newseasonhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More praktisch w6 Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

Golf mental: Erfolg durch Selbstmanagement
Format: TaschenbuchÄndern
Preis:19,95 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. Juli 2012
Erfolg beginnt im Kopf" ist nichts Neues. Also ein weiteres Buch über mentale Stärke (im Golf)?
Beim Betrachten der Literaturliste werden vor allem auf Hans Eberspächer und James Loehr verwiesen. Vergleicht man die Faktoren der mentalen Stärke im Loehrtest (Selbstvertrauen, negative und positive Energie, Aufmerksamkeitssteuerung, Visualisierung, Motivationsstärke und Einstellungskontrolle) mit den Kapiteln des Buches gibt es grosse Übereinstimmung, also nichts wesentlich Neues.
Das Buch mit vielen Fotos, Abbildungen und Tabellen ist gut strukturiert und für den Laien einfach zu verstehen. Auch wenn das Buch speziell für Golf geschrieben wurde, fällt dem Leser den Transfer in andere Sportarten nicht schwer.
Nicht gepasst hat mir das Kapitel über Emotionen. Auf S.44 ist zwar eine Abbildung über die Entstehung von Gefühlen" nach S. Baumann, doch im Text wird ein Cocktail mit Gefühlen und Emotionen präsentiert. Ich hätte eine konsequente Unterscheidung bevorzugt.
Das besondere an diesem Buch sind die 50 Coachingkarten mit wertvollen Übungen. Ich kann die für mich wichtigen Karten auf den Sportplatz mitnehmen und mit dem beiliegenden Karabinerhacken an der Tasche befestigen.
Fazit: Mit den Coachingkarten ist "GOLF Mental" ein besonderes Buch, das ich jedem Anfänger empfehlen kann. Es ist ein guter, einfacher Einstieg in die mentale Stärke.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Ein Buch aus der Praxis, für die Praxis. Einfach zu lesen, zu verstehen und vor allem, auch einfach umzusetzen! Als aktiver Golfer im mittleren Handicapbereich konnte ich mir nicht vorstellen, mein Handicap ohne zusätzliches Techniktraining spürbar weiter runter zu bringen. Nach dem Durcharbeiten von ungefähr der Hälfte des Buches lag ich auf einmal mit meinem Handicap rund 2,5 Punkte besser - und zwar dauerhaft. Jetzt macht natürlich auch das Techniktraining wieder Spaß ;-)
Ideal auch die 50 Coachingkarten, die jeder locker mit auf die Runde nehmen und im "Ernstfall" zu Rate ziehen kann. Auch hieran merkt man: Aus der Praxis, für die Praxis!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 1. September 2014
Nach einer jahrelangen Golfpause habe ich in diesem Jahr wieder für mich mit dieser faszinierenden Sportart angefangen. Leider musste ich auch relativ schnell feststellen, dass es mir auf dem Platz nicht mehr ganz so einfach fällt, wie vor Jahren, als ich noch aktiv im Kader trainiert und auch internationale Turniere gespielt habe. Meine Erwartungshaltung war zu hoch und ich setzte mich unter Druck.

Das Thema Mentales Training und Coaching fand ich schon immer interessant und somit bin ich auch auf das Buch von Antje Heimsoeth gestoßen.
Das Buch beinhaltet alle wichtigen Punkte, die für das Golfen von Bedeutung sind: Konzentration, Selbstbewusstein, innere Ruhe und vor allem die richtige Zielsetzung. Antje Heimsoeth bringt viele Beispiele, die auch ohne große Golferfahrung leicht nachzuvollziehen und zu verstehen sind. Zudem zeigt sie tolle Übungen und Techniken (Bsp. die optimale Atmung), die ohne weiteres auf der Golfrunde anzuwenden sind.

Warum ich dieses Buch aber so genial finde und deswegen liegt es auch bei mir auf dem Tisch und nicht im Bücherregal: das Buch, die Coachingtipps und Übungen sind nicht nur auf dem Golfplatz so hilfreich sondern auch perfekt im Alltag anzuwenden.
am 27. Juli 2012
Mein Kommentar zu einer fragwürdig-kritischen Rezension von Antje Heimsoeths Buch Golf Mental (Stichwort: "zuviele Zitate") wurde vom Rezensenten in primitiver Manier dadurch eliminiert, dass dieser die eigene Rezension gelöscht und kurze Zeit später mit nahezu gleichem Wortlaut wieder eingestellt hat. Mit dieser überaus fragwürdigen Praxis stellt sich der Rezensent selbst ins Abseits und natürlich auch den Wert seiner Rezension. Gleichzeitig bestätigt er für mich damit indirekt die hohe Qualität von Antje Heimsoeths Buch, die ich hier einmal mehr mit dieser meiner eigenen Rezension unterstreichen möchte.

