newseasonhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More praktisch fleuresse Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

Gitarre für Dummies
Format: TaschenbuchÄndern
Preis:12,99 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

126 von 128 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. Dezember 2006
Ich übe seit 4 Monaten mit meiner Gitarre. Da ich aus beruflichen Gründen zwar mehrmals in der Woche, aber nur unregelmäßig üben kann, erwarte ich vonHaus aus keine großen Lernsprünge. Ich spiele aus Spaß am Üben und Spielen, also nicht professionell. Ich weiß nicht, ob letzteres mit dem Buch erreichbar ist, dazu mögen Profis etwas sagen. Das Buch ist mir jedenfalls eine leicht verständliche und locker geschriebene Stütze: Es erklärt anschaulich Akkorde, gibt Entscheidungshilfen beim Kauf von Instrument wie auch Zubehör und nimmt Bedenken vor einem Saitenwechsel (an den ich persönlich mich nur mit großer Vorsicht gewagt habe). Für mich ist das alles, was ich am Anfang brauche und sicherlich in einer Musikschule lernen würde, hätte ich Gelegenheit eine zu besuchen. Die mitgelieferte CD vermittelt mir als musikalischem Laien einen Höreindruck der vorgestellten Akkorde und ihrer Spielmöglichkeiten und genügt mir als Erfolgskontrolle vollkommen.

Musiklehrer mögen über das Fehlen von Noten erschüttert sein, unpädagogisch finde ich das Buch deswegen nicht. Im Gegenteil: Als Pädagoge beurteile ich das Buch als hervorragend für jemanden, der das Spiel auf einer Gitarre selbständig lernen möchte, mit etwas Geduld und Selbstdisziplin an die Sache geht und nicht das Ziel hat, schnell vor Publikum aufzutreten. Hätte ich 15 Jahre nach dem Abi erst noch einmal Noten erlernen müssen, mir hätte das Spiel keinerlei Spaß gemacht. Nach nunmehr vier Monaten reicht es für die "Lagerfeuerrunde" locker. Mein Fazit: Ein Buch das Spaß macht, wichtige Einsteigerfragen beantwortet, ermutigt und musikalische Laien auch ohne Notenkenntnisse erfolgreich und schnell lernen lässt.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. Januar 2014
Bevor ich diese Rezension schreibe, muss ich noch erwähnen, dass ich mir dieses Buch gekauft habe um Gitarre spielen zu lernen, also Anfänger bin.

-----> Inhalt <-----

(+) Das Buch ist gut gegliedert und besteht aus 7 Teilen.
Teil 1: Die Einführung und wie das Buch aufgebaut ist, mit der Anatomie einer Gitarre und die Erklärung der Akkordsymbole und der Tabulatur.
Teil 2: Die wichtigsten Akkorde und Akkordfamilien
Teil 3: Im dritten Teil werden die schwierigeren Griffe erklärt, wie z.B. die Barregriffe und die Hammerons
Teil 4: Im vierten Teil werden die verschiedenen Stile erklärt, und was der Unterschied ist und wie man sie spielt.
Die Stile sind: Rock, Blues, Folk, Jazz und aber auch das Fingerpicking.
Teil 5: Der 5. Teil ist der Teil in dem steht wie man die man die Gitarre pflegt, wartet und welches Zubehör man braucht, und es wird die Kaufentscheidung erleichtert, weil erklärt ist welche Gitarre zu wem passt.
Teil 6: Dort stehen die Top Ten Gitarristen und Gitarren die man kennen sollte.
Teil 7: Hier wird erklärt wie man Noten liest und die 96 häufigsten Gitarrenakkorde sind in einer Tabelle aufgelistet.

(+) Es ist sehr gut strukturiert weil, wenn man in dem Buch in einem neuen Kapitel etwas liest und sie sich auf ältere Lektionen beziehen, dann steht darunter dan man auf Seite sowieso das nochmal nachlesen kann.

(+) Damit es nicht zu theoretisch bleibt sind an Anfang vor jeden Kapitel Karikaturen und im Text wird immer mal ein Witz gemacht, damit man das Buch nicht nach fünf Minuten weglegt und nie wieder aufschlägt, weil es zu langweilig ist.

(+) Das Buch wird begleitet durch viele Bilder, z.B. von den Akkorden und es ist eine CD beiliegend, mit knapp 100 Stücken. Die CD umfasst die enthaltenen Lieder oder wie sich manche Akkorde anhören.

(+) Um nicht den Überblick zu verlieren sind wichtige Dinge Fettgedruckt oder Kursiv geschrieben.

(-) Aber trotztdem bekommt dieses Buch von mir nur 4 Sterne weil, obwohl es dafür wirbt das man keine Vorkenntnisse benötigt und keine Noten wissen muss, sind die Lieder in der Notation geschrieben. Und auch wenn unter der Notation geschrieben ist, wie gespielt werden muss (nach oben oder unten, welcher Takt oder welcher Akkord), ist es für einen Anfänger doch ziemlich verwirrend. Außerdem sind sie nicht vollständig, es steht z.B. nur die erste Strophe da. Und was auch schade ist, ist das unter den Liedern keine Lyrics stehen, woher soll man den Text denn dann wissen, vorallen bei so unbekannten Liedern wie hier.

-----> Fazit <-----

Wenn man Gitarre lernt, sind eigentlich nur die Akkorde wichtig, und wenn man auf die vielen Zusatzinformationen verzichten kann, wie z.B. die wichtigsten Gitarristen oder die Pflege, für den würde sich auch das Buch Gitarrenakkorde für Dummies lohnen, indem nur die Akkorde stehen.

Gitarrenakkorde für Dummies (Fur Dummies)

Aber wenn man Anfänger ist und das wissen möchte, hat man für das erste viele Akkorde, die man erstmal können muss, und viel Zusatzinformationen zum Angeben. Nur durch die Lieder muss man sich durchkämpfen um sie zu verstehen, es sei denn man ignoriert sie und spielt eigene, dann ist das Buch perfekt zum Einsteigen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
13 von 16 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. Oktober 2008
Das Buch ist sehr interessant und auch mit einer guten Portion Humor geschrieben.

Positiv:
- Meistens sind die Griffe, Akkorde etc. sehr gut erklärt und die Fotos helfen auch.
-Das Buch beschäftigt sich auch mit Dingen wie "eine neue saite aufziehen" ...
-Man macht schnell Fortschritte
-Für die die doch Noten lesen können stehen bei jedem Lied die Gitarrengriffe UND die Noten

Negativ:
-Die meisten Lieder kennt man nicht (außer die "etwas älteren" unter uns) doch die Jugendlichen kennen diese vorgegeben Lieder nicht!
-Ein weiterer Negativ-Punkt ist die CD denn die Hintergrundmusik ist bei manchen Liedern so laut, dass man die Gitarre nur noch schlecht hört!

Alles in allem würde ich das buch jedem empfehlen - ob man nun noten lesen kann oder nicht. man lernt ziemlich schnell Gitarre spielen, doch man sollte nicht mit ZU hohen Erwartung das Buch kaufen!
am 13. April 2014
Das Buch ist locker geschrieben und sehr informativ. Für einen absoluten Gitarrenneuling ist es ein perfekter Wegbereiter in das neue Hobby.
Es unterhält sehr gut und deckt dabei alle Fragen ab, die man als Anfänger erst einmal so hat (und ein paar darüber hinausgehende Punkte werden auch noch angesprochen).
Was es aber in meinen Augen nicht ist: ein Lehrbuch.
Zwar gibt es viele Lieder, die mit Noten und Tabs abgedruckt sind und Tonbeispiele auf der beiliegenden CD, aber die jeweiligen Neuerungen werden zu knapp erklärt und von zu wenigen Übungen begleitet. Ein echtes Lehrbuch muss da ausführlicher sein.
Ich sehe dieses Buch eher als Begleitung zum Erlernen. Sozusagen mit Schwerpunkt auf den theoretischen Einstieg.

Da ich aufgrund einer Leseprobe wusste, was mich erwartet, wurden meine Erwartungen voll erfüllt. Nur habe ich eben auch kein Lehrbuch erwartet.
Einen Stern Abzug gibt es, weil dieses Buch veruscht, die eierlegende Wollmilchsau zu sein, die es aber eben nun einmal nicht ist.
Wer damit leben kann, findet ein humorvolles und informatives Buch.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
65 von 83 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Ich kaufe mir gerne Bücher aus der "Dummy-Serie", weil sie meist einen unkomplizierten Einstieg in eine neue Thematik vermitteln. Das ist auch die Intention dieses Buches, welches sogar im Titel verspricht, man könne mit seiner Hilfe Gitarre spielen lernen.

Nun, dieses Versprechen wird nicht eingelöst, denn für den Anfänger sind die kaum durchdachten Übungen genau so wenig geeignet wie die meisten der dargestellten Songs. Den Zweck des Gitarre spielen lernens vermitteln die einführenden Bücher von Bernd Brümmer und Rolf Tönnes weit besser.

Ansonsten erhält man etliche interessante Informationen rund um die Gitarre, was allerdings meist langatmig und wenig inspiriert vermittelt wird. So habe ich mich durch das Buch durchgequält und war enttäuscht vom Gebotenen.

Das Buch ist eines der Schwächsten der Dummy-Bücher. Ich würde es nicht noch einmal kaufen.
am 2. Februar 2014
Kann mir teuren Gitarrenunterricht nicht leisten, möchte es aber schon immer lernen. Um die ersten Grundlagen kennen zu lernen optimal. Einfach, Schritt für Schritt erklärt, mit Bildern.
am 9. November 2014
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es ist kurzweilig geschrieben und enthält alle wichtigen Punkte. Ich habe es schon einigen Freunden weiterempfohlen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 6. September 2011
Das Buch gibt einen guten Überblick über die grundlegenden Dinge, die man mit
einer Gitarre anstellen kann, d.h.:

- die (offenen) Basisakkorde und Barrée-Griffe und Powerchords
- dazu einfache Anschlagmuster, Lesen von Tabulatur und Rhythmusnotation
- Haltung der Gitarre und Anschlagweisen
- Aufbau der Gitarre, verschiedene Gitarrentypen, Saitenwechsel
- Doppelgriffe, Hammer-ons, Pull-offs, Slides, Bends, Vibratos, Abdämpfen(Muting)
- das Thema Pentatonik/Improvisieren wird "angekratzt"
- eine Übersicht, welche Note wo auf dem Gitarrenhals zu finden ist
- eine Einführung in die Stilarten Rock, Blues, Folk, Jazz und klassische Gitarre mit
den jeweiligen Stiltechniken
- Tipps zum Gitarrenkauf und zum Kauf von Zubhör (z.B. Verstärker, Effektgeräte, Kapo)
- Selbst durchführbare Reparaturen

Es vermittelt einem wirklich das Basiswissen und die Basistechniken - wenn man das
alles kann, kann man schon eine Menge!

Wer allerdings klärende Musiktheorie (Quintenzirkel, Aufbau von Akkorden, der Tonleitern
etc.) haben möchte, wird enttäuscht. Darauf ist das Buch nicht aus.
(Dafür gibt`s aber andere Bücher... :-)) Es erklärt mehr die Spieltechnik.

Als ALLEINIGES Buch würde ich es aber nicht empfehlen, denn die Übungen für die Akkorde
bestehen immer nur aus 4 Takten, bzw. 3-4 amerikanischen Folksongs am Ende des jeweiligen
Kapitels - zum Üben des vermittelten Wissens nicht gerade verlockend.

Was mich an dem Buch ein wenig nervt ist das viele Bla, bla zwischen den Informationen -
man könnte das Buch um die Hälfte kürzen und hätte denselben Informationsgehalt.
Der Autor versucht wohl nett daher zu kommen.

Also insgesamt gut um einen Überblick zu bekommen (und entspannt auf der Couch liegend
ein Buch übers Hobby zu lesen), aber vieles wird nur angeschnitten und nicht vertieft,
daher als Basis geeignet, aber weiterführende Literatur und Songbooks der eigenen
Lieblingsbands unbedingt empfehlendwert.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 6. Mai 2012
Das Buch ist meiner Meinung nach sehr gut für Leute, welche die erste Hürde im Gitarre lernen schon genommen haben. Sprich bereits Spass am Spielen haben und einfache Lieder mit einfachen Rhythmen spielen können. Genau in der Phase hilft dieses Buch einen Überblick über alle Facetten der Gitarre zu bekommen. Es beginnt von null an u. steigert kontinuierlich.
Spiele jetzt seit 2 Jahren - als Autodidakt - Gitarre. Für mich ist Gitarre für Dummies interessant um vom klassischen Anfänger Status (Begleiten in den offenen Lagen mit Standardakkorden) weiter vorwärts zukommen.
Ich finde es ist kein Buch mit dem der blutige Anfänger schnell zu einem Erfolgserlebnis kommt. Für den absoluten Anfänger empfehle ich, wie so viele vor mir: Gitarre garantiert lernen.

Großes Plus für das Buch: kein langatmiger Text, sondern die Themen sind kurz und prägnant formuliert.
am 12. April 2013
Als Einsteigerbuch sehr gut zu nutzen....bei mir fehlte die etwas andere Richtung, das ist allerdings sehr individuell! Deswegen kann ich nur sagen, wer Eigeninitiative hat, kann mit diesem Buch durchaus die Grundtechniken und das Gitarrespielen erlernen. Bei weiterem Fortschritt ist ein Lehrer immer ein muss!