Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Geschichte der Antike: Ein Studienbuch
 
Größeres Bild
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Geschichte der Antike: Ein Studienbuch [Gebundene Ausgabe]

Hans-Joachim Gehrke , Helmuth Schneider
4.7 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (17 Kundenrezensionen)

Erhältlich bei diesen Anbietern.


Weitere Ausgaben

Amazon-Preis Neu ab Gebraucht ab
Gebundene Ausgabe EUR 29,95  
Gebundene Ausgabe, 10. August 2006 --  

Hinweise und Aktionen

  • Tipp für Studenten
    Ein Jahr Prime kostenlos und einen 20% erhöhten Eintauschwert auf Trade-In erhalten alle Studenten die bei Amazon Student angemeldet sind.

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch


Produktinformation

  • Gebundene Ausgabe: 590 Seiten
  • Verlag: Metzlersche J.B. Verlagsb; Auflage: 2., erw. Auflage. (10. August 2006)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3476020746
  • ISBN-13: 978-3476020741
  • Größe und/oder Gewicht: 24,6 x 17,4 x 3,6 cm
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 4.7 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (17 Kundenrezensionen)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 86.852 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Produktbeschreibungen

Aus der Amazon.de-Redaktion

Wer sich ernsthaft mit Geschichte befasst, steht immer wieder vor der schwierigen Aufgabe, sich aus den tausenden von Einzelinformationen, die in Form teilweise hoch spezialisierter Beiträge auf ihn einstürmen, ein Gerüst zu bauen, das heißt eine große, durchgehende Linie einer "Geschichte" in Kopf und Bewusstsein herzustellen. Speziell der Alten Geschichte fehlte bis heute ein aktuelles Überblickswerk, das der ersten Orientierung dient und dabei gleichermaßen politische wie soziale und kulturelle Aspekte in einer überschaubaren Weise darstellt. Dieses Werk ist nun erschienen, sein Untertitel Ein Studienbuch beschreibt seinen Nutzwert genau, unterschlägt jedoch seine unleugbare Lesbarkeit. Ob interessierter Laie, ob Student oder Studienrat: Diese übersichtliche, hervorragend aufgebaute Gesamtdarstellung der antiken Geschichte vom Untergang der mykenischen Kultur bis hin zum Ende der Spätantike ist in puncto Aktualität und Konzeption auf dem Buchmarkt einzigartig.

Sie ließ vielleicht deshalb so lange auf sich warten, weil gestandene Wissenschaftler bisher lieber über das Unwissen ihrer Schüler klagten, als gemeinsam das Füllhorn ihres mühsam erarbeiteten Fachwissens -- in dieser Form gezwungenermaßen unvollständig -- zugänglich zu machen. Die beiden Herausgeber, beide namhafte Professoren der Alten Geschichte in Freiburg und Kassel (Helmuth Schneider ist Mitherausgeber des Neuen Pauly), füllen mit ihren fünf kompetenten Co-Autoren also eine Lücke und das vorbildlich: Transparente Artikel, informativ und lesbar durch die rare Kunst der Beschränkung, werden in sechs großen Abschnitten zu den wichtigsten Epochen zusammengefasst und ergeben ein Kompendium der Alten Geschichte, das auch neuste Erkenntnisse benachbarter Disziplinen wie Archäologie und Literaturwissenschaft berücksichtigt. Nicht zuletzt der 100-seitige Anhang mit Kartenmaterial, einer hilfreich gegliederten, wirklich ausführlichen Bibliografie, Quellen-, Namens- und Ortsregister bis hin zu einem Verzeichnis der wichtigsten in der Geschichtswissenschaft gebräuchlichen Abkürzungen macht dieses Buch zu einer im wahrsten Sinne preiswerten Investion für alle interessierten Laien und zu einer fast unumgänglichen für alle Studierenden. --Burkhard Steinmüller -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.

