newseasonhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More praktisch Siemens Shop Kindle Shop Kindle Autorip

am 24. März 2014
Sehr kompakt bietet dieses Buch jede Menge wertvolle Informationen über Ghana.

Allerdings frage ich mich, in welchem Jahrhundert es geschrieben wurde: Selbstverständlich tragen Frauen Hosen in Ghana, auch auf den Dörfern; die einheimischen Frauen trages alles, traditionelle Gewänder, Röcke in allen Längen, T-Shirt mit Leggings - ich war sehr froh, dass ich mir trotz der Warnung lange Hosen eingepackt habe.

Es wird anschaulich beschrieben, welche Verrenkungen man macht, um nur nicht die "unreine" linke Hand zu benützen. Inzwischen verwendet man überall Toilettenpapier und gebraucht die linke Hand ganz selbstverständlich. Natürlich würde man niemandem zum Gruß die linke Hand reichen, aber beim Essen hält man das Brot getrost in der linken Hand. Man isst noch immer gerne mit den Fingern, aber Essbesteck gibt es nicht nur für Touristen. Begrüßungen laufen tatsächlich noch genau so förmlich ab, wie Ian Utley sie beschreibt.

Und nein, es stimmt nicht, dass man überall Englisch spricht, Englisch ist wohl die offizielle Amtssprache, alle Kinder lernen Englisch in der Schule und es gibt überall jemanden, der Englisch versteht, aber es ist durchaus empfehlenswert, sich ein paar Brocken Twi (oder einer anderen Landessprache) anzueignen.
am 28. Februar 2014
Bevor ich meinen 3monatigen Trip nach Ghana gestartet habe, lass ich dieses Buch.
Sehr interessant, und vor allem stimmt (fast) alles. Kann ich auf alle Fälle nur sehr empfehlen, bei einem längeren Aufenthalt in Ghana.

Before I started my trip three month long trip to Ghana I read this book. It was quite interessting. Furthermore nearly everything is true. My advise: Read this book before travelling for a longer periode to Ghana.
am 2. April 2014
Es stehen viele nützlich Tipps und Tricks drin und das meiste habe ich ziemlich genau so auch erfahren oder empfunden, wie es beschrieben wird.
am 19. Juni 2014
wichtige Informationen über das Leben in Ghana. Empfehlenswert für Leute, die mehr Kontakt mit der Bevölkerung haben, aber auch für Touristen.