Ich weiß nicht welches Buch nedela3 gelesen hat, "Gesund abnehmen mit Schüßler-Salzen" kann es jedenfalls nicht gewesen sein, denn eine Einnahmeempfehlung oder Dosierhilfe für die Salze gibt es tatsächlich nicht. Keine Tabelle oder irgendetwas farbig Unterlegtes. Als Richtlinie und überhaupt empfehle ich allen an Schüßler-Salzen interessierten die "Schlüßler-Salze kurz und bündig". Preiswertes Büchlein, dass einem zu diesem Thema weiter hilft.
Ansonsten ein hilfreiches Buch, dass die Augen öffnen hilft, was wirklich im Körper los ist. Es erklärt sehr genau, warum Dickleibigkeit genauer betrachtet ein Symptom für einen Mangelzustand ist - so paradox dass auch klingt.
Der Rezeptteil nimmt fast 1/3 des Buches ein und hätte viel kürzer verfasst werden können. Außerdem denke ich als Ernährungsberaterin, dass die Rezepte nicht allgemeingültig für alle Menschen geeignet sind. Viele Dicke haben extreme Probleme mit kohlenhydratreicher Kost - gerade zum Frühstück. KH am Morgen sind bei manchen Personen geradezu Fressanfall-auslösend , triggern sie doch erheblich die oft so überlastete Bauchspeicheldrüse und lassen den Blutzuckerspiegel erst einmal in den Keller rauschen!
Der Autor beschreibt im ersten Teil so klasse, dass es verschiedene Arten von Fettleibigkeit gibt (beruhend z.B. auf einer Eiweiß- oder Fettüberversorgung) und in Teil zwei schert er dann doch mit einem 4-wöchigen Diätfahrplan alle Menschen über einen Kamm. Total unnötiger Quatsch! Aber irgendwie musste man ja das Buch vollkriegen ;-)