Nachdem mein euroset 5035 den Geist aufgab und für das HomeOffice etwas Neues her musste, das auch Kontakte verwalten und mit dem PC kommunizieren kann, fiel meine Wahl nach längerere Recherche auf das Gigaset DL500A. Hier ein Eindruck nach einiger intensiver Nutzungszeit:
Das Gigaset DL500a verdient aus meiner Sicht aufgrund seines genialen Gesamtkonzeptes zunächst eine umfangreiche positive Würdigung:
+ schickes, stylisches Design
+ ansprechendes Farbdisplay
+ nimmt im Vergleich zu anderen Geräten ähnlicher Machart nicht viel Platz auf dem Schreibtisch weg
+ sehr guter Tastendruckpunkt
+ sehr gute, wertige Haptik, wenngleich die dies Hörers aus meiner Sicht gewöhnungsbedürftig ist
+ interessante Klingeltöne, darunter auch Gitarre und entspannendes Pianio
+ verschiedenen Anrufern sind verschiedene Töne und Farben zuordbar
+ ein LAN-Anschluss für Router oder PC, beim Anschluss an den PC z.B. Möglichkeit zur Übertragung von Bildern an das Fon
+ sogar LAN-Kabel in der Lieferung enthalten
+ potenzielle Synchronisationsmöglichkeit mit MS-Outlook
+ 500 Kontakte mit Jahrestag speicherbar, Reminderfunktion
+ intuitive Bedienung - Anleitung habe ich für die Basisfunktionen gar nicht erst gelesen
+ stromsparende Nachtabschaltung des Displays
+ sehr gute Einbindungsmöglichkeiten: Headset via 2.5mm Stecker oder per Bluetooth, Möglichkeit zu Handytelefonaten via BlueTooth (z.B. wenn das Handy an einer Stelle im haus liegt, an der es Empfang hat)
+ Anrufweiterleitung
+ Anrufbeantworter mit Ansage- und Hinweistext, integriert
+ gute Telefoniequalität
+ Möglichkeit zum Anschluss mehrere DECT-Hörer über DECT-Schnittstelle, dabei wichtige Option Exo Mode Plus (Strahlunsgreduzierung)
Wo Licht ist, ist oft leider auch Schatten - einen Stern Abzug aufgrund folgender Kritikpunkte:
- schwarze Klavierlackoptik im Bereich der Tastenfelder ist stark kratzempfindlich, Fingerabdrücke (die bleiben bei tastentelefonen ja mal nun nicht aus) sieht man sofort, macht aus meiner Sicht irgendwann einen siffigen Eindruck
- AB soll 55 Min Kapazität haben - das hat er auch, aber in Standard-Aufzeichnungsqualität. Die aber ist so mies, das man den Anrufer manchmal nur schwer versteht. Stellt man aber auf "Sehr hohe Sprachqualität" ein (andere Möglichkeiten oder Zwischenschritte gibt es nicht), verblieben nur noch 32 Min. Das hätte in der Produktbeschreibung deutlicher zum Ausdruck kommen müssen.
- Anschluss für Kabelgebundenes Headset ist nicht glücklich angebracht. Je nach Headset (ich habe kein Gigaset Headset)stört der Stecker, das Telefon steht nicht mehr ganz gerade
- Beiliegende Bedienungsanleituing ist multifunktional für die gesamte Geräteklasse, spezifische Fragen des DL500a werden nur in einer separaten Anleitung behandelt. Sie ist auf der beiliegenden CD beigefügt - wer eine Papierversion will, muss über 100 Seiten selbst ausdrucken
- nur ein LAN-Anschluss (zwei gibt es erst eine Gerätekategorie höher) ermöglicht entweder den Anschluss an den Router (z.B. zum Nutzen von Online-Telefonbüchern) ODER an den PC
- maximale Schwachstelle: der Anschluss an den PC per LAN-Kabel. Mitgliefert wird die Software "Gigaset Quick Sync over Ethernet", die die Kommunikation zwischen Fon und PC besorgen soll. Persönlich halte ich das Programm für Schrott, es sucht nämlich ständig nach Mobilteilen und findet keine. Der Anschluss an den PC gelang mir nur nach mühsamem Try&Error und dem Besuch etlicher Foren. Ich bin kein IT-Experte, aber meine PC-Kenntnisse reichen eigentlich für den Hausgebrauch. Trotzdem hat es lange gedauert, bis ich die Kommunmiaktion beider Geräte hinbekommen habe: Durch die Zuweisung einer statischen IP an das Telefon, dem manuellen Eintrag der IP in das Programm Quick Sync, dem Eintrag von gateway und Subnetzmaske der LAN-Verbindung in das Telefon. Sehr nervig, kompliziert und zeitraubend. Dicker Minuspunkt.
Summa: Trotz der beschriebene Probleme würde ich das Gerät wieder kaufen. Es ist sehr nutzerfreundlich, sehr gut ausgestattet, bereitet in der Benutzung Freude und der Preis ist gerade noch akzeptabel. Gigaset, go for it! Und arbeite an der LAN-Kommunikation.