Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Geschlecht und Suizidalität
 
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Geschlecht und Suizidalität [Taschenbuch]

Regula Freytag , Thomas Giernalczyk


Erhältlich bei diesen Anbietern.



Produktinformation


Produktbeschreibungen

Kurzbeschreibung


Worin sich männliche und weibliche Suizidalität unterscheiden
In der Suizidalität sind Unterschiede zwischen Männern und Frauen auszumachen, die insbesondere in der Suizidprävention Berücksichtigung finden müssen.Die Verschiedenartigkeit von Männern und Frauen ist uns zwar ständig präsent, es ist jedoch schwierig, ihr bewusst und gezielt sowohl in der Forschung als auch in der Praxis Rechnung zu tragen. So sprechen die Suizidzahlen seit Jahrzehnten von auffälligen Unterschieden bei Männern und Frauen. Häufigkeitsverteilung, Selbsttötungsarten, Suizidmotive variieren geschlechtsabhängig; bei Frauen kommt es offensichtlich mehr zu Suizidversuchen. Die Ursachen dieser Unterschiede wurden bisher kaum nach geschlechtstypischen Kriterien untersucht und gedeutet. Das liegt sicher auch daran, dass es keinen geschlechtsneutralen Standort gibt. Jede Aussage ist geschlechtsspezifisch gefärbt.
In diesem Buch werden erstmalig Beiträge aus verschiedenen Bereichen der Forschung zusammengebracht: analytische, biologische, medizinisch-klinische, soziologische, psychologische sowie beratungsorientierte. In ihnen wird bewusst nicht nur das unterschiedliche suizidale Verhalten von Männern und Frauen aus dem jeweiligen fachlichen Blickwinkel untersucht, sondern die Verfasserinnen und Verfasser stellen auch ihren eigenen geschlechtsspezifischen Anteil ihrer Aussagen mit in Rechnung.
Mit Beiträgen von
Andreas Frey, Basel
Regula Freytag, Hildesheim
Danute Gailiene, Vilnius/Litauen
Benigna Gerisch, Hamburg
Thomas Giernalczyk, München
Matthias Israel, Dresden
Jürgen Kind, Göttingen
Ruta Navardauskiene, Vilnius/Litauen
Jochen Oehler, Dresden
Christina Rachor, Frankfurt a. M.
Michael Witte, Berlin
Manfred Wolfersdorf, BayreuthDr. phil. Thomas Giernalczyk, Dipl.-Psych., ist Psychoanalytiker in eigener Praxis, Vorstandsmitglied in "Die Arche" - Selbstmordverhütung und Hilfe in Lebenskrisen e.V., Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Suizidprävention - Hilfe in Lebenskrisen (DGS) und Dozent an der Universität der Bundeswehr München.Dr. rer. nat. Regula Freytag ist tätig in der Erwachsenenpädagogik, Supervision und Krisenberatung; Lehrtätigkeiten an der Universität Hildesheim. Sie ist Beraterin und Ausbilderin für das Krisentelefon des Vereins für Suizidprävention in Hildesheim, Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Suizidprävention - Hilfe in Lebenskrisen (DGS) sowie Mitglied der Internationalen Vereinigung für Suizidprävention (IASP) und deren Nationale Vertreterin.

Autorenportrait

Dr. phil. Thomas Giernalczyk, Dipl.-Psych., ist Psychoanalytiker in eigener Praxis, Vorstandsmitglied in "Die Arche" - Selbstmordverhütung und Hilfe in Lebenskrisen e.V., Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Suizidprävention - Hilfe in Lebenskrisen (DGS) und Dozent an der Universität der Bundeswehr München. Dr. rer. nat. Regula Freytag ist tätig in der Erwachsenenpädagogik, Supervision und Krisenberatung; Lehrtätigkeiten an der Universität Hildesheim. Sie ist Beraterin und Ausbilderin für das Krisentelefon des Vereins für Suizidprävention in Hildesheim, Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Suizidprävention - Hilfe in Lebenskrisen (DGS) sowie Mitglied der Internationalen Vereinigung für Suizidprävention (IASP) und deren Nationale Vertreterin.

In diesem Buch (Mehr dazu)
Ausgewählte Seiten ansehen
Buchdeckel | Copyright | Inhaltsverzeichnis | Auszug | Rückseite
Hier reinlesen und suchen:

Tags

 (Was ist das?)
Bei einem Tag handelt es sich um ein Schlagwort, das zum Produkt passt.
Tags erleichtern allen Kunden die Suche und die Sortierung ihrer Lieblingsprodukte.
 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

Kundenrezensionen


Noch keine Kundenrezensionen vorhanden.
Videorezensionen
Videorezensionen
Drehen Sie mit Ihrer Webcam Ihre eigene Video-Rezension zu diesem Artikel und laden Sie sie bei Amazon.de hoch.



Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 


Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   
Ähnliche Foren


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:









Das bedeutet, jeder Titel/Artikel muss zu Sachgebiet 1 UND zu Sachgebiet 2 UND... gehören.

Ihr Kommentar