wintersale15_finalsale Hier klicken mrp_family studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

am 22. September 2008
Nur Zyniker können heute noch behaupten, der Kapitalismus hätte alles zum Besseren gewendet in der Welt. Der Mensch als soziales Wesen ist auf der Strecke geblieben. Die Politik, geschweige die Demokratie hat glorreich versagt.
Wir werden also auf den Guten Kapiatlismus setzen müssen, den Robert B. Reich(!) auch schon in 'Supercapitalism' bemühte.

Die Chancen stehen schlecht, wenn wir uns die negativen Auswüchse des Kapitalismus ansehen in Russland, der globalen Finanzkrise, der unverhohlenen Gier nach Materiellem der Menschen.
Die Chancen stehen gut, wenn wir uns ansehen, was Menschen wie Steve Jobs bei Apple, Bill Gates mit seiner Stiftung, die deutschen Mittelstands-Familien-Unternehmen bewegen können.

Mihalys Buch ist der Versuch, zu zeigen, daß es mehr von diesen Menschen in den Unternehmen der Welt gibt und wie sie mit ihrer Vision erfolgreich sein können, gleichzeitig einem guten Geschäft nicht abgeneigt gegenüberstehen, im Gegenteil ihre Vision als Grundvoraussetzung des Erfolges sehen.

Basierend auf seiner Flow-Theorie faßt er hier anschaulich und mit vielen Zitaten/Beispielen zusammen, wie man Erfolg im Business mit einer relevanten Vision, Spaß an der Arbeit und Erfüllung / Selbstverwirklichung kombinieren kann.
Dazu allerdings müssen die Einstellung der Manager und der Führung entsprechend sein!

Die erfolgreichen Unternehmen sind jedoch bereits auf diesem Wege - also nicht zögern, sondern handeln.