Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego

am 3. Oktober 2014
Ich praktiziere das 16/8 Fastenprinzip seit etwa einem Monat. In dieser Zeit habe ich vielleicht 1-2 Kilo an Gewicht verloren, was jedoch daran liegt, dass ich zudem einen Sport der "Freeletics" heißt praktiziere, welcher aufgrund von Intensiv-Workouts (Cardio + Strength) zu vermehrter Wasser- und Glykogeneinlagerungen in den Muskeln führt = Gewichtszunahme bzw. Stagnation als Folge.

Nichts desto trotz sehe ich fast jeden Morgen in dieser Kombination einen minimalen Fortschritt beim Rückgang des Bauchspecks, was sehr motiviert. Weiterer positiver Effekt ist, dass nach 2-3 Wochen Eingewöhnung auch problemlos die 18/6 Methode angewandt werden kann (zumindest bei mir). Vom Essverhalten her esse ich mittlerweile sehr kohlenhydratreich und habe keine Angst mehr abends reinzuhauen (Nudeln, Pizza etc.)

Zum Buch:
+ toller Schreibstil - sehr motivierend und informativ geschrieben
+ Wissenschaftlich fundiert - man merkt dem Autor seine akademische Ausbildung an, da er jede Aussage anhand von Quellenangaben und Auszügen relevanter Studien zitiert und sogar auf Gegenstudien eingeht.
+ Ernährungslügen werden aufgeklärt

Zum Autor:
+ sehr sympathischer Typ, der mir auch schriftlich bei meinen Problemen im Detail geholfen hat

Fazit:
Viele herkömmlichen Diäten wie Low Carb, Glyx-Diät etc. basieren auf gewissen Zwängen die mit Kalorienzählen, richtigem Einkaufen, großem Rezeptaufwand zu tun haben, die im Alltag und gerade als Familien- oder Berufsmensch schwer umzusetzen sind. Beim Kurzzeitfasten stelle ich mich einfach darauf von 20 Uhr abends bis 12 Uhr morgens nichts mehr zu Essen und schon regelt der Körper den Rest von alleine. Für mich die effektivste Ernährungsform, die ich bislang getestet habe!
am 20. März 2014
Genau das richtige Buch für einen Neuling,was Kurzzeitfasten angeht..ich esse zwischen 12.00 und 18.00 bzw 20.00 Uhr und verzichte auf Nix...Sport mache ich nur unregelmäßig..ich habe in 4 Wochen 3,5 Kilo abgenommen,ohne das Gefühl zu haben eine Diät zu machen... Und bin jetzt fast bei meinem Wunschgewicht angelangt...es war noch nie so einfach :-)
am 21. Juni 2014
Prima geschrieben, mit sehr viel Selbstironie und dennoch ist das fachliche nicht zu kurz gekommen. Man kann sich vorstellen wie es funktioniert und ich muss sagen die 16/8 Variante ist für mich das was ich jetzt zu Beginn einsetze. Endlich das nervige Thema "ich muss frühstücken" beerdigt... juhuuuuuuuu :)))) 16 Stunden Pause für mein Diät geplagtes Gehirn...
am 19. November 2013
Das Buch habe ich mir schon vor ein paar Monaten als Kindle Version gekauft und auf meinem Laptop gelesen. Ein paar Wochen habe ich es "durchgehalten" mich an die Ess-und Fastenzeiten zu halten. Dazwischen kamen mir immer meine "Schweinehunde". Diese sind Freunde, Familie und Arbeitskollegen die komischerweise immer genau dann Pizza bestellen, wenn ich grade noch 3 Std bis zur Essenszeit vor mir habe. Meine, für die Kids, frisch gebackenen Brötchen sind auch einfach zu lecker als das ich darauf verzichten könnte. Alles in Allem habe ich nach ein paar Wochen - und wirklich guten Abnehmerfolgen - aufgegeben und eine Weile pausiert. Nun bin ich wieder seit 3 Wochen dabei - diesmal ohne Probleme den süßen Verlockungen des Alltags zu wiederstehen. Meiner Familie habe ich es noch mal genau erklärt und die Kollegen müssen ihre Pizza alleine essen - basta. Ich habe in den 3 Wochen schon wieder 2,5kg abgenommen und es fällt mir nicht schwer die Fastenzeiten durchzuhalten, da ich in der Essenszeit normal essen kann. Ich habe mit Herrn Roth schon ein paar E-Mails geschrieben - er hat immer zügig geantwortet - und ich fühle mich sehr kompetent beraten und verstanden.
Ich bleibe dabei!
0Kommentar|77 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. Mai 2013
Intermittent fasting - so heißt das vorgestellte Ernährungskonzept in US und ist dort schon seit längerer Zeit ein echter Geheimtipp. Gute Bücher vorallem in deutscher Sprache sind rar gesät. Dank Ebooks und Kindle finden sich aber doch hin und wieder mal welche. Besonders erfreulich ist es, wenn man dann für wenige Euro ein Buch findet, das derart detailliert und unterhaltsam alles wichtige zu diesem Thema beschreibt.
Kurz zu mir: Ich bin 26 Jahre alt und mache Intermittent Fasting seit ca einem 3/4 Jahr. Davor habe ich schon diverse Diäten und Ernährungsumstellungen probiert, zuletzt Almased Drinks (siehe meine Bewertung vom 16. Februar 2012) und eine Low Carb Diät. Obwohl mein Gewicht dabei nie wirklich problematisch war, hat es trotzdem selten zum Idealmaß gereicht. Was also tun, wenn man für Sport wenig Zeit hat und trotzdem abnehmen will? Klar, anders essen! Meiner Erfahrung nach funktionieren Abnehm-Drinks oder Sachen wie Low Carb auch sehr gut, um dieses Ziel zumindest kurzfristig zu erreichen. Aber ähnlich einer herkömmlichen Diät kam zumindest bei mir immer nach kurzer Zeit der Jojo Effekt. Der Grund: welcher Mensch hat denn bitte Bock sich sein Leben lang nur von Flüssignahrung oder ohne Kohlenhydrate (keine Pasta, Pizza oder Brot mehr!?) zu ernähren? Ich nicht! Irgendwann hab ich dann einfach keine Lust mehr auf wochenlange Restriktion und will verdammt nochmal mein Lieblingsessen auf dem Teller und zwar soviel davon, dass ich danach kugelrund auf der Couch liege.

