wintersale15_70off Hier klicken mrp_family Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Bauknecht TK EcoStar 8 A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

am 18. Juli 2009
(Anmerkung: Diese Rezension habe ich ursprünglich für die englische Ausgabe verfasst, die abgesehen von der Sprache absolut identisch ist.)

"History" ist mit Abstand das umfassendste und schönste Geschichtsbuch, dass ich kenne. Es ist kein gewöhnlicher Geschichtsatlas und auch kein klassisches Lexikon, sondern kombiniert die Vorteile beider Gattungen.

Was zunächst auffällt, ist die wirklich weltumspannende Sichtweise. Die Themen beschränken sich nicht auf die aus eurozentrischer Sicht klassischen Zivilisationen, sondern umfassen in gleichem Umfang auch weniger bekannte Erdteile und Epochen und nichtsesshafte Völker. Es handelt sich hier natürlich um kein Fachbuch, aus dem man alles Wissenswerte über ein Thema erfahren kann, aber zur Einführung oder für einen schnellen Überblick ist dieses Buch mit seinem Umfang und seiner Anschaulichkeit unschlagbar.

Jede Doppelseite widmet sich einem bestimmten Thema, einer Zivilisation, einem bestimmten Ereignis, einer wichtigen Person oder einer ungeklärten/umstrittenen Frage (z. B. Was führte zum Ende der Bronzezeit?). Die Informationen sind gut sortiert. Man bekommt erstmal einen groben Überblick, wird dann aber auch auf interessante Details hingewiesen. Außerdem beginnt jede Doppelseite mit einem "Before"-Infokasten, indem die Ausgangssituation für ein Ereignis oder die Ursprünge einer Zivilisation geschildert werden und endet mit einem "After"-Kasten, in dem die Auswirkungen des Ereignisses oder der Untergang der Zivilisation beschrieben werden. Dadurch kann man sich sehr schnell in unbekannte Themen reindenken und weiß, wofür das Gezeigte relevant ist. Zudem wird oft anhand konkreter archäologischer Fundstücke erklärt, was Forscher aus diesen geschlussfolgert haben, sodass man auch die Forschungsgeschichte ein wenig nachvollziehen kann.

Die grafische Gestaltung ist auch auf der Höhe der Zeit. Die Karten sind sehr anschaulich, aber auch nicht zu dominant. Die zahlreichen Abbildungen sind gut gewählt und sehen einfach klasse aus. Überhaupt hat man das Gefühl, dass nicht nur viel Arbeit, sondern auch viel Liebe in diesem Buch steckt und nicht einfach versucht wurde, ganz schnell ein dickes buntes Buch für viel Geld auf den Markt zu bringen.

Ein großartiges Buch, das ich uneingeschränkt jedem empfehlen kann, der sich für Geschichte interessiert.
0Kommentar25 von 25 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. September 2009
und dieses Geschehen wird hier bildgewaltig und in vollendeter didaktischer und schriftstellerischer Qualität inszeniert.
Der versierte Historiker mag nach dem "großen Ploetz" oder "dtv-Atlas Geschichte" greifen, um ein Datum oder eine Dynastielinie zu recherchieren, aber die schiere Begeisterung mit der hier die Weltgeschichte dargeboten wird, springt einen auf jeder Seite erneut auf lebhafteste Weise an. Der perfekte Schriftsatz, das durchdachte Layout, die professionell aufgearbeiteten Bilder brennen sich förmlich unauslöschlich in die Erinnerung und fachen durch ihren visuell stimulierenden Charakter Phantasie und Erinnerungsvermögen auf das Äußerste an.

Wer Begeisterung für Geschichte sucht oder hat, kann seinen Geist an diesem Meisterwerk entzünden und laben - und dabei viel mitnehmen.
0Kommentar15 von 15 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
TOP 1000 REZENSENTam 10. Juni 2010
Hin und wieder im Leben hält man plötzlich mal einen Bildband oder eine Enzyklopädie in der Hand, die einfach heraus sticht. Diese ist so eine.
Geschichte ist von vorne bis hinten perfekt aufgemacht. Jede Doppelseite widmet sich einem bestimmten Thema oder einer Frage. Diese sind in perfektem Zusammenspiel von Text und Bildern dargestellt, so dass man schnell und akkurat die Informationen erfasst. Inhaltlich sind die Texte hervorragend recherchiert und verständlich und interessant geschrieben.
Ich finde, dass jeder einmal im Leben diese Enzyklopädie gelesen haben sollte und würde sie auch unbedingt als Ergänzung für den Schulunterricht empfehlen. Hier wird Geschichte wirklich interessant rüber gebracht.
am 15. Juli 2010
Ich habe das Buch als Abiturgeschenk für meinen Freund gekauft.
Der war hin und weg, da er nun Geschichte auf Lehramt studieren will.
Das Buch ist sehr schön und klar struckturiert und voller Bilder. Jedes erdenkliche Thema der Weltgeschichte wird behandelt, und die "Zusammenfassung" an Ende des Buches ist sehr gut gelungen.
Allerdings werden die Themen meist nur Oberflächlich behandelt. Es dient also nicht zur genauen recherche sondern eher um ein wenig in der Geschichte zu schmöckern.
Dennoch ein tolles und interessantes Buch, gerade als Geschenk.
TOP 100 REZENSENTam 28. März 2012
Inhalt und mein Eindruck:
Der Band 'Geschichte' beinhaltet informative Texte, über 3000 Fotografien, Illustrationen und Karten sowie zahllose Informationen zu den Ursprüngen menschlicher Geschichte (4,5 Millionen Jahre bis 3000 v. Chr.), zu Herrschern und Hierarchien (3000 bis 700 v. Chr.), zu Denkern und Religionsstiftern (700 v. Chr. bis 600 n. Chr.), zu Kriegern, Entdeckern und Erfindern (600 bis 1450), zu Renaissance und Reformation (1450 bis 1750), zu Industrie und Revolution (1750 bis 1914) sowie zu Menschen, Masse und Macht (1914 bis Gegenwart). Auf den letzten 100 Seiten finden sich zudem Informationen zur Geschichte der einzelnen Staaten.

