weddingedit Hier klicken Kinderfahrzeuge muttertagvatertag Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More Amazon Weinblog HI_KAERCHER_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

am 25. März 2008
Zum Kurzspiel beim Golf kenne ich eine Vielzahl von Büchern. Dieses jedoch hebt sich klar ab von der Masse, es ist nicht nur aktuell, sondern leichter verständlich und vor allem hilfreicher - ein wirklich toll gelungenes Golflehrbuch. Es beschreibt die richtige Technik, Fehlerkontrolle plus -behebung und das Training bzw. die Übungen des gesamten Kurzspiels inkl. Bunkerschlag und Schläge aus besonderen Lagen.

Die gesamten Techniken (Put, Chip Put, Chip, Pitch, Bunkerschlag etc.) sind leicht verständlich und anschaulich beschrieben (u.a. mit den genau passenden Fotos). Besonders interessant und einmalig in dieser Zusammenstellung empfand ich die Schläge aus besonderen Lagen, hier wird nicht nur die richtige Schlagtechnik aus Schräglagen beschrieben, sondern auch Befreiungsschläge, wenn z.B. ein Baum für einen Rechtshänder im Weg steht oder der normale Stand durch ein Wasserhindernis nicht möglich ist.
Anschließend erfolgt für jede Technik eine Anlayse der möglichen Fehler, so dass man alleine durch das Buch als Golfer seine individuellen Fehler erkennen kann und damit in der Lage ist diese zu beheben. Zuletzt werden dann Übungen für alle Techniken (und damit auch zur Behebung der Fehler) dargestellt. Eine tolle Zusammenstellung leicht verständlicher und leicht umzusetzender Übungen, mit Hilfe derer der Golfer das gesamte Kurzspiel üben und damit verbesserrn kann. Insgesamt ist auch der didaktische Aufbau von kleinen/einfachen Bewegungen (Put, Chip Put) hinzu größeren/komplexen Bewegungen (Chip, Flop Shot) sehr gut gelungen. Die Grundtechniken auf Checkkarten festzuhalten, damit man sie auf den Golfplatz bzw. zum Üben mitnehmen kann, ist eine tolle Idee.

Dieses Buch ist sowohl für Anfänger (die die Grundtechniken des Kurzspiels erlernen wollen), als auch für Fortgeschrittene (die Ihr Kurzspiel verbessern wollen) als auch für Könner (die Ihr Kurzspiel perfektionieren wollen) geeignet. Und dies ist sehr selten für ein Golflehrbuch !

Fazit: Ein rundum gelungenes Golflehrbuch zum Thema "Kurzspiel", das komplett alles zu diesem Thema komprimiert enthält und das zu einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis !
Jeder Golfer weiß, die meisten Schläge auf der Runde sind kurze Schläge. Damit entscheidet das Kurzspiel über den Score bzw. das Ergebnis einer Runde. Und mit Hilfe dieses Buches lässt sich das Kurzspiel und damit das Ergebnis verbessern, was will man als Golfer mehr !? Mir hat es bereits geholfen...
am 15. Mai 2008
Genau das ist es, was dem Autor mit diesem Buch auf eindrucksvolle Weise gelungen ist. Jeder Golfer weiß, dass das kurze Spiel eine enorme Bedeutung für einen guten Score hat; wenn ich aber auf der Driving Range bin (was ziemlich oft der Fall ist), dann sehe ich hauptsächlich Menschen, die korbweise Bälle schlagen. Unser Pitching-Grün wird nur vereinzelt bzw. für einige schnelle Übungsschläge aufgesucht und auf dem Putting-Grün sieht man kaum jemand, der ernsthaft an Ausrichtung, Ballposition oder Richtungskontrolle feilt. Dieses Buch allerdings motiviert allein schon durch den klaren Aufbau dazu, genau an diesen Dingen zu arbeiten.
Mit sehr gut verständlichen Ausführungen, dazu passenden Bildern und vielen praktischen Tipps versteht es Robert Hamster, die Wichtigkeit des kurzen Spiels darzustellen, ohne sich in weitschweifigen Beschreibungen zu verlieren. Als besonders hilfreich empfinde ich die heraustrennbaren Umschlagkarten und die zahlreichen Übungen am Ende des Buches, mit denen man auch einmal ohne Pro Fehler erkennen und daran arbeiten kann.

