Format: Broschiert|Ändern

am 10. Mai 2011
Mein Geschichtslehrer hat mir dieses Buch empfohlen, um mich auf mein Colloquium im Fach Geschichte vorzubereiten. Obwohl der Preis doch recht hoch ist, hab ich den Kauf auf keinen Fall bereut.

Das Buch ist sehr übersichtlich aufgebaut und enthält sämtliches Wissen, das man (zumindest in Bayern) für das Geschichtsabitur benötigt. Der Text eignet sich hervorragend zum Lernen und Abfragen, und ist dabei trotzdem überhaupt nicht trocken! Ich habe mehrmals freiwillig viel mehr gelesen, als ich für meine Vorbereitung eigentlich gebraucht hätte. Jedes Kapitel schließt außerdem mit einer sehr übersichtlichen Zeitleiste ab, die sich wirklich nur auf das allerwichtigste beschränkt.

Dieser (erste) Band enthält folgende Kapitel:
- Die Französische Revolution
- Die Napoleonische Zeit
- Vom Wiener Kongress zur Märzrevolution
- Die Industrielle Revolution
- Der Moderne Imperialismus
- Das Deutsche Kaiserreich (Die Ära Bismarck, Der Weg in den Weltkrieg)
- Die Russische Revolution
- Die Weimarer Republik ["mein persönlicher Schwerpunkt, kann ich sehr empfehlen!"]
- Die Herrschaft des Nationalsozialismus
- Grundzüge der Weltgeschichte nach dem Zweiten Weltkrieg (Ost-West-Konflikt, Der Nahost-Konflikt, Nord-Süd-Konflikt)
- Deutsche Geschichte nach 1945 (Die Nachkriegszeit 1945-1949, Die Bundesrepublik Deutschland, Die Deutsche Demokratische Republik, Die Wiedervereinigung Deutschlands)

Dieses Buch wird auf jeden Fall zu den wenigen Schulbüchern gehören, die ich nach meinem Abitur nicht verkaufen werde. Dafür eignet es sich viel zu gut als Nachschlagewerk und Handbuch!
am 20. März 2010
... und daher bin ich Albrecht Sellen dankbar, dass er Weltgeschichte derart fessend und zugleich kristallklar und komprimiert darstellt. Ich empfehle dieses Kompendium bereits Schülern ab Klasse 8, da in dieser Klassenstufe bereits die Französische Revolution eingeführt wird, mit der dieser 2. Band beginnt. Besonders wertvoll ist der Sellen freilich für die Grund- und Leistungskurse in der Oberstufe. Und auch Geschichtsstudenten ist damit gedient, dass Sellen wirklich die bei den Basics ansetzt und diese vollständig und aufschlussreich vermittelt.

Mit dem Sellen macht Geschichte wirklich Laune!!
am 30. Dezember 2011
Ich halte nun nach gerade mal einem Tag Lieferzeit (gestern bestellt, heute angekommen) das Buch "Geschichte, Band 2" von Seller in den Händen und kann mich nicht beschweren. Ich schreibe bald Zentralabitur im Fach Geschichte und habe es mir auf Empfehlung eines Kurskollegen bestellt, der meinte, es sei sehr gut - und dem kann ich nur zustimmen. Das Buch ist sehr übersichtlich und sehr gut gegliedert. Meine Empfehlung habt ihr!
am 7. September 2013
Dieses Buch hat mich innerhalb von 2 Monaten perfekt aufs schriftliche Abi vorbereitet. Ich habe 14 Punkte erhalten und kann dieses Buch nur weiter empfehlen! Alles ist super geordnet und das Wichtigste hervorgehoben.
am 19. Februar 2014
kurz und klar sind hier die richtigen worte. ein übersichtliches inhaltsverzeichnis sowie gut aufgearbeitete seiten verschaffen einen tollen überblick über die zeit. hervorgehobene worte, kleine grafiken und abbildungen sowie zeitleisten ergänzen die inhalte.
am 10. August 2012
Ich habe das Buch für den LK Geschichte verwendet und es war besser als alle anderen. Man bekommt eine perfekte Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse, die für die Klausuren im LK relevant sind. Es gibt kein einziges anderes Buch, in dem in derart kompakter Form das Wichtigste drinsteht. Die Geschichte seit 1800 noch komprimierter darzustellen, ist nicht möglich. Daher war das Buch vor allem für die direkte Vorbereitung auf die Klausuren optimal. Ich habe es auch immer in den Unterricht mitgenommen, um schnell mal etwas nachzuschauen.
Die verschiedenen Epochen sind sehr gut gegliedert und es werden jeweils die wichtigsten Ereignisse mit Fettdruck hervorgehoben. Dazu gibt es zu jeder Epoche eine Zeittafel zur Übersicht.
Für alle Schüler, die Abitur in Geschichte machen, ist das Buch ein absoluter Pflichtkauf.
am 28. März 2016
Das Buch ist der Hammer! Megageil strukturiert, sehr ordentlich, der Autor hat sich erkennbar viele Gedanken gemacht! Klar, es gibt hier und da Themen zwischendurch, die bracht man (bzw. ich) nicht fürs Abi, jedoch ist das kein Manko, sondern eher ein optionales Extra. (Wie fr. Revolution, russische Revolution, Nahostkonflikt...)
Wenn man das Wissen für die Prüfung drauf hat, kann man- vorausgesetzt richtig angewendet- sicherlich 15 Punkte raushauen. Jedoch ist es nicht so, dass man von Informationen erschlagen wird- Diese sind richtig dosiert!
am 21. Mai 2012
Das Buch ist sehr informativ und fasst alle wichtigen Themen (+ teilweise Unwichtige)von der französischen Revolution bis heute wirklich kurz zusammen. Der Grund dafür, dass es mir nur 4 Sterne wert ist, ist die teilweise zu hohe Informationsdichte. Hätte der Autor ca. 10 Seiten mehr beschrieben wären einige Zusammenhänge deutlicher erkennbar gewesen und der Lesefluss hätte auch vereinfacht werden können. Grundsätzlich kann ich das Buch sehr zum Abitur und auch davor (um im Unterricht zu glänzen) empfehlen.
Ps.: Einen kleinen Fehler habe ich gefunden. Rutenbündel werden von Liktoren getragen und ihnen nicht vorangetragen.
am 11. Februar 2014
Ich finde diesen Band sehr gut, auch zur Abiturvorbereitung. Die Geschichte wird von mehreren Seiten beleuchtet, kurz und knapp die verschiedenen Ereignisse und die (diversen) Gründe dargelegt.
Einfach super, auch um sich selbst ein wenig fort zu bilden!
am 27. Februar 2014
Alles Wichtige ist knapp, aber vollkommen ausreichend erwähnt. Ich war immer nur im Durchschnitt in Geschichte und im Abi habe ich es Dank des Buches (und Youtube "wissen2go") in der mündlichen Prüfung auf 13 Punkte gebracht! :)