Format: TaschenbuchÄndern

am 4. November 2010
In dem Buch wird einerseits erklärt, welche Elemente ein guter Werbetext enthalten sollte. Andererseits gibt Ogilvy immer wieder Hinweise und Tipps, wie er seine Karriere aufgebaut hat, wie er sich seine Kunden regelrecht 'erzogen' hat, mit welcher Arbeitsmoral er an seine Werke gegangen ist und so weiter.

Wenn Sie mal jemanden 'kennenlernen' möchten, der Werbetexte mit Überzeugung und im wahrsten Sinne des Wortes 'anständige' Werbung betrieben hat, dann lesen Sie David Ogilvy.

Falls Sie einer dieser typischen 'Agentur-Typen' sind(?), dann schließen Sie sich zusätzlich ein, wenn Sie dieses Buch lesen.
Insbesondere, wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Kunden Ihnen auf der Nase herumtanzen und ihre Agentur ständig kurz vor der Pleite ist, dann hören Sie mal kurz NICHT auf die Meinungen ihres Chefs, der möglicherweise nur von einer Quartals-Zahl zur nächsten denken möchte und seinen Kunden regelrecht in den Hintern kriecht ' sondern auf Ogilvy. Falls Sie selbst der Chef einer Agentur sind: Wie konnten Sie, ohne das Buch zu kennen? Bestellen Sie das Teil lieber anonym, damit ihre Angestellten nicht merken, dass Sie es jetzt erst lesen. ;-)

Seit ich das Buch gelesen habe und die Methoden auch anwende sind in meinem Business zwei Dinge passiert:
1. Die Umsätze über meine Webseite sind massiv gestiegen. Ich will hier in einer Kundenrezension keine Zahlen veröffentlichen, aber ich gebe ihnen mal einen Hinweis, in welche Richtung es geht: Ich bin 32 Jahre alt, wohne in Berlin und bin Rock- und Heavy-Metal-Fan ' würde Ogilvy noch leben, dann würde ich ihm Fanbriefe schreiben! ' Mit kleinen Grinsefotos von mir im Briefumschlag, auf denen er mich neben meinen Verkaufszahlen sieht. ' ' Es ist übrigens mehrere Jahre her, seit ich das Buch gelesen habe; nicht, dass Sie jetzt glauben, das wäre ein erster Anflug von Euphorie. Eins habe ich von Ogilvy gelernt: Erstmal die Zahlen genau checken, dann erst feiern.
2. Ich fühle mich besser bei dem, was ich tue und habe eine Art 'Bestätigung' von Ogilvy erhalten, an gewissen Punkten auch einfach mal 'nein' zum Kunden zu sagen. Ogilvy vermittelt im Buch - wenn man es herauslesen kann und möchte - ein bemerkenswertes 'Standing'.

"Richtig geil" fand und finde ich allerdings den Ansatz von Ogilvy Werbung einfach mal knallhart an Zahlen zu messen. In letzter Zeit machen einige Business-Partner von mir, die mich um Rat fragen, ab- und zu lange Gesichter, wenn ich total nüchtern sage: "Ja, ist ja auch alles eine schöne Idee, tolles Konzept ' das haben wir ja nun probiert ' die Zahlen sprechen einfach dagegen. Ende." ' "Ja, aber" ' ' nein, eben nichts 'aber'. Wenn die Wirkung ausbleibt, dann wird meine Energie anders verwendet.

Ob diese 'Messages' jeder aus dem Buch entnehmen kann, weiß ich nicht. Ich kenne auch eine Reihe von Leuten, die das Buch gelesen haben, einmal sinngemäß "aha" gesagt haben und bei denen sich dann gar nichts verändert hat. ' Ich kann für mich behaupten, dass es bei mir anders war. Dazu sollte man erwähnen, dass ich mich ziemlich darum gekümmert habe, das Gelesene auch umzusetzen. Wie auch immer: Wenn man es macht, dann funktionieren Ogilvy's Ansätze und insbesondere seine Ansichten.

Ich persönlich finde das Buch sehr gut und kann es jedem empfehlen, der nicht nur etwas verkaufen möchte, sondern auch dahinter stehen möchte, was da genau verkauft wird. Für mich persönlich war das Buch auch eine Lektion in puncto 'Ansprüche an die eigene Arbeit'.

Also, wenn Sie weiter 'herum-krebsen' möchten, machen Sie irgendwas anderes ' Sie wissen ja offenbar, was. ;-) Wenn Ihre Umsätze sowieso super sind, machen Sie weiter, was Sie bisher gemacht haben. Falls Sie denken 'naja, da geht noch was' und etwas darüber erfahren wollen, wie man Texte schreibt die verkaufen, dann: Ogilvy lesen.

Grüße
Nils Kolonko

Geständnisse eines Werbemannes
am 26. September 2000
David Ogilvy ist der Gründer einer der größten Werbeagenturen der Welt. Dieses Buch ist ein brillanter Einblick in das Denken dieses „Genies der Werbung". Das Buch ist eine spannende Mischung aus Autobiographie, Managementlehrbuch und Werbefachbuch. Neben (ebenso einfachen wie selten beachteten) Empfehlungen für Kampagnen, Texte und Layouts gibt es die besten Tips zur Kundengewinnung die ich kenne. Außerdem beherzigenswerte Leitsätze für Kunden, die von Ihren Agenturen optimale Ergebnisse erwarten. Wenn überall, auf Kunden- wie auf Agenturseite, dieses Buch gelesen würde, dann müßte das unweigerlich zu besserer Werbung führen.
Werber: Schenken Sie dieses Buch Ihren Kunden! Kunden: Arbeiten Sie mit keinem Werber, der dieses Buch nicht kennt!
(Diese Rezension bezieht sich auf eine frühere Ausgabe)
am 30. Juni 2006
In seinem zum Kult gewordenen Klassiker gibt David Ogilvy Einblicke in sein Leben und seine Arbeit. 1948 gründete der in England geborene Schotte seine kleine Werbeagentur in New York, die bald darauf schon unter dem Namen Ogilvy & Mather berühmt geworden ist. Ogilvy beschreibt seine Ansichten über Werbung und die Arbeit von und in Werbeagenturen. Auch Firmen - als Auftraggeber von Agenturen - gibt er Tipps über den Umgang mit Agenturen. Auch wenn das Buch schon seit 1963 auf dem Markt ist, glaube ich, dass David Ogilvys Grundsätze heute aktueller und wichtiger denn je sind. Warum noch immer nicht alle an Werbung Beteiligten es gelesen haben? Ich weiß es nicht ...
am 6. April 2011
Ich bin sehr zufrieden mit dem Buch - jeder, der Werbung "macht", sollte sich dieses Werk mal durchlesen! Ruhig auch mehrmals!
am 28. März 2007
Recht hatte er, der Altmeister der Werbung, als er seine letzten Zeilen tippte: Werbung sollte nicht abgeschafft, sondern reformiert werden. Leider aber muss Werbung sich heute permanent einem Reformationsprozess unterziehen. Nicht einmal, nicht zweimal, sondern am liebsten täglich. Kontinuität predigt er, das Gegenteil ist heute der Fall. David Ogilvy zeigt elementare Grundsätze der Werbung auf, die nichts an Aktualität verloren haben. Würden mehr Kunden und Agenturen ihre Kampagnen nach seinen "Werten" kreieren, würden wir heute nicht tagtäglich mit tonnenweise Werbeschrott konfrontiert werden.
am 10. Juli 2014
Mag sein das es ein großer Mann mit vielen Erfolgen ist, aber das Buch ist sehr ermüdend zu lesen. Es tut mir leid aber es ist doch sehr langweilig geschrieben. Zwischendurch hatte ich auch den Eindruck das der Autor sich inhaltlich nur noch wiederholt. Vielleicht eher für diejenigen etwas die Herrn Oglivy und seine Arbeit vergöttern. Ich war froh das Buch zu ende gebracht zu haben und beiseite legen zu können.
am 18. Mai 2015
Die Werbebibel - da habe ich mir großes drunter vorgestellt. Ich würde eher sagen, dass dieser Mann in seinem Buch beschreibt, wie man mit vielen guten Kontakten und viel geliehenem Geld eine Werbeagentur auf die Beine stellt. Darüber hinaus muss man wissen, aus welcher Epoche das Buch stammt, denn die ein oder andere Frau würde sich bei Ogilvys Kommentare sicherlich auf den Schlips getreten fühlen.
am 30. März 2009
Für alle, die über die Werbebranche mehr wissen wollen, ist dies eine sehr spannende und unterhaltsame Lektüre. Ogilvy läßt einen an seinen Erfahrungen teil haben und gibt nütziche Tipps. Aber vor allem nennt er die wesentlichen Eckpfeiler, die es für den Erfolg einer Werbeagentur braucht....

Kurze Anmerkung:
Lese es bereits zum 2ten Mal und diesmal mit Textmarker!!! ;)
am 1. Februar 2012
Vergessen Sie postmoderne Werbetheorien. Dieses Buch vermittelt Handwerk, also das was in der Werbebranche wirklich funktioniert und auch wirklich gemessen werden kann. Bringt die Werbung mehr Umsatz oder nicht? Wie das geht und welche Rezepte Ogilvy empfiehlt lesen Sie am besten selbst. Besonders wertvoll sind seine Erfahrungen aus den zwischenmenschlichen Beziehungen mit sensiblen und exzentrischen Kunden, die vor allem in der Werbebranche nie zu unterschätzen sind. Absolute Empfehlung.
am 8. Januar 2013
Manchmal glaube ich, dass die Ansichten von David Ogilvy ähnlich in Stein zementiert sind, wie die Einsteinsche Relativitätstheorie. Ich würde mir wünschen, dass dieses Buch in den großen Werbeagenturen mehr Bedeutung finden würde. Dann würde es deutlich weniger grottenschlechter TV-Werbung geben.