Das Buch macht einen unvollständigen Eindruck. Es wirkt wie mit der flinken Nadel gestrickt.
Es fehlen wichtige Aspekte wie z.B. das Exception Handling mit RPC. Der Beispiel-Code liefert zwar eine einfache Fehlerbehandlung, indem die Rückgabe-Klasse LookupAnswer die Klassenvariablen "err" und "errmsg" beinhaltet. Ein unerfahrener Programmierer könnte dazu neigen, dieses Pattern blind zu übernehmen. Ein Hinweis auf die Möglichkeit des Exception Handlings wäre angebracht.
Auch auf Ästhetik wurde verzichtet. So werden von einem Modellierungstool (ich tippe auf das Tool Together) generierte Diagramme als Grafiken verwendet.
Diese beinhalten sogar noch den Diagrammnamen, z.B. "cd Calendar" soll wohl bedeuten: class diagramm Calendar. Schade dass man auf diesem Diagramm die Schrift nicht lesen kann.
Das Deployment-Diagram "dd Architektur" ist vollkommen falsch und enthält zwei identische Objekte namens "Presentationsschicht".
Eines davon sollte nicht etwa "Präsentationsschicht" heissen, sondern wohl "Persistenz-Schicht".
Ich tippe mal, das Diagramm wurde in weniger als 3 Minuten erstellt und niemals redaktionell überprüft.
Kapitel 8.10.2 und 8.12.2 sind identisch. Hier hat mal wohl nach dem Kopieren vergessen, die entsprechenden Inhalte anzupassen.
Ein weiteres Indiez dafür, wie schnell diese Buch geschrieben wurde, liefert das Kapitel "History Management".
Das verwendete Beispiel ist vom GWT Javadoc übernommen.
Der Google Code wurde "redaktionell" überarbeitet, indem sämtliche inline Kommentare entfernt wurden und diese als deutsche Erklärung separat aufgeführt wurden.
So wurde z.B. aus dem Google Original:
"
" // This method is called whenever the application's history changes. Set
" // the label to reflect the current history token.
" lbl.setText("The current history token is: " + historyToken);"
"
im Buch:
"
" lbl.setText("The current history token is: " + historyToken);
"
" Wird nun die History geändert, wird die Methode onHistoryChanged mit dem aktuellen
" Token aufgerufen und dadurch das Label verändert."
"
So schnell kann man ein IT-Fachbuch schreiben.
Das Buch eignet sich vielleicht für einen Einstieg in die Installation und das Starten von GWT und dazu, einen schnellen Überblick über die Architektur zu bekommen.
36 Euro sind dafür aber bei weitem zu viel.