Gebraucht kaufen
Gebraucht - Sehr gut Informationen anzeigen
Preis: EUR 3,62

oder
Loggen Sie sich ein, um 1-Click® einzuschalten.
 
   
Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Geschichten aus der Nachkriegszeit. CD
 
Größeres Bild
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Geschichten aus der Nachkriegszeit. CD [Audiobook] [Audio CD]

Karl Valentin
5.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (1 Kundenrezension)

Erhältlich bei diesen Anbietern.



Produktinformation

  • Audio CD
  • Verlag: Dhv der Hörverlag; Auflage: 1 (2006)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3899409159
  • ISBN-13: 978-3899409154
  • Größe und/oder Gewicht: 13,8 x 12,6 x 1 cm
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 5.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (1 Kundenrezension)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 1.544.243 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Produktbeschreibungen

Kurzbeschreibung

Eine schlimme Zeit für heikle Menschen. Es herrscht Kartoffelnot. Die Tiere, mit ihrem feinen Instinkt, leiden schon unter Bratpfannen-Neurose. Und manch einer versetzt gar sein Kochbuch, weil es ohnehin keine Zutaten gibt. Hungerkünstler müsste man sein. Da hätte man Möglichkeiten … Bertolt Brecht hielt ihn für einen „durchaus komplizierten, blutigen Witz“. Kurt Tucholsky bewunderte „seinen Höllentanz der Vernunft um beide Pole des Irrsinns“. Hier zu hören ist der Großmeister der Tragikkomödien mit seinen bitterbösen Geschichten aus der Nachkriegszeit. Inszenierte Lesung Laufzeit ca. 60 Minuten Sprecher: Karl Valentin, Liesl Karlstadt u. a.

Über den Autor

Karl Valentin (d. i. Valentin Ludwig Fey), 4. 6. 1882 München - 9. 2. 1948 Planegg bei München. Der Sohn eines Möbelspediteurs, in dessen Haus hochdt. gesprochen wurde, machte eine Schreinerlehre und besuchte gleichzeitig eine Varietéschule. Nach dem Tod des Vaters (1902) übernahm er den Betrieb, musste ihn aber 1906 mit Verlust verkaufen. Danach ging er mit einem selbstgebauten großen Orchestrion als Volkssänger auf Tournee (Halle, Leipzig). Erfolg hatte er erst, als er 1907 mit dem Stegreifmonolog 'Das Aquarium' den Text in den Mittelpunkt seiner Darbietungen stellte. Er erhielt ein Engagement an der Volkssängerbühne des Frankfurter Hofs in München; hier lernte er 1911 Liesl Karlstadt (d. i. Elisabeth Wellano) kennen, mit der er bis 1939 regelmäßig auftrat. Von 1922 an bestritt er Nachtvorstellungen in den Münchner Kammerspielen mit eigenem Programm; Gastspiele gab er v. a. in Berlin und Wien. 1934 steckte er sein Vermögen in ein Anti-Museum, das Panoptikum, das bald wegen Erfolglosigkeit schließen musste. 1939 eröffnete er mit einer neuen Partnerin ein Kellerlokal, das er jedoch 1940 auf Druck der Nationalsozialisten wieder schließen musste. Er trat bis Kriegsende nicht mehr auf, danach nur noch selten. V. schrieb mehr als 500 Texte - Monologe, Dialoge, Sze

Tags, die Kunden mit diesem Produkt verbinden

 (Was ist das?)
Klicken Sie zum Suchen verwandter Artikel, Diskussionen oder Personen auf ein Tag.
 

 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

Kundenrezensionen

4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
Von J. Fromholzer TOP 1000 REZENSENT VINE™-PRODUKTTESTER
Diese historisch klingenden Aufnahmen aus dem Jahre 1946, also 2 Jahre vor Valentins Tod, zeigen eine schwierige, harte und bittere Zeit für die Menschen in Deutschland und auch für Karl Valentin. Er war in diesen Jahren ja tatäschlich ein sogenannter "Hungerkünstler". Das - den Hunger - merkt man diesen kurzen Texten, Sketschen etc. an; es geht fast ausscließlich um das Thema "ESSEN"; es steckt verdammt viel Wahrheit darin.

Man hat den Eindruck, dass Valentin selbt das Lachen vergangen ist. Ein durchaus ernster Hörgenuß.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
Kundenrezensionen suchen
Nur in den Rezensionen zu diesem Produkt suchen

Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 


Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   
Ähnliche Foren


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:


Ihr Kommentar