionszenen mit Verfolgungsjagden und wilden Schießereien. Ein Buch, das auch für Krimi-fans in Bann schlägt. Sicher nicht „das" Buch zur deutschen Wiedervereinigung - als ob ein einziges Buch dazu genügen würde! -, aber eines davon. (C) Hans Peter Roentgen Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
4 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
4.0 von 5 Sternen
Ohne Happy-End-Geflimmer,
Von Detlef Rüsch "detlefruesch" (Freising, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen (TOP 10 REZENSENT) (#1 HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Gottes Tochter (Taschenbuch)
Ein sehr spannendes Lesevergnügen, das kriminalistische Neugier weckt und mit den vielfältigen Verknüpfungen der Akteure in sehr geschickter Weise umzugehen weiß.Friedrich Ani zeigt sich von seiner besten Seite, indem er einen breiten Teppich zwischen München, Rostock und Berlin ausbreitet, wo sich sehr unterschiedliche deutsche Charaktere tummeln können. Auch wen er mit Gewalt und Todesopfern nicht spart, kommen sehr menschlich-versöhnliche Passagen in diesem Roman vor, wo selbst Zärtlichkeit ihren Platz hat. Anis Spielart zeigt sich nicht nur in den parallelen Erzählsträngen und den überraschenden Wendepunkten sondern insbesondere auch in der stellenweise sehr sparsamen Sprache, die sich trotz alledem in Wenig-Wort-Sätzen brillant einzubringen vermag. Die Lesenden werden mit den unterschiedlichen Lebenskulturen im Osten und Süden Deutschlands mitsamt den historisch-politischen Verstrickungen vertraut gemacht und können in einzelnen biographischen Details das ein oder andere Wiedersehen mit vertrauten Menschen aus ihrem Umfeld feiern. Ein alltagsnahes deutsches Drama ohne Happy End- Hollywood - Geflimmer. Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel: Eigene Rezension erstellen
|
Die neuesten Kundenrezensionen |
|
Das Forum zu diesem Produkt
Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
|
Ähnliche Foren
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|