Was macht Intermittent Fasting so anders? Ganz einfach: Man kann weiterhin essen, was man möchte und (in vernünftigem Rahmen) auch soviel man möchte. Die Umstellung liegt in der Zeit. Im ersten Moment denkt vermutlich jeder, dass es viel schwieriger ist nur noch nach Zeitplan zu essen, aber wenn man es einmal ausprobiert hat, merkt man schnell, dass es wirklich motiviert sich auf die nächste Mahlzeit zu freuen, auf die man auch wirklich Lust hat! Der Körper gewöhnt sich dabei ausgesprochen schnell an dieses neue Timing. Im ersten Monat knurrt mittags oft schon einige Stunden vor dem Essen der Magen, aber nach 3-4 Wochen lässt das zusehends nach. Und während andere Diäten mit der Zeit immer schwieriger werden, wird Intermittent Fasting (oder zu Deutsch Kurzzeitfasten) je länger man es macht, immer einfacher.

Ich bin wie gesagt ein 3/4 Jahr dabei, habe konstant 6 kg abgenommen und fühle mich so fit wie seit meiner Zeit bei der Bundeswehr (mit quasi täglichem Sport) nicht mehr. :)

Ein Buch braucht man eigentlich nicht. Dieses hier will ich aber trotzdem wärmstens empfehlen. Für den Preis einer Zeitschrift oder Frühstücksmenü erhält man ein ca 170 Seiten starkes Buch, in dem der Autor sehr detailliert alles beschreibt, was man zu diesem Thema wissen kann. Angefangen bei persönlichen Erfahrungen, über Forschungsergebnisse bis hin zur konkreten Anwendung. Sogar Kochtipps und Sport sind dabei!
Den Schreibstil des Autors finde ich dabei ausgesprochen angenehm und zum größten Teil liest sich das Buch eher wie ein Roman und nicht wie ein trockenes Sachbuch.

Und obwohl ich Intermittent Fasting schon länger kenne, habe ich noch Neues darüber lernen können. So war ich zum Beispiel überrascht, dass es wohl auch die Blutwerte positiv beeinflusst. Muss ich mal meinen Hausarzt zu befragen bei nächster Gelegenheit...

