Seit zwei Tagen habe ich das Telefon im Einsatz und nach anfänglichen Konfigurations-Schwierigkeiten (mehr dazu weiter unten) habe ich es auch gut in den Griff bekommen und bin bisher sehr zufrieden. Die Sprachqualität (ich benutze es an meiner FritzBoxFon 7170 am analogen Festnetz-Port meines DSL-Routers, die 7170 regelt das VoIP) ist hervorragend, ein absolut würdiger Ersatz meines bisherigen T-Com 700 Komfort.
Das Telefon bietet zahlreiche sinnvolle Einstellungsmöglichkeiten und Features (KlickTel-Telefonbuch, Eco-Mode...), andere sind in meinen Augen Unsinn (Bildschirmschoner, Chat- bzw. Messenger-Funktion des Telefons), aber sicherlich eine Frage des persönlichen Geschmackes.
Gut gelungen ist das Sprachmenü des Anrufbeantworters, die gesamte Bedienung des Telefons ist selbsterklärend und wirklich kinderleicht.
Das Webinterface der Basis-Station ist manchmal leider etwas "zäh" in der Bedienung, und es hat bei mir ca. 5 Minuten gedauert, bis das Interface meine fast 100 Telefonbucheinträge (VCF-Import) in mein Mobilteil einprogrammiert hatte, leider stehen nur 16 Zeichen für den Namen zur Verfügung. Auch wenn man mit entsprechend vielen Einträgen direkt am Telefonbuch des Mobilteils etwas ändern, hinzufügen oder löschen möchte, muß man sich ein paar Sekunden gedulden.
Zum oben genannten Konfigurationsproblem, sicher ist das größenteils die "Schuld" meiner bereits VoIP-fähigen DSL-Anlage, die Port 5060 und andere für VoIP-Telefonie entscheidende Ports fest belegt. Bisher ist es mir nicht gelungen, dies in einer Art und Weise auszutricksen, die normales Telefonieren möglich macht, daher habe ich mich für den reinen Festnetzbetrieb entschieden, da meine 7170 das VoIPen für meine Bedürfnisse prima regelt.
Alles in allem ein feines Gerät, aufgrund der teils zähen Bedienung, andererseits aber vieler sinnvoller und guter Funktionen 4 von 5 Sternen.
Ich würd's mir wieder kaufen.