Ich beginne gerade selbst mit dem Golfspiel und mache als Anfänger die gleichen bisweilen leidvollen Erfahrungen wie der passionierte und leistungsstarke Golfspieler, natürlich auf dem für mich noch untersten Spielniveau, aber mental absolut vergleichbar: die offene Frage, warum es manchmal hervorragend klappt, manchmal gar nicht, was dann mit einigem Frust und Ärger verbunden ist. Und hier liefert Antje Heimsöth mit ihrem Buch den perfekt passenden Schlüssel zur Beantwortung, baut die für den Leser glasklar nachvollziehbare, extrem anschauliche und dadurch leicht zu verinnerlichende Brücke vom Kopf zum Können. Das kann nur jemand, der gleichzeititg sehr viel von mentalem Training, von dem physisch durchaus komplexen Ablauf eines gezielten Golfschlags und vom gesamten Ablauf einer Golfrunde versteht und demzufolge davon, wie das Hirn die Qualität des Golfspiels und die eigene Freude daran beeinflusst.

Antje Heimsoeth hat ein großes Talent und eine ausgeprägte Fähigkeit, die vielfältigen und für Nichtfachleute gar nicht mehr überschaubaren oder gar durchdringbaren Elemente, Techniken und Aspekte eines mentalen Trainings präzise und anschaulich auf die Qualität des eigenen Golfspiels zu applizieren. Und das sehr spannend, lebendig, praktikabel und mit großem Gewinn für den Leser. Warum sollte ich zig Originale von anderen Autoren zuerst lesen, wenn ich hier das fundiert und passend komponierte und in der Komposition äußerst vorzüglich "schmeckende" Menu zu einem Golfspiel serviert bekomme, das mir schnell und effektiv mehr Spaß und Erfolg bringt. Selbst wenn einzelne Komponenten auch in anderem Kontext bekannt sind oder in anderen Menus bereits "verkocht" wurden.

Deswegen ist Antje Heimsoeths Buch auch eine gut gemachte und mit klar erkennbarem und wertvollem eigenen Input und Anspruch aufbereitete Zusammenschau von Aspekten anderer Autoren mit dem Ziel, dem Leser eine neue Perspektive, eine neue Dimension des Themas Golf zu vermitteln: Für mich eine hohe Kunst und immer etwas Eigenes und Eigenständiges. Und von welchem anderen Autor bekomme ich das so mundgerecht serviert wie mit den Coaching Karten aus Antje Heimsoeths Golf-Buch?
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. April 2012
Um es vorwegzuschicken: Ich bin kein Golfer. Den Zugang zu diesem Buch habe ich durch einen Bekannten erhalten, der leidenschaftlicher Golfer ist und meinte, dieses eben erschienene Buch sei ein Must für jeden, der Golf spielt. Da mich das Cover und die Aufmachung ansprachen, nahm ich es zur Hand. Und war bald fasziniert, so sehr, dass ich es selber erstanden habe. "Golf Mental" ist definitiv eine sehr wichtige Lektüre für alle Golfer, die ihre mentale Stärke und geistige Kraft auf dem Platz verbessern wollen. Aber, so habe ich festgestellt, es ist noch viel mehr. Alle Techniken, Anregungen und Tipps zu "Umgang mit Fehlern", "Gedanken", "Die Kontrolle des Inneren Dialogs" "Konzentration" etc., gelten genauso für die Geschäftswelt und auch für viele private Situationen. Ich habe aus diesem Buch für mich sehr viel mitgenommen und werde es definitiv noch oft zur Hand nehmen, um Dinge nachzuschlagen und aufzufrischen.

Besonders schön und gelungen finde ich das Lay-out des Buches. Mit zahlreichen eingängigen Illustrationen, Fotos und motivierenden Zitaten, die die Lektüre elegant und abwechslungsreich auflockern. Ein echtes Plus sind die "50 Coaching Karten für ein besseres Handicap", mit technischen und mentalen Tipps, wie z. B. "Umgang mit Kritik", "Gedanken umformulieren", die "Pre-Shot Routine" oder die "Puttlinie". Ein kompaktes, sehr gelungenes Werk von einer Autorin, die mit hoher Expertise aus ihrer selber gelebten Praxis schreibt, das ist mit jedem Wort erkennbar. Sehr empfehlenswert für Golfer, solche, die es noch werden wollen und auch alle anderen, die sich für Mentaltraining interessieren und wissen wollen, wie Erfolg im Kopf beginnt.
am 6. Januar 2013
Das Buch von Antje Heimsoeth zeigt, dass gutes Golfspiel nicht nur mit Talent und Technik zu tun hat, sondern auch sehr stark durch unsere Gedanken beeinflusst wird.
Viele Golfer beherrschen die Technik in Theorie und Praxis, aber sie haben ihre Gedanken nicht unter Kontrolle.

Antje Heimsoeth zeigt mit sehr viel eigener Erfahrung als langjährige Mentaltrainerin sowie Sport Coach und der ausgeprägten Fähigkeit der Vermittlung von fundierten und anschaulichen Methoden und Techniken, wie Sie Ihre Problemfelder erkennen, bearbeiten und sich mental umprogrammieren können.

„Golf Mental" spricht alle an, die bereit sind, an Ihrer mentalen Stärke zu arbeiten.
DIe Autorin hat ihr Buch praxisorientiert, konkret und einfach verständlich strukturiert, so dass die Übungen sehr schnell und effektiv auf dem Golfplatz umgesetzt werden können.

Was dieses Buch auch besonders einzigartig macht, sind die beiliegenen 50 Coachingkarten. Diese beinhalten Übungen und Tips, die die Themenbereiche und Kapitel im Buch nochmal aufnehmen. Je nach dem zu bearbeitenden Thema kann man ausgewählte Karten mit auf den Golfplatz nehmen, da sie mit einem beiliegenden Karabinerhaken an der Tasche angebracht werden können.

Dieses Buch hat mir sehr einfach und schnell geholfen, meine mentalen Problemen zu erkennen sowie zu beheben und mit viel mehr Selbstvertrauen und Spaß mein Golfspiel auszubauen. Ich kann dieses Buch nicht nur Golfern in allen Spielstärken, sondern allen empfehlen, die an diesem Thema interessiert sind und erkannt haben, dass mentale Stärke in allen Lebenslagen hilfreich sein kann.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 23. Juni 2012
Ich war schon von MENTAL-TRAINING für Reiter beeindruckt gewesen, ohne selbst aktiv im Reitsport zuhause zu sein. Als "süchtiger" Golfer war ich um so mehr gespannt auf das neue Buch von Antje Heimsoeth. Ich wurde nicht enttäuscht - im Gegenteil. Der Inhalt ist fachlich fundiert und trotzdem verständlich, mit einem ganzheitlichen Ansatz und jeder Menge praktischer Beispiele und Übungen. Wer sich wie ich darauf einlässt wird feststellen, dass man gefordert wird. Das ist gut so, denn es gibt schon jede Menge andere Golfbücher, die nur für den Bücherschrank geschrieben wurden. Man spürt auch in diesem Buch, dass Antje Heimsoeth ein Anliegen hat. Ob auf dem Golfplatz oder im "normalen" Leben - ich konnte mit den Tipps und Empfehlungen bislang immer etwas anfangen.

Die Idee, das Buch mit wetterfesten(!) Karten und Karabiner für das Bag herauszugeben, finde ich übrigens genial. Wer nimmt schon ein Buch oder eine DVD mit auf den Golfplatz? Da erkennt man, dass Antje Heimsoeth nicht einfach nur ein - weiteres - Golf-Mental-Buch schreiben wollte sondern uns Golfern mehr Spaß an unserem Sport verschaffen möchte. Ich meine, das ist gelungen. Danke!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Eigentlich habe ich das Buch für einen Freund als Geschenk gekauft, der seit einem Jahr Golf spielt. Beim Durchblättern bin ich allerdings dann selbst fast auf jeder Seite hängen geblieben und habe begeistert die Tipps gelesen.
Als Zukunftsentwicklerin weise ich in meinen Trainings und Coachings auch immer auf die Kraft der Gedanken hin und mache die eine oder andere Übung dazu. In Antje Heimsoeths Buch habe ich weitere wunderbare Übungen gefunden die garantiert nicht nur Golfer sondern jeden Menschen mental stärker machen.
Was ist wichtig im Leben, wie lernen wir besser mit Stress-, Ärger- und Frustfallen umzugehen, und auf vieles mehr geht die Expertin in ihrem Praxisratgeber ein.
Die ausführlichen Anweisungen im Buch werden durch 50 Coachingkarten ergänzt, die schnelle und praxisnahe Tipps für ein besseres Golfspiel liefern (und nicht nur für dieses). In meinen Augen ein sehr wertvolles Buch. Überzeugend und praxisnah geschrieben und durch viele Grafiken und Bilder anschaulich ergänzt.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 6. Januar 2015
Endlich mal ein Werk, dass sich nicht großartig an das Thema heranarbeitet. Kurz klar und präzise geschrieben.
Mir hat das Buch geholfen mein Spiel zu verbessern.
am 21. Februar 2013
Ich bin begeistert von der Fülle an Informationen, die man sich auch je nach dem eigenen Anliegen „häppchenweise“ auswählen kann. „Golf Mental“ bietet Golfspielern aller Couleur viel Wissenswertes und ganz viele konkrete Übungen, um mehr Spaß und Erfolg beim Golfen zu haben. Auch wenn man keine Turniere spielt, will man sich doch beim Golfen verbessern und irgendeine „Baustelle“ hat man ja immer! Besonders angesprochen haben mich die zahlreichen, tollen Illustrationen und Anleitungen zum Visualisieren. Die Anleitungen sind sehr genau beschrieben und gut nachvollziehbar. Praktisch sind die Coachingkarten am Karabinerhaken, die man sich ins Golfbag stecken, außen an den Golfbag hängen oder an der Kleidung anbringen kann. Die Karten mit den Übungen kann man nicht nur beim Golfspielen anwenden!