Also Leute zugreifen - ihr werdet es nicht bereuen! :)
22 Kommentare|104 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 17. August 2014
Wunderbar flüssig und verständlich geschriebene Zusammenfassung zum Thema Kurzzeitfasten. Alle wichtigen Informationen für mich sind in diesem Buch zusammengefasst und mit hinreichenden Studien und weiterführenden Links versehen.

Viele Aussagen kennt man zwar schon, wenn man eine Weile zu den verschiedenen Formen des Fastens im Netz recherchiert hat, aber komprimiert in einem Buch liest es sich einfach besser und zieht daraus für seinen eigenen Ernährungsplan mehr Nutzen und fühlt sich dadurch auch sicherer.

Großes Lob an den Autor für die Qualität des Buches und natürlich auch für diesen supergünstigen Preis!
am 30. September 2014
Tolle Einführung in das System des intermittierenden Fasten. Ich wende jetzt seit sieben Wochen den 18/6 Rythmus an (verzichte auf das Frühstück) und habe seitdem ca. 10 kg abgenommen. Körperfettanteil ist von ca. 18% auf 13% gesunken und das mit 48 Jahren. Ich betreibe allerdings auch Kraft- und Ausdauersport.
Die Umstellung bereitete mir eigentlich nur in den ersten 2 Wochen leichte Probleme. Das System will ich nun dauerhaft beibehalten.
am 16. Mai 2015
Manches Kapitel ist langweilig, aber das Konzept funktioniert, unbedingt ausprobieren, nichts zu verlieren außer Gewicht.
Ich verzichte auf das Frühstück, und (ich persönlich) habe keine Probleme damit, esse zwischen 12.- 20.00 / manchmal auch 21.00 Uhr. Kleine Abweichungen sind auch ok, auch Süßes o.a., wenn stressbedingt Appetit darauf. Wenn aber möglich, in der Woche darauf verzichten und nur an einem Tag schlemmen.
Wenn es doch mal mit einem durchgeht, genießen, akzeptieren und dann wie gehabt weitermachen. Du verzichtest auf nichts, bekommst einfach nur wieder ein besseres Bauchgefühl.
am 13. November 2014
Ich bin durch Zufall auf dieses Buch gestoßen, als ich gerade nach Informationen und Erfahrungen rund um das Thema "Intermittierendes Fasten" gesucht habe.

Das Buch liest sich sehr schnell durch, es ist einfach geschrieben und die Inhalte sind ausreichend erklärt. Mich hat das Buch allein schon sehr motiviert sofort mit dem Kurzzeitfasten anzufangen. Ich habe in den letzten 2 Wochen 5 cm Bauchumfang verloren und 2 Kilo abgenommen (hier sollte ich allerdings erwähnen, dass ich aber auch ca. 30 Kilo zu viel habe). Das besondere für mich ist, dass ich trotz Schokolade, Waffeln, und etwas Fast Food so gute Ergebnisse erzielt habe. Ich fühle mich viel fitter und gesünder und denke, dass ich mit dem flexibel gestaltbaren Kurzzeitasten (i.d.R. 16:8, aber auch mal 18:6 und 24 Stunden) meinen Weg gefunden habe.

Ich möchte auch erwähnen, dass man sich bei Fragen direkt an den Autor wenden kann und auch sehr schnell eine wirklich ausführliche und individuelle Antwort bekommt. Das hatte ich bisher noch nie erleben dürfen. U.A. deshalb gebe ich 5 Sterne!
am 10. Mai 2014
Ich habe mir das Buch vor 8 Wochen auf den Kindle geladen und sehr zügig gelesen, da es in einem informativen und trotzdem unterhaltsamen Stil verfasst ist. Zwei Tage später habe ich das Konzept Kurzzeitfasten gestartet. Ich faste normalerweise 16-18 Stunden pro Tag, und bis auf die ersten 3-4 Tage ist mir dies auch nicht besonders schwergefallen. Seit Beginn der Umstellung habe ich bereits gut 4 kg abgenommen - da ich im Bereich des Normalgewichts bin, finde ich das bemerkenswert viel, zumal ich meinem Körper in den letzten Jahrzehnten bereits relativ viele Diäten zugemutet habe. Außerdem ernähre ich mich viel bewusster, genieße das Essen wieder mehr und meine sonst regelmäßige leichte Migräne scheint verschwunden zu sein. Insgesamt ein tolles Konzept, von dem ich am Anfang gar nicht zu hoffen gewagt habe, dass es tatsächlich funktioniert. Ausprobieren!