Früher fand ich dieses Buch wirklich schlecht, es besitzt kaum Inhalt und hört viel zu früh auf. Rückblickend muss ich aber sagen, dass das Buch für das erste viertel Jahr, des Gitarrenspielens ein guter Begleiter ist. Es fangt sehr sehr leicht an und steigert sich allmählich.
Ich habe jetzt mal eine Aktuelle Version vom Buch in die Finger bekommen und diese mit meiner aus den 90ern verglichen. Die Songs Bye Bye Love, Sailling und Paint It Black wurden entfernt. An deren Stelle stehen jetzt die Songs Ein Bett Im Kornfeld, Killing Me Softly und Sweet Little Sixteen. Ansonsten gibt es keine wirklichen Unterschiede. Die DVD habe ich mir nicht angeschaut, da sie nur 20 min Inhalt enthält, denke ich nicht das sie sehr Informativ ist. Das es keine weiter Entwicklung mit gemacht hat finde ich schade. Wenn ich meine 90er Ausgabe mit einer aus den 70ern vergleich hatte sich damals viel getan. Slides, Bendings, Bottleneck spielweise sowie Open Tuning wurde entfernt und dafür andere Informationen eingeführt. Viele Bilder und Grafiken wurden ersetzt. In der aktuellen Ausgabe kommen noch immer Zeichnungen aus den 70ern drin vor. Es tauchen noch immer Wörter wie Cassette oder Schallplatte auf, Wörter wie mp3 tauchen nicht auf.
Fazit
In der heutigen Computerzeit findet man im Internet Gitarrenkurse die Gratis sind und es einem besser erklären als es diese Buch tut. Es wurde leider nichts unternommen um sich gegen diese Konkurrenz zu behaupten. Für Leute die keinen Internet Zugang habe biete das Buch wie schon er wähnt ein guten Einstieg fürs erste vietel Jahr. Es gibt allerdings viele Bücher die besser sind. Leuten die schon etwas Erfahrung an der Gitarre haben rate ich von diesem Buch ab, es ist halt für absolute Anfänger.