Ich gratuliere Robert Hamster zu seinem neuesten Werk und empfehle es allen Golfern, die duch sinnvolle Übungen ihr kurzes Spiel verbessern möchten, um noch mehr Freude an diesem tollen Sport zu haben.
am 12. Juli 2009
Ich spiele noch nicht lange mit der "weißen" Kugel und versuche natürlich, in der mir gegebenen Zeit, mit meinem Golfspiel weiter zu kommen.
Gerade unter solchen Bedingungen möchte man die knappe Zeit - gezielt - nutzen, um hier Erlerntes weiter zu vertiefen.
Golf - Das kurze Spiel; unterstützt hier in leicht verständlicher Darstellung mit zahlreichen, detaillierten Bilder meine Trainingseinheiten rund um das "Kurze Spiel".
Pitchen, Chippen und Putten werden anschaulich dargestellt. Zusammenhänge und Bewegungsabläufe haarkleinst erläutert und dies alles unter normalen Bedingungen, so wie auch ich diese auf meinem Golfplatz vorfinde.
Daher gebe ich gerne hier eine Empfehlung ab.
am 1. Juni 2011
So muss ein Golfbuch sein. Kurz, pregnant, informativ, verständlich und vor allem hilfreich!
Ein fabelhaftes Buch um das kurze Spiel zu erlernen, besonders aber um es auszubauen und zu verbessern.
"Das kurze Spiel" hat mir sehr geholfen! Beim Lernen unterstützen einen auch die zahlreichen, im Buch erörterten, Übungen durch die man ein sofortiges Feedback erhält!
Die Lektüre hat ein gutes Format um es auch im Golfbag immer dabei zu haben, für das Tragebag gibt es dann heraustrennbare Karten um immer wieder schnell einen Blick auf die "Basics" werfen zu können!

Das 2. Buch von Robert Hamster und wieder bin ich sehr zufrieden!
am 14. Mai 2012
Dieses Buch hat schon nach dem ersten Überfliegen und Neues-Herauspicken mein Ergebnis um einige Punkte pro Runde verbessert - und vor allem: Das kurze Spiel, bei mir v.a. der bisher unsichere und sehr tagesformabhängige Chip, macht jetzt Spaß, sowohl bei Üben als auch auf der Runde. Danke - solche Bücher braucht das Golf!
am 5. Juli 2014
Neben dem Buch von Ben Hogan, "Der Golfschwung", bietet dieses Buch einige wertvolle Tips, um das kurze Spiel zu erlernen bzw. zu verbessern. Andere Bücher konnten hier nicht mithalten.
Zum Beispiel ist es weder meinem Golftrainer oder noch irgend einem anderen Autor gelungen mir einen guten Putting-Griff zu zeigen. In diesem Buch findet man eine brauchbare Anleitung.
Und viele mehr....
am 4. November 2013
Für mich als Anfänger, ist diese Buch recht hilfreich gewesen. Ich kann es allen, welche sich mit Golf beschäftigen gut empfelen.
VINE-PRODUKTTESTERam 4. September 2012
Ein wirklich gute, kurze und knappe Zusammenfassung der wichtigsten Aspekte rund um das kurze Spiel.

Warum nur 4 Sterne?

Weil es "nur" eine spärliche Zusammenfassung der englischen Kurzspielbibeln "Putting Bible" und "Short Game Bible" von Dave Pelz ist.

Wer Interesse an umfassenden Informationen hat, dem empfehle ich die englisch-sprachigen Bücher von Dave Pelz.
am 3. Januar 2011
Endlich ein Buch, welches das "Spiel für die Punkte" ausführlich und übersichtlich darstellt.
Gut erklärt - gute Abbildungen.

Sehr zu empfehlen.
am 18. Dezember 2009
Sehr empfehlenswert. Habe schon einiges umsetzen können.

Danke an den Autor