Pressestimmen

Der reich bebilderte und übersichtlich gegliederte Band verschafft Ihnen einen ausführlichen und wissenschaftlichen Einblick in die Welt der Antike und vermag es, auch den nicht akademischen Leser für das Vermächtnis dieser versunkenen Epoche zu begeistern. buchkritik.at Kompakter und fundierter Überblick über die griechische und römische Geschichte vom archaischen Griechenland bis zur Spätantike; übersichtliches und ästhetisch sehr ansprechendes Layout; dieser ausgezeichnete Band kann nachdrücklich empfohlen werden. www.lehrerbibliothek.de Der als Studienbuch konzipierte Band bietet einen problemorientierten Überblick über die Geschichte der Griechen und der Römer vom Zusammenbruch der mykenischen Kultur bis zur Spätantike. Literatur-report Der vorliegende Band entspricht den unterschiedlichen Bedürfnissen der Studierenden in vorbildlicher Weise und kann ebenso von allen anderen historisch Interessierten höchst gewinnbringend genutzt werden. GNOMON Gehrke und Schneider haben ihren Lehrbuchbestseller "Geschichte der Antike" gründlich überarbeitet. BuchMarkt Ein ausführlicher Anhang u.a. mit Zeittafel, Glossar, Quellenautoren, Karten, Bibliographie und Namen- sowie Ortsregister beschließt dieses unentbehrliche Lehrbuch für Studium und Schule. literatur-report.de Dieses Studienbuch über die Geschichte der Griechen und der Römer von der archaischen Zeit bis in die Spätantike hat sich inzwischen als Standardwerk zur Alten Geschichte etabliert... ekz-Informationsdienst Das hier vorzustellende Buch ist die zweite Auflage eines zuerst im Jahre 2000 vorgelegten Werkes, das sehr bald nach seinem Erscheinen einen wichtigen Platz nicht nur für das Selbststudium an der Antike Interessierter innerhalb und außerhalb der Universität einnahm, sondern auch im Rahmen entsprechender Veranstaltungen als grundlegende Literatur in hervorragender Weise genutzt werden konnte. H-Soz-u-Kult

Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?


Tags, die Kunden mit diesem Produkt verbinden

 (Was ist das?)
Klicken Sie zum Suchen verwandter Artikel, Diskussionen oder Personen auf ein Tag.
 

 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

Kundenrezensionen

3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
43 von 44 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Ein Muss 13. September 2005
Von Michael Dienstbier TOP 500 REZENSENT
Format:Gebundene Ausgabe
Professoren neigen ja manchmal dazu, sich über die mangelnden Grundkenntnisse ihrer Studierenden zu beklagen. Die Althistoriker Hans-Joachim Gehrke und Helmuth Schneider haben es nicht bei Klagegesängen belassen sondern ein Buch herausgegeben, welches interessierten und motivierten StudentInnen die Möglichkeit gibt, sich als Vorbereitung zu einem Pro- oder Hauptseminar ein Grundwissen über jede Epoche der Antike anzueignen.

Das Studienbuch ist in sechs Kapitel unterteilt, wobei jeder Abschnitt von einem anderen Autor verfasst worden ist. Die ersten drei beschäftigen sich mit Griechenland (dem archaischen Griechenland, der klassische Zeit sowie dem Hellenismus), die folgenden mit Rom (Geschichte der Republik, Kaiserzeit, Spätantike).
Die Kapitel beginnen jeweils mit einem kurzen Abriss der Ereignisgeschichte der jeweiligen Epoche. Danach wird ein Überblick über strukturgeschichtliche Konstanten bzw. Entwicklungen gegeben. Funke, Gehrke und Schneider gehen in ihren Beiträgen über die klassische Zeit, den Hellenismus sowie die römische Republik auch eingehend auf kulturgeschichtliche Aspekte ein.