Jedes einzelne Thema wird auf einer Doppelseite abgehandelt. Dabei hat mir der Aufbau mit knappen, doch lehrreichen Texten und zahlreichen Abbildungen sehr gut gefallen, die dafür sorgen, dass man an der Lektüre Spaß hat, dass Fakten anschaulich präsentiert werden und dass Zusammenhänge klarer werden. Besonders gelungen fand ich die Abschnitte 'früher' und 'später', die sich zu jedem Thema finden, so dass man das Gelesene auch in einen größeren Kontext einbetten kann. Schön ist auch, dass das Geschichtsbuch sehr weit gefasst ist, so dass man einen großen Überblick über verschiedene Regionen und Ereignisse bekommt und man so über den 'eurozentrischen Tellerrand' blicken kann.

Mein Resümee:
Ein großartiges Buch, mit dem man sein Geschichtswissen auffrischen und/oder erweitern und zahlreiche Querverbindungen herstellen kann.
am 3. Februar 2009
Wie bei fast allen Büchern aus diesem Verlag wird hier viel Information in sehr ansprechender Art und Weise präsentiert. Gerade "visuelle Typen" kommen voll auf ihre Rechnung. Alles ist klar und übersichtlich Angeordnet und trotz dem gigantischen Themengebiet ist die Einteilung gut gelungen. Die Verarbeitung entspricht der gewohnten Qualität des Verlages.
am 15. März 2012
Diese Enzyklopädie ist derart anschaulich gestaltet, dass es einen Geschichtsfreak, wie mich glatt umhaut. Die Zeitalter sind chronologisch geordnet und jede Doppelseite enthält ein neues Thema. Die Themen werden von zahlreichen Bildern begleitet, sodass man schnell einen Überblick gewinnen kann. Die Informationen sind nicht detailreich, aber die Weltgeschichte so kompakt zu verpacken ist erstaunlich genug. Man kann grobe, fundierte Informationen entnehmen und bekommt noch mehr "Hunger" auf das Thema selbst.
Das Opus (Werk) beinhaltet die Entstehungsgeschichte der ersten menschlichen Lebensformen bis in die heutige Zeit und enthält lückenlos die wichtigsten und prägendsten Ereignisse der Weltgeschichte.

Von mir gibt es eine absolute Kaufempfehlung! Wer noch keinen Geschichtsatlas oder eine Geschichtsenzyklopädie Zuhause hat, der sollte hier trotz des Preises (der meiner Meinung nach gerechtfertigt ist) zugreifen.
am 19. Dezember 2008
Da ich mich sehr für Geschichte interessiere, habe ich mir das Buch mit großen Erwartungen gekauft: sie wurden in keiner Weise enttäuscht. Alles, was wichtig in der Geschichte der Menschheit ist, steht in diesem Buch. Es ist einfach geschrieben, sodass es jeder versteht und es kann auch mal bei einer nahenden Geschichte-Prüfung weiterhelfen...
am 5. Oktober 2009
Das Buch ist für jeden Geschichte-Fan und Lehrer ein Muss. Die Darstellung der historischen Kapitel ist logisch und kompakt und vor allem die kurzen Abrisse zu vorhergehenden und nachfolgenden Ereignissen schafft große Übersichtlichkeit. Auch der Einsatz für den Unterricht ist so sehr gut gegeben, da auch die Sprache gut verständlich ist. Die vielen Bilder machen dann noch einen zusätzlichen Reiz!!
am 28. April 2015
Dieses Buch ist einfach super und für jeden Geschichte Fan und Interessierten ein Must-Have. Man findet immer wieder neue interessante Aspekte und die Bebilderung ist ebenfalls Spitze. Ich bin begeistert! Der Preis für das Buch ist absolut gerechtfertigt.