Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
David gegen Goliath. 33 überraschende Unternehmenserfolge (Redline Wirtschaft bei ueberreuter)
 
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

David gegen Goliath. 33 überraschende Unternehmenserfolge (Redline Wirtschaft bei ueberreuter) [Gebundene Ausgabe]

Klaus Schmeh
4.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (6 Kundenrezensionen)

Erhältlich bei diesen Anbietern.



Hinweise und Aktionen

  • Valentinstags-Special: Zusätzlich zu Ihrem Amazon-Einkauf jetzt das Album Classical Music from Romantic Movies für nur 1 EUR herunterladen. Alle Infos zur Aktion.



Produktinformation

  • Gebundene Ausgabe: 267 Seiten
  • Verlag: Redline Wirtschaftsverlag; Auflage: 1., Aufl. (1. April 2004)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3832310576
  • ISBN-13: 978-3832310578
  • Größe und/oder Gewicht: 21,2 x 15,4 x 2,6 cm
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 4.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (6 Kundenrezensionen)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 162.816 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Produktbeschreibungen

Aus der Amazon.de-Redaktion

Wenn sich wirtschaftliche Winzlinge gegen übermächtige Branchenriesen zur Wehr setzen, dann wird aus dem vorher noch mitleidigen Lächeln der Beobachter rasch uneingeschränkte Sympathie und Bewunderung. So wie es David nicht im direkten Kampf, sondern mithilfe seiner Steinschleuder gelang, den größten Kämpfer der Philister zu besiegen, lässt es sich auch in der Wirtschaftswelt beobachten: Entgegen allen Regeln und jeder Vernunft stellt sich zuweilen ein listiger Nobody gegen einen gigantischen Favoriten und bietet ihm mit der richtigen Strategie Paroli.

Klaus Schmeh präsentiert 33 Geschichten, die dokumentieren, wie sich vermeintlich unterlegene Herausforderer ambitioniert und selbstbewusst behaupten. Die höchst informativen Kurzporträts versuchen, den eindrucksvollsten "Außenseiter-Erfolgen" auf die Spur zu kommen und mögliche Lehren daraus abzuleiten. Besondere Zugabe des Autors sind weiterführende Literaturtipps und die angefügten Internet-Adressen der beschriebenen Firmen. Gegliedert nach ausschlaggebenden Faktoren, wie bessere Konzepte, innovativere Technik, ausgefeiltere Vermarktung oder geschickteres Management, zeigt der Autor, dass es in der Wirtschaft immer eine Chance gibt und auch auf einem scheinbar gesättigten Markt noch Wachstum möglich ist.

Ob es um Firmen wie Rotkäppchen oder Multicar geht, die aus ihrer Beliebtheit zu DDR-Zeiten geschickt Kapital schlagen konnten, oder aber um Überflieger wie den Musiksender VIVA oder die Werbeagentur Jung von Matt -- klar wird: Es kommt im Kern darauf an, eben nicht die Großen zu kopieren, sondern die Vorteile des Kleinseins geschickt und effektiv zu nutzen. Autor Klaus Schmeh gelingt es, nicht in ein "Es-war-einmal"-Muster zu rutschen, sondern durchaus wohltuend Mut und Optimismus zu vermitteln. Denn: Die unterhaltsamen, mit historischen Details gespickten Erfolgsstorys zeigen deutlich, dass sie immer und untrennbar mit begeisterungsfähigen, kreativen Menschen verbunden sind, die für ihre Idee leben! --Petra Günzel

Kurzbeschreibung

Ein deutsches Nachrichtenmagazin neben dem Spiegel? Ein Musiksender neben MTV? Ein ehemaliger DDR-Sekt neben etablierten Traditionsmarken? Noch eine Internetsuchmaschine neben Yahoo!? Ein Low-Budget-Filmprojekt gegen Julia Roberts und Richard Gere? Eine Airline aus dem Musikgeschäft neben British Airways?

Focus, Viva, Rotkäppchen-Sekt, Google, das Blair Witch Project und Virgin – sie hatten keine Chance, aber sie nutzten sie! Diese amüsante und interessante Sammlung von David-und-Goliath-Geschichten beweist: Die eiserne Regel des Wirtschaftslebens „die Großen fressen die Kleinen“ stimmt nicht immer, wenn mutige und gewitzte Newcomer gegen die Giganten der Märkte antreten.


Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?


In diesem Buch (Mehr dazu)
Ausgewählte Seiten ansehen
Buchdeckel | Copyright | Inhaltsverzeichnis | Auszug | Stichwortverzeichnis | Rückseite
Hier reinlesen und suchen:

Vorgeschlagene Tags zu ähnlichen Produkten

 (Was ist das?)
Setzen Sie den ersten relevanten Tag hinzu (ein Schlüsselwort, das mit diesem Produkt in engem Zusammenhang steht).
 

 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

 

Kundenrezensionen

6 Rezensionen
5 Sterne:
 (2)
4 Sterne:
 (3)
3 Sterne:    (0)
2 Sterne:
 (1)
1 Sterne:    (0)
 
 
 
 
 
Durchschnittliche Kundenbewertung
4.0 von 5 Sternen (6 Kundenrezensionen)
 
 
 
 
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel:
Die hilfreichsten Kundenrezensionen

3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
4.0 von 5 Sternen Sollte man sich kaufen (oder leihen), 12. März 2004
Rezension bezieht sich auf: David gegen Goliath. 33 überraschende Unternehmenserfolge (Redline Wirtschaft bei ueberreuter) (Gebundene Ausgabe)
Mich haben drei Bekannte unabhängig voneinander auf dieses Buch angesprochen. Das hat mich neugierig gemacht, und deshalb habe ich mir das Buch schließlich geliehen (sorry Amazon, aber ich habs nicht gekauft). Mein Eindruck: Das Ausleihen hat sich gelohnt, denn das Buch ist wirklich enorm interessant. Es gibt eben offenbar immer eine Lücke, in die ein kleiner David vorstoßen kann, wenn er sich gegen einen großen Goliath behaupten will. Manchmal überholt der David den Goliath sogar, siehe Rotkäppchen oder Pepsi oder Axa oder USA Waste. Fazit: Im Nachhinein würde ich das Buch sogar kaufen.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein


2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen Erfolgreiche Gullikicker, 12. März 2004
Rezension bezieht sich auf: David gegen Goliath. 33 überraschende Unternehmenserfolge (Redline Wirtschaft bei ueberreuter) (Gebundene Ausgabe)
Die erfolgreichste deutsche Filmreihe aller Zeiten war der Schulmädchenreport. Und das obwohl ein Schulmädchenfilm nur 200 000 DM gekostet hat und obwohl das deutsche Kino seinerzeit in der größten Krise steckte. Was lernen wir daraus? Man muss eben nur das richtige Konzept haben, und schon kann man sämtliche Wirtschaftsweisheiten, von wegen gesättigte Märkte, wirtschaftliches Umfeld, Investitionsplanung, in den Gulli kicken.

Die in diesem Buch beschriebenen Firmen haben sich alle als besonders erfolgreiche Gullikicker betätigt. Dabei ist ein tolles Buch entstanden, das einige unglaubliche Geschichten erzählt, in denen sich David gegen Goliath durchsetzt. Logischerweise enthält das Buch keine Anleitung zum Selber-David-Spielen, aber das kann man halt auch nicht erwarten. Mit hat das Buch jedenfalls riesig Spaß gemacht und ich würde es jederzeit empfehlen.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein


1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
2.0 von 5 Sternen null verstanden, 27. März 2010
Rezension bezieht sich auf: David gegen Goliath. 33 überraschende Unternehmenserfolge (Redline Wirtschaft bei ueberreuter) (Gebundene Ausgabe)
Die lange Liste von Unternehmen mit Erfolg ist eindrucksvoll.

Anscheinend kann sich der Autor den Erfolg aber selber nicht erklären, denn der Text dreht sich um Albernheiten, Pauschalaussagen und im nachhinein offensichtliche Glücks- und Erfolgsmodelle.

Eine Unterscheidung zwischen genialen Unternehmern (wie kopiert man die?) und strategischen Entwicklungen, systematischen Ansätzen und überreifenden Learnings wurde mir jedenfalls nicht klar...
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein

Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel: Eigene Rezension erstellen
 
 
Die neuesten Kundenrezensionen




Nur in den Rezensionen zu diesem Produkt suchen



Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 


Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   
Ähnliche Foren


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:


Ihr Kommentar