Der sehr ausführliche Anhang, den man fast als siebtes Kapitel bezeichnen kann, führt unter anderem die Stammtafeln der bedeutensten Dynastien auf (Ptolomäer, Julisch-Claudische z.B.), diverse Karten und Abbildungen, eine sehr detailierte weiterführende Bibliographie sowie ein kleines Lexikon über die wichtigsten antiken Ämter und Institutionen.

Fazit: kein anderes Werk bietet einen besseren Zugang zur Geschichte der Antike. Ein Muss für Studierende und Hobbyhistoriker.

War diese Rezension für Sie hilfreich?
32 von 33 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Von T. Hofbauer VINE™-PRODUKTTESTER
Format:Gebundene Ausgabe
Dieses Buch gilt in der Universität München als Standardwerk für die Alte Geschichte. Das Buch ist im Eigentlichen zwei geteilt. Zuerst wird Griechenland behandelt, dann das römische Reich. Es beginnt mit der mykenischen und minoischen Zeit, dann folgt die Homerische Zeit, dann das klassische Griechenland mit den Schwerpunkten Athen, Sparta und Persien. Das Ende der griechischen Geschichte bildet dann der Hellenismus mit Alexander dem Großen. Mit einigen Schritten zurück beginnt dann die Geschichte Roms. Die Kontaktpunkte der Griechen mit dem Römern werden von beiden Seiten beleuchtet. Bei der römischen Geschichte beginnt es mit dem Aufstieg Roms, der römischen Republik, der Kaiserzeit und endet mit der Spätantike und bildet so einen Übergang zum Mittelalter.
Im Anhang findet man einige Karten der antiken Welt, Zeittafeln, wichtige Autoren, Begriffserklärungen, Stichwortverzeichnisse und alles was ein Student sonst noch braucht.
Es ist sehr eingängig geschrieben, wenn auch der Stil von Kapitel zu Kapitel etwas variiert, weil sie von unterschiedlichen Verfassern geschrieben wurden. So ist es auch für Interessierte, die keinen fachwissenschaftlichen Anspruch haben. Aufgelockert sind die Texte durch passende Bilder, Karten und Darstellungen, welche die Inhalte verdeutlichen.
Dieses Buch behandelt alles, was man über die griechische und römische Antike im Überblick wissen kann bzw. sollte.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
26 von 27 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Format:Gebundene Ausgabe
Es sei gleich zu Anfang gesagt: Dieses von sieben ausgewiesenen Experten geschriebene Handbuch ist für interessierte Laien ebenso gut geeignet wie für Studenten, Geschichtslehrer oder Althistoriker, die vielleicht nur rasch ihre Erinnerung auffrischen wollen. Vor allem Studenten ist das Buch gerade auch wegen des (für ein Fachbuch) vertretbaren Preises dringend zu empfehlen, auch weil das übersichtlich gegliederte Literaturverzeichnis einem die Standardwerke zu den einzelnen Bereichen nennt und so vertiefende Lektüre ermöglicht.
Gute Lesbarkeit und übersichtliche Gliederung zeichnen das Werk insgesamt aus, ein Kritikpunkt ist allerdings die starke Konzentration auf Griechenland und Rom - die orientalischen Kulturen und Reiche, Mesopotamien etwa oder Ägypten, erscheinen nur am Rande, als wolle man das Feld ganz den Altorientalisten und Ägyptologen überlassen. Als löbliche Ausnahme seien die sehr knappen, aber kompetenten Bemerkungen zum achämenidischen Persien im Abschnitt über das klassische Griechenland (P.Funke) erwähnt.
Daneben ist auch der Abschnitt über die Spätantike (J.-U.Krause) insofern problematisch, als daß in zentralen Punkten noch fortdauernde Diskussionen für bereits beendet erklärt werden. Das bisherige Bild der Forschung von der Spätantike ist zwar in den letzten Jahren immer öfter in Frage gestellt worden, Krauses Darstellung aber ist für ein Überblickswerk, das eher den wissenschaftlichen Konsens wiedergeben sollte, in dieser Form vielleicht etwas zu einseitig - ganz unabhängig davon, ob der Autor mit seinen Ansichten, mit denen er ja keineswegs alleine steht, nun recht hat oder nicht. Trotz dieser kleinen Einschränkungen bleibt festzuhalten: Wer auch nur ein einziges Handbuch für Alte Geschichte besitzen möchte, hat kaum eine Alternative zu dieser gelungenen und aktuellen, aber knappen Darstellung. Daß sich am Ende des Bandes auch einige sehr übersichtliche Karten (augenscheinlich dem Neuen Pauly entnommen) und Tabellen finden, ist eine nützliche Dreingabe.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
Die neuesten Kundenrezensionen
Super Zusammenfassung der Antike
Habe mir dieses Buch für einen Grundwissenstest in meinem Studienfach Geschichte zugelegt und muss sagen, es ist eine der besten Übersichten, die man für Geld kaufen... Lesen Sie weiter...
Vor 10 Monaten von Tobeyy veröffentlicht
Fundiert und umfassend
In deutlich komprimierter Darstellungsweise und dennoch für ein wissenschaftliches Lehrbuch völlig ausreichend, in hoher Qualität die relevanten Daten und Ereignisse... Lesen Sie weiter...
Vor 14 Monaten von M. Lehmann-Pape veröffentlicht
Sehr gutes Buch
Das Buch ist wirklich sehr gut, wenn man einen genauen Überblick von der Antike (von den Dark-Ages bis zu dem Ende des röm. Lesen Sie weiter...
Vor 16 Monaten von Niklas veröffentlicht
wichtiges Werk für Studenten der Alten Geschichte
Dieses Buch ist ein wichtiges Werk für Studenten der Alten Geschichte. Es ist umfassender als andere Bücher, reicht jedoch als Prüfungsvorbereitung nicht, sondern... Lesen Sie weiter...
Vor 18 Monaten von Sonja Martina I. veröffentlicht
Ein hervorragendes Lehrbuch - leider ohne Alten Orient
Dieses Buch bietet eine kompakte Einführung in die griechische und römische Geschichte. Eine Einführung in die Antike in dieser Form wurde von den althistorischen... Lesen Sie weiter...
Vor 19 Monaten von Historische Sprachen veröffentlicht
Wundervoll
Kompakt und gut dargestellt wird hier die Geschichte der Antike überliefert. Bei meinem Studium der Latinistik und der Geschichte hat es mir aufgrund seiner Fülle und... Lesen Sie weiter...
Veröffentlicht am 19. Januar 2010 von Eule der Antike
Gut
Ein wirklich gutes Buch zur Geschichte zu finden, ist leider sehr schwer.

