Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto calendarGirl Prime Photos Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

• Gold

Format: Audio CD|Ändern

am 29. Oktober 2005
Im Grunde handelt es sich bei dieser Doppel-CD um eine Neuverpackung der 2000 erschienen "Anthology" mit anderem Cover & Artwork aber gleichem Mastering und Liner Notes. Es gibt einige Chuck Berry Compilations aber diese hier ist wohl der beste Einstieg. Die beiden "His Best" Cds müsste man einzeln kaufen und haben nur insgesamt 40 Songs, während die "Chess Box" zu umfangreich und teuer für den Einstieg ist, zumal ist der Sound hier um einiges besser und alles zum Preis von einer CD. Es gibt also 50 Songs: Es geht los mit der ersten Single "Maybellene" und deren bluesige B-Seite "Wee Wee Hours", über Ewigkeitssongs wie u.a. "Roll Over Beethoven", "Sweet Little Sixteen" (direkte Inpiration für "Surfin USA"), "Johnny B. Goode" (kennt jeder), "Come On" (coverten die Stones für ihre erste Single), "You Never Can Tell" (aus der Pulp Fiction Tanzszene!) zur einzigen Pop Nummer eins "My Ding-A-Ling". Chuck Berry war einfach ein Genie und ohne ihn hätte es Rockmusik niemals sehr weit geschafft, denn niemand verstand sie so gut wie er. Es macht immer unheimlich Spaß und Laune diese Songs anzuhören, es ist zeitlose Musik und die ganzen Ideen und Texte sind einfach unglaublich. Das tolle ist auch, dass es über eine einfache Best-Of der offensichtlichen Hits hinausgeht sondern auch einen guten Eindruck von unbekannteren und unterbewerteten Stücken schafft. Auch die Liner Notes und Bilder sind sehr ansehnlich aber die Musik stellt eh alles in den Schatten. Negativ könnte man anmerken, dass keine Songs aus der Mercury-Phase vertreten sind, aber zur Zeit ist es einfach die beste Berry-Compilation wo gibt und danach möchte man eh alles von ihm haben. Auch großartig dass er nach 50 Jahren Karriere mit 80 Jahren immernoch Konzerte gibt. Der Mann darf einfach nicht in Vergessenheit geraten.
am 22. Oktober 2006
Wie mein Vor-Rezensent schon schreibt tatsächlich eine sehr schöne Auswahl aus Chuck Berrys Oevre. Auch mit einem schönen Booklet versehen und äußerlich somit sehr ansprechend. Leider aber durch die digitale Aufarbeitung so schlecht ausgesteuert, dass - egal auf welcher HiFi-Anlage gespielt - einem die Höhen nur so um die Ohren pfeiffen... Das wird insbesondere dann sehr unangenehm, sobald man Chucks Musik etwas lauter aufdrehen will - und dafür ist sie eigentlich geschaffen. Da gibt es deutlich bessere Einspielungen, in denen man zumindest noch die Ahnung eines Basses erkennen kann. Sorry, da verzichte ich lieber auf das "Digitally remastered" und höre mir die Songs von LP so an, wie sie damals auch aufgenommen wurden. "Brillanz" um jeden Preis hat seinen Preis - nämlich die Klangqualität...
am 6. November 2014
Ich habe wirklich sehr viele Schallplatten und CDs im Haus, quer durch fast alle Stilrichtungen. Doch irgendwie ist mir doch die eine oder andere Lücke aufgefallen, die zumindest mit einem Best Of Album abgedeckt werden muss. Zwingend sah ich dieses Bedürfnis im Fall Chuck Berry! Wie kann man denn keine Musik von einem der Gründerväter der Rockmusik sein Eigen nennen? Wie gesagt, die Lücke musste gefüllt werden, und ich muss sagen, der Mann konnte weit mehr als sein wohl jedem bekannten "Johnny B. Goode".oder auch "Bye Bye Johnny", das auch in gefühlten tausend Versionen gecovert wurde. Mir persönlich gefällt diese urige Musik, die noch so richtig aus dem Bauch kommt. Um wenigstens Etwas von diesem Künstler im Schrank zu haben ist diese Doppel-CD bestens geeignet, zumal diese auch mit realtiv gutem Klang punktet. Das einzige Problem: nun will ich auch die Original-Alben von Chuck Berry haben .... ;-)
am 13. Juni 2015
Schlager und Prim-Country. Wenn man gute Musik mag und gerade auch die Anfänge der Lead-Gitarre verfolgt sind die Berrys dieser Welt einfach Pflicht.
am 7. Juli 2015
Super Musik Super Album top Qualität macht Spaß bei warmen Wetter die Fenster runter und die Musik bis zum Anschlag drehen
am 9. Dezember 2012
Tolle CD ! Für jemanden wie mich, der einen Überblick über seine wichtigsten Songs haben will, ist diese CD genau richtig. Alle Hits sind darauf enthalten. Für den Preis absolut zu empfehlen !
am 28. Januar 2013
eine super CD mit super Nummern. Es ist einfach immer chuck Berry und er ist eine wahre Größe seines Fachs. Ich mag dieses Album sehr.
am 2. April 2012
Na ja, was soll man sagen, wenn man mal grade eine einzige CD bestellt hat.
Aber erwähnenswert ist schon, dass
- die Sendung sehr schnell kam, früher als angekündigt,
- sie vorbildlich verpackt war und
- die Ware selbst einwandfrei ist.
Also gerne wieder aus dieser Quelle.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden