Amazon.de
In der Tradition berühmter Kriminalautoren wie
Dorothy L. Sayers ,
Agatha Christie und
Gilbert K. Chesterton haben sich zehn der besten deutschen Autoren des Genres zu einem "Gipfeltreffen" zusammengefunden. Alle sind entweder mit dem "Deutschen Krimipreis" dekoriert oder Träger des renommierten "Glauser-Preises". Was die "Bundesliga" der deutschen Kriminalliteratur in ihrem Kettenroman zustande gebracht hat, ist allemal beachtenswert.
Um einen Überblick über das Projekt zu schaffen, sollten alle Beteiligten erst einmal genannt werden -- Jürgen Alberts, Doris Gercke, Frank Göhre, Gisbert Haefs, Robert Hültner, Hanns Peter Karr und Walter Wehner, Edith Kneifl, Ingrid Noll und Regula Venske. Was von Frank Göhre beeindruckend als Psychothriller um die sexuellen Perversionen eines Einzelgängers begonnen wird, endet bei Doris Gercke als Kampf gegen eine internationale Verschwörung. Nach und nach wird deutlich, dass die Figuren der doch so unterschiedlichen Kapitel des Romans von vornherein auf die eine oder andere Weise miteinander in Verbindung stehen. Jeder beobachtet jeden und kaum jemand der "Helden" weiß, dass und von wem er überwacht wird. Dazwischen liegt die fantasievolle Entwicklung der einzelnen Figuren und das Weiterspinnen des Plots, jeweils mit den charakteristischen Mitteln des einzelnen Schriftstellers.
Dem erfahrenen Kenner des deutschen Krimis wird es besonderen Spaß machen, die Signaturen der Autoren unter den einzelnen Kapiteln erst dann zu lesen, nachdem er versucht hat, deren Identität selbst zu erraten. Jedem Autor und jeder Autorin des Projekts ist es gelungen, einen durchaus eigenständigen Text zu schaffen, der sich dennoch nahtlos in das Gesamtunternehmen einfügt. Eigentlich nur der Form halber sollte erwähnt werden, dass für Überraschungen in der Entwicklung der Handlung gesorgt ist. Ein kleiner Anhang sorgt für eine kurze Vorstellung aller beteiligten Autoren. --Ulrich Deurer
-- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.
Über den Autor
Jürgen Alberts, geb. 1946, Studium in Tübingen und Bremen, Promotion über die BILD-Zeitung, lebt als Schriftsteller und Journalist in Bremen. Seine zahlreichen Romane, darunter auch Krimis, sind mehrfach ausgezeichnet worden. Doris Gercke, 1937 in Greifswald geboren, lebt in Hamburg. Nach Jahren als Verwaltungsbeamtin, Hausfrau und Mutter machte sie das Abitur nach und studierte Jura. 1988 erschein ihr erster Roman: "Weinschröter, du mußt hängen", mit dem sie ihre Karriere als Schriftstellerin begründete. 1991 wurde sie als Krimi-Autorin des Jahres in der Bundesrepublik Deutschland und in Schweden preisgekrönt. Heute ist Doris Gercke freie Roman-, Drehbuch- und Hörspielautorin. Ihre Krimis mit der charismatischen Heldin Bella Block wurden mit Hannelore Hoger in der Hauptrolle höchst erfolgreich für das Fernsehen verfilmt. Frank Göhre, geb. 1943, arbeitete als Buchhändler, Kunsthändler, Werbetexter, Verlagslektor. Lebt als Schriftsteller und Drehbuchautor in Hamburg und ist Dozent für Drehbuch an der Filmhochschule in Ludwigsburg.