Bei diesem habe ich allerdings noch Glück gehabt und kann es daher auch weiterempfehlen.
Veröffentlicht am 17. Januar 2010 von N. Rahn
Sehr guter Einstieg
Das Buch bietet allen Einsteigern in die Geschichte der Antike einen ausgezeichneten Überblick. Lesen Sie weiter...
Veröffentlicht am 26. Dezember 2009 von Patrick W.
Höchstes Niveau
Ich will gar nicht lange herumreden: dieses Buch vereint höchstes wissenschaftliches Niveau, Klarheit, Beschreibung und tiefe Analyse, ansprechende Gestaltung (Bilder,... Lesen Sie weiter...
Veröffentlicht am 18. Juni 2008 von Florian Burkhardt
Antike kompakt
Ein weiteres Meisterwerk von Hans-Joachim Gehrke.
Geschichte der Antike ist ein sehr ausführliches und gut recherchiertes Werk zur Antike. Lesen Sie weiter...
Veröffentlicht am 1. Juni 2008 von D. Kuhlmann
Kundenrezensionen suchen
Nur in den Rezensionen zu diesem Produkt suchen

Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 


Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   
Ähnliche Foren


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:








Das bedeutet, jeder Titel/Artikel muss zu Sachgebiet 1 UND zu Sachgebiet 2 UND... gehören.

Ihr Kommentar